Griffbilder für Tonleitern / Notenvorzeichen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von jdruskat, 22.Februar.2022.

1. jdruskat

jdruskat Schaut nur mal vorbei

Hi, ich bin neu hier und finde mich noch nicht gut zurecht.
    Ich spiele seit 2 Monaten ein Yamaha 285 u. A. mit Dirko Juchems Buch und zeitgleich übe ich mit einem Lehrer (leider zur Zeit) per Zoom.

Wir kommen gerade an den Punkt wo wir von der ersten Tonleiter G Dur die nächsten starten.

Ich habe zwar ein Majorscale zu Ab und Bb bekommen. Aber ohne was schriftlich zu der zugehörigen Klappe beim zugehörigen Ton komme ich damit auch nicht weiter. Ich komme mit den Griffen bzw. zu drückenden Klappen durcheinander. Gibt es online for free Griffbilder zu allen Tonleiter inkl. Notenbild? For free deshalb weil ich sie nur jetzt zum Neustart der jeweiligen Leiter brauche.
    Und habt ihr einen Tipp wo ich übersichtlich die einzelnen Notenblatt- Vorzeichen auf einem Blatt erklärt bekomme? Ohne das ewige Seitenblättern?

Ich hoffe ich hab das hier richtig platziert.
    Danke vorab...

2. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

quax und Smoothie gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

4. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Mir ist noch nicht ganz klar, was du genau möchtest. Die Griffe auf dem Sax zum jeweiligen Ton? Da ist die Grifftabelle sicher mal die Lösung. Dann kommt das Ausprobieren und hinhören.
    Aber: Nach G Dur Tonleiter gleich zu Ab oder Bb Dur? Da wäre mir jetzt nach 2 Monaten z.B. D Dur näher, einfache Griffe, nur ein Vorzeichen mehr (Fis, Cis). Oder verstehe ich was falsch?

Gruss
    antonio

Rick gefällt das.
  5. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

6. quax

quax Gehört zum Inventar

Wieviele Vorzeichen hatte denn Deine erste Tonleiter?

7. jdruskat

jdruskat Schaut nur mal vorbei