Gruß aus Ulm

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Joachim 1967, 3.April.2024.

1. Joachim 1967

Joachim 1967 Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

Mein Name ist Joachim, ich spiele seit Juni letzten Jahres Tenorsaxophon.

Über Euer sehr informatives Forum bin ich ziemlich früh gestolpert und hängen geblieben – als stiller aber eifriger Mitleser und finde es einfach toll: Die vielen Informationen rund ums Sax und die schnelle Hilfe bei Fragen und Problemen. Ich habe sehr viel gelernt und bin Euch Allen sehr dankbar!

Meine Reise durch die Musik hat schon in frühester Kindheit begonnen… was soll ich sagen: mit Blockflöte und Chor. Später kam dann ein Akkordeon, verschiedenen Mundharmonikas und in verschiedenen Bands der Gesang dazu. Nach einer längeren Pause von der Musik habe ich mir mit 56 Jahren einen langersehnten Traum erfüllt: Saxophon spielen!

Über den Weg zum eigenen Sax kann ich nur sagen: Ich hätte nie gedacht dass es so schwierig sein kann Informationen, Hilfe und einen Saxophon-Lehrer zu bekommen. Nachdem ich mir irgendwann ohne Rat und Hilfe ein Tenorsax ausgeliehen habe, begann ich mich mit Mundstück, Blättchen und Ansatz zu beschäftigen. Von Euch habe ich natürlich inzwischen erfahren wie wichtig ein Lehrer ist, nur woher nehmen?

Nach ca. 7 Wochen habe ich mir ein Kohlert Regent (mit einer tollen Geschichte) über die Kleinanzeigen gekauft. Natürlich habe ich zu viel bezahlt, ist aber ein tolles Instrument. 3 Wochen später die Chance, ein Keilwerth Toneking (BJ. 1964) günstig zu bekommen…seitdem spiele ich nur noch das Keilwerth.

Ein sehr günstiges RIC Alto habe ich aus Interesse am selber spielbar machen über die Bucht ersteigert. (Es wurde mal gerätselt, wer die Saxe baut: Ich habe Rampone und Cazzani angeschrieben- das RIC ist nicht von ihnen). Und zu guter Letzt liegt noch ein C-Melody im Keller und wartet darauf spielbar gemacht zu werden…). Ihr seht, mich hat‘s ganz schön erwischt. Einen super Lehrer habe ich inzwischen auch… es hat sich alles geklärt und mir macht das Spielen unheimlich viel Spaß :=)

Meine Musikrichtung als Kind der 80er ist eigentlich Rockiges. Jazz ist so gar nicht meins, wobei ich im Moment trotzdem bei den Jazz- Ballads von Dirko Juchem gelandet bin: Summertime, Blue Moon und Autumn leaves sind halt doch Standards die man kennt und auch gerne hört. Und dann natürlich noch My Way und New York New York – ich finde Frank Sinatra einfach super gut. Ihr seht, meine „Musikrichtung“ ist seit ich Sax spiele gar nicht mehr soo klar definiert…

Auf jeden Fall wollte ich mich nochmal bei Euch für die vielen Informationen bedanken, die mir zu Beginn sehr viel geholfen haben. Vielen Dank auch für die tollen Songs die Ihr eingestellt habt- der Adventskalender war total schön und criticize me ist eine tolle Idee. Find ich klasse!

Sax_Player, quax, Salinsky und 2 anderen gefällt das.
  2. ppue

ppue Mod Experte

Herzlich willkomen, Joachim,

unser Kollege @bluemike hat mal ein RIC gespielt. Vielleicht weiß der was.

Joachim 1967 gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Auch von mir, aus der westlichsten Gemeinde Deutschland,
    ein herzliches Willkommen.

Viel Spass mit Sax und Forum.

CzG (Conn zum Gruss)

Dreas

4. Matts

Matts Kann einfach nicht wegbleiben

1967! Zweifelsfrei ein außerordentlich guter Jahrgang:-D. Herzlich willkommen!

5. neubi100

neubi100 Kann einfach nicht wegbleiben

Nachdem ich 22 Jahre in Biberach gelebt und in Laupheim gearbeitet habe: ein herzliches Willkommen und Gruß an die alte Heimat!

Viele Grüße,
    Thomas

P.S.: Em Vergleich zu Schütza in Biberach kannsch den Schwörmontag on des Nabada vergessa. Ond des Kennder- ond Hoimadfeschd in Laupheim sowieso... :-D:duck:

6. Sax_Player

Sax_Player Schaut öfter mal vorbei

Hallo und Willkommen aus dem westlichen Zipfel Deutschlands (Kreis Aachen). :welcome:

Viele Grüße
    Sax_Player
    (Guido)

7. Joachim 1967

Vielen Dank!:)

8. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Willkommen im Club!

9. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

auch an Ulm, ein herzliches Willkommen aus dem Süden near the United Kingdom

Claus

10. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Herzlich willkommen und viel Spaß.

Grüße Gerrie

11. Acolonia

Acolonia Ist fast schon zuhause hier

Grüße an die Donau - von einem in Riedlingen geborenem... :welcome:

12. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

:welcome: auch von den Blackforest-Highlands..und viel Spass hier bei den Krummhörnern. ;)

Schau mal hier, ein RIC-Tenor hatte ich für einen Bekannten überholt und damals auch recherchiert, wo es denn herkommen könnte.

Ziemlich eindeutiges Ergebnis: Aus Italien aber ein Stencil von Santoni:

Schwarmwissen: weiß Jemand was über Sax mit den Initialien RCI ?? | Saxophonforum.de - Die deutschsprachige Saxophoncommunity

LG Wuffy

13. Joachim 1967

Vielen Dank für die lieben Grüße :=)

@Wuffy: Vielen Dank für die Info und den link :)
    Ich habs mal mit zu meinem Lehrer genommen, er meinte es hört sich richtig gut an. Nur eine Hörprobe wird dauern...ich möchte ja erst mal Tenor richtig spielen können..:rolleyes:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden