Gutes Notenbuch für Anfänger!

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von David1, 15.Januar.2009.

1. David1

David1 Kann einfach nicht wegbleiben

Hi Ihr Lieben,

Habe mir jetzt ein Saxophon gekauft, mein Kindheitstraum! Jetzt würdede ich gerne das Notenlesen gerne lernen, bin wirklich ein Laie..naja ist nie zu spät..
    Könnt Ihr mir vielleicht einen Buchtipp geben, über ein Buch wo man die Noten EINFACH und VERSTÄNDLICH lernen kann, vielleicht auch nur die man so für Saxophon braucht, oder ist es wichtiger alles über die Noten zu wissen??
    Bitte helft mir!!

Danke David

2. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

Hallo David!

Mein Sax-Lehrer hat mir ein Buch gegeben, das heißt "Übungsprogramm Musiklehre compact" von Lisl Hammaleser.

Ich find's ganz gut gemacht auch für Anfänger, vor allem weil erst erklärt wird, dann kommen Übungsaufgaben und dahinter die Lösungen, ob man es richtig gemacht hat.

Ich tu' mich mit der Notenschrift auch ein wenig schwer und finde dies recht verständlich,

Gruß,

Ina

3. Gast

Gast Guest

Servus!!!
    Mir hat bis dato die Saxophonschule von Dirko Juchem(Saxophon - mein schönstes Hobby)völlig ausgereicht.
    Damit lernst du langsam aber sicher alle Noten die du als Anfänger brauchst und tust dir nicht weh beim lernen!
    Das gilt übrigens auch für die meisten anderen Saxophonschulen! ;-)

4. Ambrosia

@ Wolf61:

Zu Dirko Juchem habe ich gleich mal eine Frage: Da diese Schulen hier so oft empfohlen werden, sind die eher für Kids gedacht oder orientieren die sich am Erwachsenen?

Gruß,

Ina

5. David1

hi Ina,

Danke für den Tipp., werde mich schlaumachen!! Alles liebe david

6. David1

Dankeschön!

7. David1

Hi Ina,

habe diese beschreibung bei Amazon gefunden: verstehe ich da was falsch oder braucht man für diese Buch schon Notenvorkenntnisse??

Kurzbeschreibung
    "Übungsprogramm Musiklehre" ist ein Arbeitsbuch, das in sehr konzentrierter Form die Grundlagen der Musiklehre darstellt, diese in systematischen Übungsfolgen wiederholt und durch informelle Tests überprüft.
    Das Buch wendet sich an Schüler der Mittel- und Oberstufe an allgemein bildenden Schulen und bietet hier die Möglichkeit der Wiederholung, Ergänzung und Vertiefung. Das Gleiche gilt für Lernende an Musikschulen, deren theorie- und praxisbezogene Ausbildung ebenfalls auf den Grundlagen derMusiklehre basiert.
    Die methodische Konzeption mit den übersichtlichen Grundinformationen, den Übungen und lernzielorientierten Tests bietet auch Autodidakten die Möglichkeit, Basiskenntnisse zu erwerben, zu überprüfen und zu ergänzen.

Danke david

8. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Hallo David,

der folgende Link ist eine kleine Spielerei und kann kein Buch ersetzen:
    http://notenlernen.net/?ok=Ges
    Das Praktische an der Seite ist, dass Du die Note direkt mit dem entsprechenden Griff auf dem Saxophon lernst.
    Ansonsten kann ich auch den Dirko Juchem oder Klaus Dapper empfehlen.

Uli

9. David1

Hi Uli,

Dankeschön für deine Tipps!! Die Bücher die du mir schon mal empfohlen hast habe ich mir schon besorgt! den Link sehe ich mir sofort an!
    Dankeschön, liebe grüße aus Tirol, david

10. Lumpenjunge

Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

hi,

ich würde dir auch die Dirko Juchem Schule empfehlen. Haben jetzt fast beide Bände durch und kann sie nur empfehlen.

Im 2. Band sind allerdings nicht mehr so viele schöne Songs wie im ersten, es ist aber trotzdem absolut mega Motivationsaufbauend!!

Viel Erfolg!!

11. Gast

Gast Guest

@ Ambrosia:
    also ich finde das Diese Schule von Dirko Juchem auch absolut für Kids(das nötige Verständnis vorausgesetzt)geeignet ist! Meiner Meinung nach,ist es das zur Zeit Beste was es an Saxschulen so gibt!!!
    Wie gesagt,das ist meine persönliche Meinung!
    Gruß wolf61 :-D

12. nanpan

nanpan Ist fast schon zuhause hier

@ Lumpenjunge

Ich bin jetzt nach 2 Monaten ca. an der Hälfte des 1 Juchem Heftes!

Wie lange spielst du denn schon und wie weit bist du jetzt mit dem 2. Heft?

Lehrer auch vorhanden?

Nur als kleine Orientierung für mich.

Grüße

nanpan

13. Ambrosia

@wolf61:

Kleines Mißverständnis: Ich frage nicht für ein Kind, sondern ob die Schule für mich als Erwachsenenlehrschule geeignet ist! :-D

lg,

Ina

14. Lumpenjunge

Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

ja klar ist diese schule für erwachsene geeignet!!!

Sie ist sehr Interessant gestaltet, und alles ist meiner meinung nach recht Modern gehalten. Was einige bemängeln ist das es nur recht wenige Übungen für technik gibt. In dieses Schule liegt das Hauptaugenmerk bei den Songs und das macht ja auch am meisten Spaß!

@Nanpan
    Ich spiele im März seit einem Jahr, seit ein paar Monaten auch mit einem Lehrer.
    ps. kennst du mein kleines VideoTagebuch?
    wenn nicht einfach in der suche "jeden Tag ein Video" eingeben!

15. nanpan

Ja ich hab mir grad mal noch ein paar angeguckt!
    Mittlerweile bist du ziemlich gut muss ich sagen!

Bravo! Da will ich auch in nem Jahr sein.

Hast du dich strikt nur an das Buch gehalten?
    Alles wiederholt, oder einfach durchgearbeitet?
    Übungen zwischendurch gemacht?

Wieviele Stunden am Tag geübt so aufs Jahr zusammen gerechnet?

Würde mich mal interessieren?

16. Gast

Gast Guest

Was soll ich dazu noch sagen? Lumpi hat schon alles geklärt! ;-)

17. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo,
    ich habe auch nach den Büchern von Dirko Juchem angefangen. Kann sie empfehlen, die Songs machen Spass. Am Anfang bin ich auch sehr schnell vorangekommen, aber die Stücke werden natürlich im Schwerer.
    So habe ich dann ungefähr 20 Monate für beide Bände gebraucht und wir haben auch zwischendurch noch andere Sachen gemacht.
    Die Playbacks sind auch recht gut.
    Der Dapper dagegen, aus dem ich auch einige Stücke gespielt habe, wirkt antiquiert und die Playbacks sind langweilig.

gruss
    tbeck01

18. nanpan

Ehrlich 20 Monate??? WoW ich habe um ehrlich zu sein mit weniger Zeit gerechnet, bin jetzt ungefähr 2 Monate dabei und etwas weiter als die Mitte des Heftes hinter mir, habe mir mittlerweile schon das 2te Heft gekauft und denke, dass ich eigentlich zu nächsten Monat damit weitermachen könnte? Oder wird es erst zum Ende hin richtig schwer so das Teil 1 noch richtig Zeit kostet?

19. Gast

Gast Guest

@ nanpan: "nach 2 Monaten schon die Hälfte durch?"

Also ich weiß ja nicht wie oft und wie lange du übst aber ich halte das für ausgesprochen schnell! Bist du sicher,das da dein Ansatz oder deine Töne nicht darunter leiden?
    Ich spiele Jetz ca. 3 Monate und verzweifle gerade an "Claire de la Lune"! Nun ja,es gibt eben auch Naturtalente und Begabte. Vielleicht gehörst du ja zu dieser Gattung und ich leider nicht! Aber mein Motto ist ja eh: üben,üben,üben und nochmals üben!!! :-D

20. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Es wird natürlich immer schwerer.
    Schwere Stücke rhytmisch und melodisch. Unbequeme Tonarten, aber man muss ja alles mal gemacht. Mein Lehrer hat auch darauf bestanden, dass ich jedes Stück 100% konnte, bevor wir weitergemacht haben.
    Es ist auch eigentlich immer so, dass man am Anfang schnelle Fortschritte macht, aber Laufe der Zeit werden die Schritte kleiner.
    Man spielt ja auch nicht immer nur die Stücke, sondern muss ja auch viel Tonleitern, Ansatz und Intonationsübungen machen.
    Aber vielleicht bist du ja wirklich ein Naturtalent und schaffst das alles schneller.

gruss
    tbeck01

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden