Gutes Anfänger Saxophone

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von DeadKing, 29.August.2021.

  1. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich habe den Eindruck, @DeadKing möchte einfach bestätigt bekommen, dass das Sax für den Preis super ist und los geht’s.
    Ich erkenne mich da selbst wieder. Bei mir war es halt noch billiger, da gebraucht und abgeranzt. Lehrer brauchte ich eigentlich auch nicht unbedingt, dass erledige ich mit einem Heftchen aus der Stadtbibliothek selbst, zumal ich sowieso keine Zeit für regelmäßigen Unterricht habe. Außerdem kann ich für ein Jahresbeitrag in der Musikschule locker drei Saxophone kaufen, das ist mir alles viel zu teuer.
    Huch, das Ding ist aber verdammt laut. Was meine Nachbarn wohl jetzt denken? So schwierig hab ich mir das auch gar nicht vorgestellt.
    Ab unters Bett mit dem Teil.

    Bei mir hat es Jahre gedauert, bis ich dann nochmal einen Start mit der Klarinette begonnen habe. In der Zeit bis dahin konnte die Erkenntnis reifen, dass man so ein Hobby nicht wirklich mit einmalig 300€ betreiben kann und ein guter Lehrer für mich unverzichtbar ist.
     
    noodles, Gerrie, saxhornet und 2 anderen gefällt das.
  2. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Gar nichts. Im Gegenteil. Das Teil wäre tatsächlich ein echtes Schnäppchen, wenn es in Ordnung und keine China Kopie ist, was man auf den Bildern so nicht feststellen kann. Leider liefert Alibaba Saxophon Dummies mit jeder beliebigen Aufschrift.

    Von gefälschten Antiguas habe ich allerdings bisher noch nichts gehört. Wenn schon falsch, dann steht wenigstens Selmer oder Yanagisawa drauf. Damit hat man mehr Prestige.

    Es sieht tatsächlich wenig aber doch benützt aus und die Visitenkarte eines Antigua Händlers in Freiburg macht auch optimistisch.

    Wäre ich auf der Suche nach einem günstigen Alt-Sax und in der Nähe von Bremen, würde ich mir umgehend einen Besuchstermin ausmachen.
     
    Moni64 gefällt das.
  3. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.August.2021
  4. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

     
    Rick gefällt das.
  5. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Wenn es dich interessiert, dann bestell dir mal eines. Dann weißt du es aus erster Hand.
     
  6. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich hab's ja schon gesagt.
    Schief eingesetzte Polster.
    Achsen mit Spiel.
    Presskorke.

    Ich bin ja ganz sicher nicht der Esoteriker auf dem Gebiet, und wenn sich jemand findet, der alles korrigiert, was nicht passt, hat man vielleicht ein Saxophon, auf dem sich spielen lässt wie auf einem ordentlichen Saxophon. Den Unterschied kann ich sehr gut an zwei curved Sopranos (Thomanns) spüren. Eines hab ich als Demosax für Probierstunden gekauft, eines hat @tomaso für eine Schülerin bearbeitet, wo - trotz Zudrückens von mehr als einem Auge - ein stattlicher Mehrpreis zustande kam. Die Schülerin spielt nun gute 2 Jahre drauf, und alles funzt noch immer so, wie es sein soll. Meines taugt grad mal für ein paar Hupsignale. Wie gesagt, ökonomisch war das überhaupt nicht, eher im Sinne der Nachhaltigkeit.

    Das besagte Startone Alto hatte ein Schüler, bei dem ich jede Stunde mehr mit dem Horn als mit ihm beschäftigt war.

    Es gibt halt einfach Dinge, die gehen sich in Produktion und QC nicht aus, da kann man 100 Jahre diskutieren.

    Dann IMHO besser auf ein Schnäppchen mit einem alten Horn hoffen.

    Wie auch immer, jeder wie er mag.

    Cheers, Ton
     
    Gerrie, Sandsax, Livia und 6 anderen gefällt das.
  7. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    @DeadKing , bei Dem Nick musst Du Dir natürlich ein King kaufen.
    Zur Auswahl stehen
    - King Super 20, ungefähr einen Faktor 20 über Deinen Preisvorstellungen
    - Toneking, je nach Zustand Faktor 2-6 darüber.

    Und wenns nix ist, kannst Du sie auf Deinen Dachboden legen. (Scherz!)

    Wanze
     
    Rick, JES und giuseppe gefällt das.
  8. ppue

    ppue Experte

    Ich habe vor 12 Jahren ein Sopran direkt in China gekauft. Das spielt meine Tochter seitdem ohne Unterlass und ohne Reparatur. Nicht mal ein Kork ist locker. Alles in Ordnung.

    Vielleicht bestelle ich tatsächlich mal so ein Alt bei Thomann. Mir geht die Diskussion hier doch sehr durcheinander. Allgemeine Vorurteile und Urteile über verschiedenste Modelle führen nur zu schwammigen Vermutungen.

    Deshalb wollte ich eben auch Aussagen zu genau den oben aufgeführten Modellen. Ich denke nämlich, dass Thomann da nicht irgendein x-beliebiges Chinasax kauft, sondern schon auf Qualität schaut. Eine einzige Beurteilung gab es schon. Ich hoffe, noch weitere zu lesen.

    Aber man traut sich hier ja fast nicht mehr zu outen, dass man ein Thomann spielt.
     
    mcschmitz, tango61, Rick und 2 anderen gefällt das.
  9. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    @DeadKing Wenn Du Interesse hast, ich habe damals mit einem 219 € China-Alt angefangen, das kann ich Dir schenken. Um festzustellen, ob Dir Saxophon spielen Spaß macht, reicht das.
     
    Rick, Sandsax, gaga und 12 anderen gefällt das.
  10. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    Das ist ja nicht nur bei Saxophonen so.

    Wer aber spielen will, "nur" spielen - dem ist das Saxophon egal.

    Wer damit renommieren will - dem nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.August.2021
    Rick und ppue gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Wenn jemand 300 Euro zur Verfügung hat für alles (Sax,Zubehör,Noten,Lehrer) rate ich ihm davon ab ein Sax zu kaufen. Tatsächlich ist die einzige Alternative mieten
     
    Rick, Ernie123 und Bereckis gefällt das.
  12. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Nö, dem ist vielleicht egal, was auf dem Label steht. Ihm ist aber nicht egal,
    ob es sauber intoniert,
    ob es gut klingt,
    ob es sich gut greifen und alle Hebel sich bequem erreichen lassen,
    ob es dicht ist,
    ob die Federspannung gleichmäßig ist,
    ob nicht irgend etwas abfällt, wie lange es die Justage hält bis das man damit das nächste Mal zum Shop muss,.....
    Bisher hatte ich noch kein budgetsaxophon in der Hand, welches meine Ansprüche an die o.g. Kriterien erfüllt hat
     
    Rick, Ernie123 und SaxFrange gefällt das.
  13. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    @Huuuup
    Miete so >200 € 1/2 Jahr da kommt man evtl noch nicht weit.

    1Jahr 400€ das wäre eher durchzustehen und man bringt schon nen Ton raus wenigstens.

    Neukauf mit Jamaha Einstiegssax das man mit weniger Verlust locker wieder verkaufen könnte.
    Somit nach 1 Jahr 200€ erspart.
    Evtl nur 100 € :pint:wenns schnell gehn soll.
    (Keine Vermutung, sondern selbst erlebt.)
    VG.Friedrich
     
    Rick und JES gefällt das.
  14. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Oder einfach das Geschenk aus #49 annehmen!
     
    Rick, Ernie123 und Longtone gefällt das.
  15. ppue

    ppue Experte

    Vielleicht fühlt sich @DeadKing etwas erschlagen ob der reizenden Betreuung hier, hehe.
     
    Rick und Longtone gefällt das.
  16. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Der hat nun doch auf Ultratriathlon umgesattelt.
     
    Rick, gaga, Ernie123 und einer weiteren Person gefällt das.
  17. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Da kosten schon die schuhe 300€,dann brauchst du noch ein Fahrrad, Klamotten etc. Da brauchst du etwa 10k.
    Dagegen ist ein yas280 für 1000€ ein Schnäppchen..

    Ich denke er wechselt auf Blockflöte oder Mundharmonika.
     
    mcschmitz und Rick gefällt das.
  18. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Wenn er den barfuß und mit einem alten Rad vom Bahnhof absolviert, bleibt er deutlich unter 300€.

    [​IMG]
     
  19. visir

    visir Gehört zum Inventar

    oder polnischer Triathlon: zu Fuß ins Schwimmbad, mit dem Fahrrad nach Hause...
     
    Rick gefällt das.
  20. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    seltsames Posting… trau Dich…
    Du glaubst dass die auf Qualität schauen. Glauben heißt nicht wissen…
    Wozu brauchst Du Aussagen zu den Modellen? Da gibts doch genug Rezensionen bei T und genau das ist von den Einschätzungen Anderer zu halten. Woher wollen Andere wissen was Dir passt. Bestellen … Anspielen … taugt nix? zurückschicken… funktioniert! .,,behalten…. Weiteres Geschwafel darüber ist überflüssig
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden