Gurke?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von last, 19.Juni.2016.

1. JES

JES Gehört zum Inventar

OL-Mundstücke streuen. Positiv wie negativ.
    Laß es prüfen, vergleich es mit anderen gleichen Models und Öffnung.
    Notfalls überarbeiten lassen.
    JEs

2. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

:klug: Das Tone Edge sollte aus Kautschuk sein, nicht Kunststoff.

3. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

Also ich hab auch ein OL STM 6*.
    Die Frage wäre doch mal, welche Blätter spielst du darauf? Ich komme z.B. mit den Vandoren ZZ 2,5 darauf ganz hervorragend zurecht, schon bei 3,0 fällt mir das Spielen aber deutlich schwerer.
    Übrigens hatte ich auch ein Yamaha Custom 4C drauf und fand ein La Voz MH deutlich leichter in der Ansprache als die Vandoren Blätter. Da hat sich für mich schon bewahrheitet, dass Öffnung und Blattstärke zueinander passen müssen.

Wäre das vielleicht noch eine Stellschraube, an der du drehen kannst?

4. last

last Guest

Oder so... :)

5. last

last Guest

Vandoren Java 2.5, aber ich hab schon so ziemlich alles was es gibt in den Stärken 2.0 bis 3.0 ausprobiert.
    Das OL STM spricht immer am schlechtesten von allen Mundstücken, die sich hier mittlerweile so versammelt haben, an.

LG
    last

6. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Das hat mit dem Material absolut nichts zu tun. Ich habe ein OL STM7* /Kay Siebold mit traumhafter Ansprache. Wenn du mit dem Sound zufrieden bist, würde ich schon ein Refacing in Betracht ziehen, denn dabei wird, soweit du nichts anderes vereinbarst nur die Bahn optimimiert und der Tisch abgezogen, die Kammer bleibt dabei unangetastet außer die Rails sind viel zu dick. Die Kosten von ca. 100 € kannst du auch leicht bei einer ungerichteten Suche auf Ebay verbrennen und hast am Ende vielleicht immer noch keines, das paßt.

OL haben genauso wie Berg Larsen eine ziemliche Streuung. Ich hatte mal ein TE angespielt, dass dumpf klang und in der Ansprache nicht gut war. Ein anderes mit gleichem Tip dagegen klang deutlich druchsetzungfähiger und sprach viel besser an. Bei Berg Larsen hatte ich mal ein Mundstück in der Hand, dessen Tisch so krumm war, dass es fast unspielbar war.

Den Unterschied in losgehen würde ich eher darin sehen, dass das TE eine relativ größere Kammer als das STM hat und damit im Blaswiderstand etwas höher ist. Bei gleicher Geometrie würden sich diese vermutlich wenig unterscheiden.

Aerophon

7. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Hast du eine Glasplatte zur Hand? Ein Glastisch ginge auch. Mundstück von unten dagegenhalten und ein Blatt Papier zwischen Mundstück und Glasplatte schieben. Wenn die Bahn symmetrisch ist, sollte das Blatt auf beiden Rails gleich weit reingehen. Sitz das Blatt schief ist die Bahn nicht symmetrisch. Dann hättest du schon mal einen Hinweis.

Aerophon

last gefällt das.
  8. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Oh sorry, da habe ich irgendwo beim Lesen etwas verknotet,

9. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

Das ist doch schonmal ein guter Tipp!

Ich wollte eigentlich vorhin noch fragen, ob sich vielleicht im Forum jemand findet, der anhand von Fotos beurteilen kann, ob und was am Mundstück geändert werden könnte/müsste, damit es besser losgeht. Also ob jemand beurteilen kann, ob in diesem Fall ein Refacing den gewünschten Nutzen bringt.

10. Claus

Claus Mod Emeritus

Nein.

stefalt gefällt das.
  11. jabosax

jabosax Ist fast schon zuhause hier

Übrigens gilt dasselbe für die Blattschrauben von OL, die kann den Klang auch kaputt machen...

Sandsax gefällt das.
  12. Earl Jay

Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

Das wäre aber nur der Hinweis darauf, dass die Bahn an der Stelle wo das Papier klemmt symmetrisch oder unsymmetrisch ist. Den ganzen Rest der Bahn kann man so nicht beurteilen.
    Hab auch schon tolle Mundstücke von Pros gesehen, die eine total unsymmetrische Bahn hatten. Die Bahn ist nicht alles.

VG
    Jens

claptrane gefällt das.
  13. Peter1962

Peter1962 Ist fast schon zuhause hier

da ich an die Aussage fest glaube, dass der Spieler den Klang macht, würde
    ich eines der gutgehenden mindestens 8 Wochen spielen, ohne zwischendurch ein
    anderes zu benutzen. Wenn du das auch so machst, bin ich fest davon überzeugt, dass du deinen Sound
    auch wieder hast.
    Als Zugabe bekommst du noch andere Vorteile. Die Dynamik, zumindest leise geht besser.
    Gut losgehende Töne vergrößern deine Geschwindigkeit, zumindest so lange, wie die
    Koordination Finger und Zunge mit machen.

Schönen Abend Peter

Bereckis und bluefrog gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden