Gummiband in der Außentasche

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Referenzer, 6.Januar.2026 um 14:25 Uhr.

1. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Gewiss...
    Ich schau mal bei meinem Expression Koffer.....

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Ich hätte da sonst noch die Frage, warum die Aufreisslasche bei den Reed Packungen immer abreisst an dieser Cellophanhülle (Cellophan? Gibts das überhaupt noch??)

3. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Wenn es nicht schon mehrfach genannt worden wäre: Schlüsselanhänger; meine Lehrerin verwendet so etwas für Klassenschlüssel, Instrumenten- und Notenschrankschlüssel ihrer Schule.

Rick gefällt das.
  4. _Eb

Hm vielleicht auch für einen Notenschlüssel?
    Man weiß nie, wann man mal einen braucht.

5. Rick

Rick Experte

Abgesehen davon, dass es sich bei dem Exemplar nicht um den offiziellen XP1-Koffer handelt, glaube ich nicht, dass er darauf eine Antwort hätte - außer er denkt sich schnell etwas aus.
    Auf jeden Fall sehe ich ihn kommende Woche und werde ihn gerne bei Gelegenheit mal fragen.

Gerrie und Nemo gefällt das.
  6. Referenzer

Referenzer Schaut nur mal vorbei

Ich hab ihn mal angeschrieben. Der Koffer war aber original so beim Instrument dabei.

Rick gefällt das.
  7. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Was soll er schon antworten; es ist immerhin ein Saxophonkoffer…

IMG_7170.jpeg

Bereckis, mcschmitz, Livia und 11 anderen gefällt das.
  8. Rick

Rick Experte

Ja, das glaube ich Dir, ich hatte auch mal so einen. Aber es handelt sich um eine andere Ausführung als das Original.
    Ich hoffe für Dich, dass Du kein Tenor damit transportierst, denn da ist bei meinem der Tragegriff abgebrochen. :eek:

Den Saxen der XP-Reihe werden üblicherweise Formkoffer mitgegeben, die bei mir deutlich stabiler und praktischer sind.

giuseppe und Nemo gefällt das.
  9. Referenzer

Interessant,
    Habe es bei Hieber in München gekauft. Zwei Tage zuvor habe ich mit Meggle telefoniert, der mir gesagt hat, daß er Saxe dorthin geschickt hat. Wir haben's dort direkt aus dem Karton geholt. Koffer kommt also so original vom Importeur.

10. Referenzer

Ist glücklicherweise ein Alt.

Rick gefällt das.
  11. Referenzer

Hallo Herr Peters,
    Ich denke der der Kofferhersteller gibt hier die Möglichkeit wichtige Schlüssel anzuhängen, davon ging Ich immer aus.
    Gruß K.Meggle

Das ist die wie immer super schnelle Antwort vom Importeur.

Gerrie und giuseppe gefällt das.
  12. quax

quax Gehört zum Inventar

Er weiß es auch nicht. Wir können also weiterhin wild spekulieren.:D

Nemo, mcschmitz, Rick und 4 anderen gefällt das.
  13. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Der Tragegriff im Bild mit dem Ring?:D

mcschmitz gefällt das.
  14. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

Es begab sich vor langer, nein - sehr langer Zeit. Als ein Saxophonist seinen Saxophonkoffer öffnete, war er erstaunt! In der Seitentasche entdeckte er ein seltsames Gummiband. Es war fest am Stoff angenäht und endete in einem kleinen Metallring.

Er zog vorsichtig daran – das Band dehnte sich, vibrierte gefährlich und ließ ihm eine ganze Staubwolke ins Gesicht schnellen. In der Tasche daneben fand er eine vergilbte Notiz:
    „Nicht entfernen! Sonst entfällt die Garantie für magischen Klang.“
    Er lachte. Doch dann erzählte ihm der alte Musiklehrer etwas zum Hintergtund: Angeblich hätten manche Saxophonisten früher ein „Tone-Stabilisierungsband“ eingenäht – die Erfindung des überambitionierten Instrumentenbauers Green Hill, der behauptete, Elastik bringe mehr Swing in den Ton. Das Experiment wurde allerdings eingestellt, nachdem ein Tenorsaxophonist sich bei einem Solo versehentlich mit voller Wucht selbst am Ohr getroffen hatte.
    Seither blieb das Band in vielen Koffern – keiner, nicht einmal der deutsche Importeur wusste genau, wofür es war, aber niemand traute sich, es abzuschneiden. Schließlich: Wer wollte schon riskieren, dass das Saxophon danach nicht mehr groovt?
    Seither ist dieses Gummiband in allen Koffern, die von Taiwan nach Europa verschickt werden, fest eingenäht.

korfi62, mcschmitz, Sax-o-K und 8 anderen gefällt das.
  15. Matthias Wendt

Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

Mitunter hängen sogar weiße Handschuhe daran, aber nur bei Imitaten aus Festlandchina, Obacht!

16. Referenzer

Coole Story
    Ich glaube ja soll helfen, bessere Smears zu spielen. Einfach mehrmals am Band ziehen, damit man weiß, wie sich ein gezogener Ton anfühlen muss.

Livia, Rick und Moritz.M gefällt das.
  17. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Das meint dazu GPT Chat:
    Screenshot_20260107_195902_Chrome.jpg

mcschmitz und Moritz.M gefällt das.
  18. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Sprachmodelle, die man zu Beginn des Booms unters Volk brachte, irgendwie pfiffiger waren.
    Entweder, es wird jetzt Strom gespart, oder wir sind schon in der nächsten Entwicklungsphase…

mcschmitz und Rick gefällt das.
  19. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

Klingt plausibel.

giuseppe gefällt das.
  20. _Eb

Ist aber nicht die vollständige Antwort ...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden