Großes Sommer-Workshop-Treffen 2012 - Erklärung zur Schließung der Liste

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 7.April.2011.

  1. Gast

    Gast Guest

    Ich habe zur Zeit die "Interessiertentabelle für das Sommerfest mit Workshop" deaktiviert.

    Nachdem der fast gleichnamige Thread geschlossen wurde, ich dort also die von Saxolina angeregte Begründung nicht abgeben konnte, tue ich das hier:

    Ich befinde mich derzeit auf Grund bestimmter Vorkommnisse in einer akuten "Saxophonforumskrise", die dazu geführt hat, dass ich zur Zeit nicht mehr so recht weiß, ob und warum ich mich hier über ein Mindestmaß hinaus engagieren sollte.

    Herzliche Grüße,

    Joe
     
  2. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    So ist das im Leben Joe,

    wer sich wie du einbringt und engagiert hat es leider nicht nur mit wohlmeinenden, netten und zuverlässigen Leuten zu tun.

    Undank ist der Welt Lohn, deshalb kümmere ich mich nur um meine eigenen Angelegenheiten und erspare mit so viel Ärger und Forums-Frust.

    Gruß Hans
     
  3. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    @ Saxhans

    Nichts für ungut Hans. Aber wenn alle so denken würden, gäb´s kein Forum.

    Und auch keine anderen Initiativen, die dem Gemeinwohl dienen.

    @ Joe 60

    Hallo Joe, bei solchen Dingen gibt es auch immer Frust!
    Aber richte Deine Entscheidung für ein Engagement nicht nach den weinigen aus, über die Du Dich geärgert hast, sondern an den vielen denen Du durch Dein Engagement schöne Stunden beschert hast.

    Sonnige Grüße,

    Dreas
     
  4. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    @Joe60
    Hallo Joe
    Auch wenn ich keine Ahnung davon habe,
    was dich so verärgert hat möchte ich mich den Aussagen von Andreas anschließen.

    ...meine Überzeugung ist:
    Es sind die wenigsten die "Undankbaren"!
    Wenn man sich von dieser Minderheit (ver-)leiten läßt,
    bringt man sich um die Wertschätzung der vielen Anderen!

    Joe - laß dich nicht ver-leiten!

    Gruß
    Dieter
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo Jörg

    Lass bloß nicht aus irgendwelchen Gründen (habe keine genaue Vorstellung was es ist) den Kopf hängen.

    Du hast die Idee der Späteinsteiger Workshops gehabt und hervorragend umgesetzt, quasi bist Du dafür verantwortlich, dass sich viele anonyme Forumsmitglieder real kennengelernt haben.

    Dafür kann ich nicht oft genug DANKE sagen.

    Denke bitte auch an die kölsche Lebensweisheit: Einmal ist keinmal, Zweimal ist Tradition, Dreimal ist Brauchtum
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Vielen Dank für die freundlichen Worte hier und auch für die ebenso freundlichen PMs, die ich bekommen habe.

    Womit ich manchmal nur sehr schwer zurecht komme, ist folgende Internetunart:

    Verbal haut man jemandem ordentlich was vor den Latz (oder bedient sich anderer unfeiner Methoden), taucht dann ab und geht jeder weiteren Kommunikation aus dem Weg. PMs des Attackierten werden nicht geöffnet oder auch ungeöffnet gelöscht. Oder falls doch gelesen, hüllt man sich in Schweigen. Schiebt allenfalls noch eine weitere Beleidigung hinterher. Und lässt den anderen wie einen Fisch auf dem Trockenen zappeln. Das Ausräumen einen Konflikts, vielleicht sogar nur eines Missverständnisses, wird so unmöglich gemacht. Eine tiefe „Dauerfreundschaft“ entwickelt sich auf diese Weise.

    Ich finde das billig, unfair und feige! Unfair weil jemand einseitig die „Spielregeln“ bestimmt, ohne dem anderen die Möglichkeit zu lassen, „mitzuspielen“. Und feige ist es auch, weil man nicht Mann bzw. Frau genug ist, sich auseinander zu setzen.

    Ich komme mit dieser Art, wie gesagt kaum klar, wahrscheinlich bin ich zu harmoniebedürftig. Ich möchte einen Streit, ein evtl. Missverständnis gern ausräumen oder wenigstens ein „Normalverhältnis“ wieder herstellen und strebe einen freundlichen Umgangston mit jedem an. Wenn „normale“ Forumsmitglieder, so jemand wie ich es also bin, so mit mir umspringen, ärgert mich das schon sehr, es enttäuscht mich, macht mich aber auch wütend. Und erst recht bei „nicht normalen.“

    Ich habe dann auch schon versucht, „Notwehr zu üben“, den Spieß umzudrehen. Ich habe eigene Spielregeln aufgestellt, indem ich den Konflikt öffentlich sichtbar machte, z.B. durch offensichtlich ironische Bemerkungen. Helfen tut das freilich nichts, die „Dauerfreundschaft“ wird nur gefestigt. Es ist mir bisher auf diese Weise jedenfalls nicht gelungen, die „Humorader“ des anderen zu treffen und so zu einer Kommunikation zu kommen. Wo nichts ist, kann man auch nichts treffen. Man befriedigt lediglich vorübergehend sein Rachegefühl („Rache ist süß“), eine Eigenschaft, die ich an mir selbst durchaus nicht schätze.

    So, ich habe mich jetzt entschlossen zu versuchen (wenn es auch schwer fällt), mich möglichst nach dem altdeutschen Grundsatz zu richten:

    Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Wildschwein an ihr reibt?

    Und da einige von Euch (ich selbst auch irgendwie) enttäuscht wären, wenn ich alles Angefangene einstellen würde, habe ich die Interessiertentabelle für den Sommerworkshop 2012

    Interessiertentabelle Sommerfest mit Workshop 2012

    und die Liste der Saxophonspieler

    Liste der Saxophonspieler

    soeben wieder aktiviert.

    Es wäre nett, wenn Du, Saxolina, die entsprechenden Threads auch wieder öffnest.
     
  7. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hey Joe,
    [size=x-small](Ähnlichkeiten mit bekannten Songs sind rein zufällig ;-))[/size]

    ich weiß so gar nicht worum es da im Einzelnen ging, aber auf jeden Fall finde ich deinen jetzigen Entschluss Klasse :)

    Ich habe auch lernen müssen, dass die Gemeinsamkeit, dass man ein Instrument spielt keineswegs dazu führen muss, mit all diesen Leuten auch eine wie auch immer nähere Freundschaft zu hegen, oder auch nur für all diese Menschen besondere Sympathie zu empfinden.

    In den (wenigen) Fällen, in denen meine Toleranz deutlich überschritten wurde, greife ich ganz einfach zu dem Mittel der Ignoranz, so wie ich manchen Leuten ja auch im echten Leben schlicht aus dem Wege gehe.

    Mit allen Anderen tausche ich mich dafür um so lieber aus.

    Gruß,
    xcielo
     
  8. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Jörg,
    ich begrüße deine Entscheidung.
     
  9. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Joe
    Schön, dass du weiter machst!

    :yiep:

    Dieter
     
  10. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Hallo Jörg

    gute Entscheidung!

    Und bleib gelassen, "probier's mal mit Gemütlichkeit..."

    LG

    Dreas

     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hallo Jörg,

    Gute Entscheidung, von Einzelnen sollte man sich nicht entmutigen lassen. Bin sehr froh, dass Du weitermachst.
     
  12. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Ich schließe mich den Vorrednern an, obwohl auch ich die Details nicht kenne. Aber ich würde hier nicht gern auf Leute wie dich,Joe, verzichten.

    Kopf hoch!

    Uli
     
  13. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Das ist genau das Problem solcher threads...
     
  14. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich möchte von meiner Seite aus hier eine Stellungnahme geben, da ich in obigem Beitrag von Joe60 erwähnt werde, wenn auch auf etwas verklausulierte Art als 'nicht normaler' und in tierischer Metaphorik auch als Wildschein.

    Um den Teil der Entstehungsgeschichte der 'Verstimmung' von Joe60 zu verstehen, die mit mir in Zusammenhang steht, muss ich etwas weiter ausholen:
    Nach dem Update der Forensoftware habe ich ein neues Bildergaleriemodul eingerichtet, weil das alte nicht sehr userfreundlich und unübersichtlich war. Verbunden damit war die Idee, die vielen Usertreffen, die sich mittlerweile übers Forum gebildet haben, zu präsentieren. Dazu habe ich die Organisatoren angeschrieben und gebeten, mir Infos über die Treffen zukommen zu lassen. Den momentanen Stand der Übersicht, die noch zu ergänzen und zu erweitern ist, könnt ihr hier auf der 'Übersicht der Mitgliedertreffen' sehen.

    Die Bilder der Forumstreffen werden nur ein Teil der Bildergalerie bilden und befinden sich deshalb in Unterkategorien. Da ich mir über die endgültige Struktur noch nicht klar war, hatte ich in einem ersten Entwurf auf der Startseite des Bildermoduls eine Aufzählung der Treffen gemacht, die eigentlich nach der Erstellung der Seite mit den Mitgliederkategorie überflüssig geworden wäre. Diese Seite ist noch online, da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, weiterhin daran zu arbeiten. Der Stein des Anstoßes für Joe60 lag nun eben auf dieser Startseite. Er schrieb mich per privater Nachricht an und fragte, warum das Treffen der Bloody Beginners im Westen mit fetter Schrift dargestellt sei, während bei den von ihm organisierten Treffen nur normale Schrift verwendet wird. Ich wusste am Anfang gar nicht worum es ihm ging, zumal es mir fern liegt, die von ihm organisierten Treffen zu benachteiligen. Auf der detaillierten Seite habe ich seine Treffen gleich nach den Events aufgelistet, die schon über Jahre existieren, und vor allen anderen. Die Bilder vom SpäteinsteigerWorkshop habe ich mit klafus Genehmigung aus einer anderen Quelle in ein Album des SpäteinsteigerWorkshops kopiert und von Hand mit den Titeln versehen. Von daher konnte ich das Gefühl von Joe60 absolut nicht nachvollziehen, dass er durch mich benachteiligt wird. Als er mich in dieser Angelegenheit dann das zweite mal anschrieb ist mir dann tatsächlich der Kragen geplatzt. Ich habe ihm wörtlich 'Erbsenzähler' vorgeworfen, da hier aus etwas ein Problem gemacht wird, wo in meinen Augen keins ist oder ein Problem vorliegt, bei dem ich nicht helfen kann.

    Dass Joe60 diesen Konflikt mit mir auf diese Weise in die Öffentlichkeit gebracht hat, finde ich nicht in Ordnung. Die dubiosen Andeutungen regen bestimmt zur Nachfrage an und zu einer einseitigen Darstellung der Dinge, die zu einer Spaltung führen können. Fragt sich wer davon profitiert oder was das bringen soll? Wenn Joe60 so souverän gewesen wäre wie die Eiche, die es nicht kümmert, wenn ein Wildschwein sich an ihr reibt, dann hätte er nicht in Aufmerksamkeit erregender Weise in mehreren Threads mit seinem Rückzug gedroht und die Listen für die von ihm organisierten Treffen mit Ankündigung gesperrt, sondern schlicht und einfach darauf gewartet bis die Seite überholt wird - wenn es denn überhaupt so wichtig ist. Was kümmert es eine Eiche, ob der SpEW2 und der musizierende Norden auf einer Seite mit einer Ablaufdauer von wenigen Tage nicht fett geschrieben ist?

    Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Arbeit es kostet Mitgliedertreffen zu organisieren und habe Respekt davor, wenn sich jemand derartiges ans Bein bindet. Allerdings liegt es in der Entscheidung des Einzelnen, ob er das tut und mit dem Lohn der Arbeit zufrieden ist. Einklagen kann man nichts.

    Die Probleme, die zwischen Joe60 und den 'normalen' bestehen, werden wir versuchen hinter den Kulissen zu lösen, damit diese nicht, wie bisher schon mehrmals geschehen, in die Diskussionen hereingetragen werden. Das ist den anderen TeilnehmerInnen gegenüber unfair.

    Diesen Thread werde ich schließen, weil eine öffentliche Diskussion nicht weiter führt. Sollte es nötig sein, gebe ich im Chat oder per PM Auskunft. Für mich ist es allerdings erledigt.




     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden