Schwarmwissen: weiß Jemand was über Sax mit den Initialien RCI ??

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Wuffy, 14.März.2023.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Zufällig einen Ex-Bandkollegen aus MItte der 60er-Jahre in der Nachbarstadt wieder getroffen.

    Damals Schlagzeug, hatte aber auch ein Verhältnis zur netten Klara.

    Bei ihm liegt noch ein altes Sax herum, Jahrzehnte schon und absolut unspielbar.

    Hätte Interesse an eine Wiederbelebung.

    Landete dann bei mir, äußerlich ein furchtbar häßlicher Schinken...aber holla, die inneren Werte sind nicht von schlechten Eltern.

    Erfahrung gleich nach den ersten Tönen und einer Testaufnahmen..bewußt tiefe und hohe Oktave verwendet.

    Steht RIC auf dem Trichter...sonst ist nichts zu finden, auch keine Seriennummer.

    Vl. kann ja Jemand helfen und man kann wenigstens das Herstellerland zuordnen.

    Glaube monentan nicht an einen Asiaten, kann mich aber auch schwer täuschen.

    Unteres Preisniveau sicherlich.

    Schaut mal die Details an.

    Hörprobe hier....gleich einen Gershwin versaxt, der im Monats-Freestyle ja läuft.


    LG Wuffy

    P1140541_1.jpg
     

    Anhänge:

  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    RIC oder RCI?

    (nicht, dass ich es wüsste…)

    CzG

    Dreas
     
  3. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Sieht aus wie ein Buffet SDA.

    Gruß,
    Otfried
     
  4. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    SORRY...für den Fehler in der Themenüberschrift ! :(:oops:

    Muss natürlich RIC lauten, wie im Text der Beschreibung.

    Und die Sound-Demo klappt bisher auch nicht bein Hearthis o_O

    Danke bisher für die Hinweise, aber bis jetzt sehe ich keinerlei Ähnlichkeiten zu Buffet.
     
    Dreas gefällt das.
  6. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    hab auch eines hier. In der Corona-Zeit mal aus Gaudi überholt. Ist ok, aber nichts Wahnsinniges. Ich glaube tatsächlich, dass es ein früher Asiate ist. Habe im Netz nichts gefunden, was belastbar wäre.
     
    Dreas gefällt das.
  7. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Nicht, dass ich fachlich da groß was beitragen kann, aber interessant finde ich den Tisch: Drückeranordnung "modern" (Bb "unten"), Achsenanordnung "alt" (außen) - ?
     
  8. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Hallo Wuffy,

    hatte mal vor längerer Zeit ein RIC Tenor bei dir vorgeführt, dessen "Wiederbelebung" sich aber nicht lohnte. Ähnelt dem hier nur in der Becherverbindung und war wohl ein Orsi Stencil.
    Italien ist ja immer gut füt Stencile - habe z. B. ein Buffet Dynaction Lizenzbau hier. Der wurde von Santoni gefertigt, wobei sich die Experten streiten, ob es im Auftrag von Buffet oder als Stencil gefertigt wurde.
    Jedenfalls ist dies ein Superhorn. Santoni ist DER Stencilbauer.
    Hier ein Link - meins ist das sogenannte Selmer, weil Santoni sein S auf dem S-Bogen wie beim Selmer graviert hat, nur andere Farbe...
    https://www-woodwindforum-com.trans...tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
     
    Rick, Wuffy und jthole gefällt das.
  9. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Interessant, dass auch Michael dieses Teil kennt.

    Optisch und von der Mechanik her eher preiswertes Stencil, also überhaupt nix Besonderes.

    Also auch wenig, bzw. gar keine Erwartungen nach der Spielfertigstellung.

    Überraschend dann aber das Ergebnis...Vollfettstufe in der unteren Okatve, oben feine Höhen, wunderbar leichte Ansprache und auch beste Intonation im gesamten Tonumfang.

    Da mir Hearthis den Upload verweigert, hier schnell noch die Sound-Demo auf Youtube (Privat geschaltet).





    Glaube noch nicht an einen Asiaten, eher Richtung Stencil aus Italien vl. Santoni oder Ähnliches.

    Gr Wuffy
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.März.2023
    Rick und bluemike gefällt das.
  10. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    eigentlich kenne ich die Italiener gut. Orsi, Rampone und Borgani scheiden definitiv aus. Und auch Santoni sieht ein wenig anders aus. Die Details (die Größe der Keypearls etwa) und die generelle Fertigungsqualität passen irgendwie für mich nicht nach Italien. Aber wer weiß das schon genau?
    Das hier ist auf jeden Fall mal meines. Sieht genauso aus wie das von @Wuffy :

     
  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Danke Michael für deine tolle Sound-Demo des baugleichen RIC !

    Nach dem freundlichen HInweis von Badener, habe ich jetzt mal etwas weiter recherchiert und bleibe jetzt doch bei den Italienern / Santoni hängen.

    Soweit ich nun vermute, ist das RIC eine Preiwert-Ausführung /Second Line, gegenüber sonstigen Santonis....Plaste-Inlays in den Drückertasten; Plaste-Röllchen etc.

    Leider ist das Horn nun nicht mehr bei mir, um weitere Details zu fotografieren, aber die Bildvergleiche von zwei Details (Drückersymetrie tief C / Eb und der Tisch) zwischen einem Originalen Santini (silberfarben) und dem RIC sind für mich ziemlich identisch.

    Beim Tisch soweit (fast) alles gleich, bei RIC eben kein Inlay im GIs-Drücker, sonder nur volles Metall.

    Anbei die BIldvergleiche: lh_table.jpg P1140549_1.jpg

    LG Wuffy
     

    Anhänge:

    Rick gefällt das.
  12. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Dann erlaube ich mir, auch das Schwarmwissen anzuzapfen: Hier Fotos meines Dynaction von Santoni, wie oben #8 beschrieben.
    Das in der genannten Quelle Zitierte, nämlich die Frage "echt" Buffet Dynaction (LIzenz) oder Imitat wird wohl nicht abschließend geklärt werden können.

    Dynaction 1.jpg Dynaction 2.jpg Dynaction 3.jpg Dynaction 4.jpg Dynaction 5.jpg Dynaction 6.jpg Dynaction 7.jpg Dynaction 8.jpg Dynaction 9.jpg
     
    Wuffy und Rick gefällt das.
  13. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Und da habe ich noch mein ehemaliges RIC gefunden. War falsch unter RIG gespeichert...

    IMG_7175.JPG IMG_7176.JPG IMG_7178.JPG IMG_7179.JPG IMG_7180.JPG IMG_7181.JPG IMG_7183.JPG IMG_7184.JPG IMG_7185.JPG IMG_7186.JPG
     
    Wuffy gefällt das.
  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Danke Norbert.....Schwarmwissen hilft ungemein !

    RIC jedenfalls eindeutig kein Asiat.......und Santoni hatte ich bisher auch noch nie auf dem Schirm.....wieder was dazu gelernt.

    LG Wufy
     
    Rick gefällt das.
  15. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Wuffy und Rick gefällt das.
  16. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Wenn ich mir mein Dynamik ansehe bzw meine sda und 18/20, dann hat das Santoni zwar einige Details, die ich wiederfinde, andere nicht. Die Drücker bspw sind anders, die s-bogenstütze ist eher vom 18-20 (sda hat keine), die klappenschützer sind anders usw. Ein lizenzbau dürfte es nicht sein (gab es das sda überhaupt 2-farbig? Bisher kenne ich nur lackiert oder versilbert, bi-color ist eher evette). M.W. hat nur Evette Schäfer stencils des sda gebaut.
     
  17. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Sodele..und abgehakt,

    ...von dem nun zugeordneten Italiener - RIC die finale Sound-Demo mit Bildchen inside :)



    Gr Wuffy
     
    CC-Rasta, Hewe, JES und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Ja, viele Details vom Original hier:
    http://www.saxpics.com/?v=gal&a=5126
    Meines ist silber (Chrom?) und ist im Vergleich zum "echten" Dynaction etwas "abgespeckt", z. B. kein hohes Fis, Trillerklappen und etwas einfachere Gravur. Das Super Dynaction SDA ist natürlich ganz anders.
    Ich tippe auf eine sparsamere Ausgabe des Dynaction.
    Vom SDA kenne ich keine Santoni - Ausgabe.
     
    Wuffy gefällt das.
  19. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Das Dynaction hatte nie hoch fis. Das waren späte superdynaction bzw s1, aber auch dann nicht alle.
     
    Badener gefällt das.
  20. saxophönixx

    saxophönixx Ist fast schon zuhause hier

    @Wuffy was für ein Sound!!!

    Viele Grüße vom Niederrhein,

    Saxophönixx
     
    Wuffy, Hewe und JES gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden