Griffbilder für Tonleitern / Notenvorzeichen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von jdruskat, 22.Februar.2022.

1. jdruskat

jdruskat Schaut nur mal vorbei

Hi, ich bin neu hier und finde mich noch nicht gut zurecht.
    Ich spiele seit 2 Monaten ein Yamaha 285 u. A. mit Dirko Juchems Buch und zeitgleich übe ich mit einem Lehrer (leider zur Zeit) per Zoom.

Wir kommen gerade an den Punkt wo wir von der ersten Tonleiter G Dur die nächsten starten.

Ich habe zwar ein Majorscale zu Ab und Bb bekommen. Aber ohne was schriftlich zu der zugehörigen Klappe beim zugehörigen Ton komme ich damit auch nicht weiter. Ich komme mit den Griffen bzw. zu drückenden Klappen durcheinander. Gibt es online for free Griffbilder zu allen Tonleiter inkl. Notenbild? For free deshalb weil ich sie nur jetzt zum Neustart der jeweiligen Leiter brauche.
    Und habt ihr einen Tipp wo ich übersichtlich die einzelnen Notenblatt- Vorzeichen auf einem Blatt erklärt bekomme? Ohne das ewige Seitenblättern?

Ich hoffe ich hab das hier richtig platziert.
    Danke vorab...

2. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

quax und Smoothie gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

4. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Mir ist noch nicht ganz klar, was du genau möchtest. Die Griffe auf dem Sax zum jeweiligen Ton? Da ist die Grifftabelle sicher mal die Lösung. Dann kommt das Ausprobieren und hinhören.
    Aber: Nach G Dur Tonleiter gleich zu Ab oder Bb Dur? Da wäre mir jetzt nach 2 Monaten z.B. D Dur näher, einfache Griffe, nur ein Vorzeichen mehr (Fis, Cis). Oder verstehe ich was falsch?

Gruss
    antonio

Rick gefällt das.
  5. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

6. quax

quax Gehört zum Inventar

Wieviele Vorzeichen hatte denn Deine erste Tonleiter?

7. jdruskat

jdruskat Schaut nur mal vorbei

Hi, also bisher kenne ich eine Raute also z. B. FIS. Nun kam der Lehrer mit zwei Raten und einem playa long Ab Majors ale um die Ecke. Das raff ich aber irgendwie nicht so.
    Dann hat er mir etwas für die nächste Stunde geschickt. Und zwar down by the Sally gardens und da steht oben auf den Noten Eb. Ich nehme an es kommt jetzt irgend eine Klappt dazu...

8. quax

quax Gehört zum Inventar

Ich nehme an Du spielst ein Alto? Das Eb oben auf den Noten ist dann der Hinweis, dass es sich um Noten fürs Alto handelt und nicht fürs Tenor.

Rick und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  9. Mouette

Mouette Ist fast schon zuhause hier

Willkommen im Forum.
    Eb steht für die Tonart deines Alt-Saxofons, d.h. die Noten sind für Alt gesetzt, im Gegensatz zum Tenor in Bb oder dem Klavier, das in C spielt.
    Wenn dir die Noten zu schwer sind und du mehr mit Blättern beschäftigt bist als mit Spielen, solltest du mit deinem Lehrer sprechen, damit er dir einfachere Übungslieder heraussucht. Ich habe mir die Grifftabelle kopiert und sie hängt an meinem Notenständer, so dass ich schnell einmal nachsehen kann, wenn ich einen bestimmten Griff suche.
    Grüße von der Ostsee
    Mouette

Rick gefällt das.
  10. Winnie Puuh

Winnie Puuh Kann einfach nicht wegbleiben

@jdruskat

Als erstes solltest du dich mal mit deinem Lehrer Absprechen, kommt mir so vor, als ob du zu hause für dich mit dem Buch von Juchem übst/lernst, aber dein Lehrer was ganz anderes macht. Ich kenn das Buch von Juchem und da ist alles von Anfang an eig. gut erklärt. Es geht los mit einfachen Tönen in C Dur und steigert sich dann ganz langsam, so kannst du die erste Melodie mit nur 5 Noten spielen, auch sind die Griffe für die jeweiligen Noten erklärt und werden auch bildlich dargestellt. Wenn dann die C Dur Tonleiter einigermassen sitzt, kommt das erste Kreuzchen..also G Dur mit Fis.....und so gehts dann langsam weiter. Du spielst jetzt gerade mal 2 Monate, wenn du Juchems Buch korrekt durcharbeitest, ist dein erstes oder knappes erstes Jahr vorbei, je nachdem wie du dich anstellst.

Such mal im Netz nach dem Quintenzikel, da sind alle Tonarten mit den jeweiligen Vorzeichen..einfach zur Info...nicht gleich denken dass dau das jetzt alles gleich spielen musst/sollst :)

Zuletzt noch mal der Hinweis...sprich mit deinem Lehrer!

Gruss

Winnie

Rick gefällt das.
  11. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Rick und Gelöschtes Mitglied 1142 gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied14876

GelöschtesMitglied14876 Guest

..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.Februar.2022
  13. Spätberufener

Spätberufener Ist fast schon zuhause hier

Ich hab zwar keine Ahnung, aber fehlt da in der Tabelle von Texteditor beim tiefen cis nicht noch irgendwie eine Taste?

bthebob und GelöschtesMitglied14876 gefällt das.
  14. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

Ja

bthebob gefällt das.
  15. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Griffbilder für Toneitern

Übt fleißig die Leitern
    damit die Töne nicht eitern
    Tropft aus dem Sax auch Eiter
    übt unverdrossen weiter

Holger1964 und Rick gefällt das.
  16. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Ab-Dur klingend wäre F-Dur auf dem Alt.
    @jdruskat Ich denke auch es wäre am Besten Deine Verwirrung mit Deinem Lehrer zu besprechen.
    Hier bekommst Du wahrscheinlich viele Begriffe um die Ohren gehauen die Dich nur weiter verwirren.

Rick, quax und bthebob gefällt das.
  17. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@Spätberufener
    Gut gemacht .....
    Und wo steckt der zweite Fehler im Bilderrätsel ?

BTW .... diese Griffbilder machen mich "kirre", obwohl ich die Töne alle spiele.
    Dieses "irgendwie Seitenverkehrte" .... im Vergleich zur eigentliche Spielhaltung.

Selbst wenn ich das Sax von der "falschen Seiten" anfassen muss,
    wie gestern beim Sax-Doc, um ihn ein Problem zu erklären ..... Hilfe.

Mein Tipp für den Einsteiger:
    Am besten ein Lehrer, der die Finger des Schülers
    erstmal auf die richtigen Taster legt.

VG

Spätberufener und scenarnick gefällt das.
  18. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@Wanze
    Blut, nicht Eiter .

Die Finger müssen bluten nach dem Üben, sonst wird -det allet nüscht- ! (Spass):D

BTW im Ernst:
    Gab's nicht mal einen amerik. Spielfilm, wo im Mittelpunkt ein Schlagzeug-Schüler
    stand, der mit unorthodoxen Mitteln zu top Leistungen getrieben wurde ?!

Kennt jemand den Titel ?

VG

Rick gefällt das.
  19. scenarnick

scenarnick Admin

Rick, tango61 und bthebob gefällt das.
  20. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

CzG

Dreas

Rick und bthebob gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden