Gurt für Bariton

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 172, 24.März.2024.

1. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ja, genau.
    Das muss für meine Art zu spielen -Sax liegt auf meinem Oberschenkel- auch so sein.
    Wenn ich dabei die obere Öse verwenden würde, müsste ich das Saxofon oben ein erhebliches Stück von mir wegdrücken damit das Mundstück nicht hinten in meinem Hals landet;)

Rick gefällt das.
  2. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe. Mundstück und Hals sind dabei eigentlich eher gerade. Trichter und Hals/Mundstück bilden in etwa eine Linie.
    Wenn ich das Sax seitlich spielen würde, kämen Mundstück und Hals ja eher von rechts unten. Das wäre, aus meinem Verständnis , wenn ich von oben draufschaue, doch im Uhrzeigersinn gedreht ?
    Oder meinst du wie das Mundstück auf dem Korg sitzt ?
    Das ist bei mir auch gerade, also der Tisch ist sozusagen parallel zum Fußboden. Bei seitlichem Spiel müsste ich es nach rechts drehen, im Uhrzeigersinn.

Zuletzt bearbeitet: 9.April.2024
    Gerrie gefällt das.
  3. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Das ist bei mir auch gerade, also der Tisch ist sozusagen parallel zum Fußboden.

Das würde mich zum liegen bringen :shifty:

4. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Genau

5. scientist

scientist Nicht zu schüchtern zum Reden

@Siggi doch, ich hab den vandoren Gurt seit 2015. Schaut genauso wie auf den Bildern aus.

Ich verwende ihn eigentlich auch nur zum üben im Stehen. in "freier Wildbahn" sieht man mich damit nicht. Wenn man den Gurt Mal richtig auf die eigene Statur eingestellt hat, sitzt er eigentlich ganz gut. außer man sitzt selber... Da komm ich persönlich mit dem Gestänge hinten nicht klar.
    Und ich find's auch ganz praktisch, wenn man zwischen verschiedenen Saxophonen wechselt und dann nur das V ein wenig verschieben muss und sonst nichts. Ich finde den Haken ehrlich gesagt besser als die meisten normalen Haken oder Karabiner. Karabiner kann nachgeben oder auch brechen, wenn er aus Plastik ist und aus einem einfachen Haken rutscht das Sax leichter raus als aus diesem spiralhaken.

Viele dieser
    @Witte wie hast du den Karabiner verlängert? Hast du da ein Foto davon? Das klingt eigentlich ganz vernünftig... Ich hab einen BG Gurt, damenmodell und schon älter. da sitzt der Karabiner fest in der Mitte, wenn man das verlängern könntey wäre der Gurt ev auch was fürs Bari. So komm ich damit nicht wirklich klar und hab ihn auch beim Alt seit Jahren nicht verwendet.

Saxholder hab ich mir nun Mal bestellt. Da bin ich mittlerweile auch neugierig drauf. Nächste Woche weiß ich mehr.

Siggi gefällt das.
  6. Rick

Rick Experte

Wenn ich das mal einwerfen darf:
    Die Baritons von Expression haben die drei Ösen standardmäßig schon seit Jahrzehnten und ich finde sie sehr praktisch.
    https://www.expression-instruments.de/saxophone/bariton-saxofone/

(Ganz unten mein altes Vorstellungsvideo eines Modells.)

scientist und claptrane gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden