Habe meinen Saxophonkoffer dekoriert...

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 11378, 28.August.2018.

  1. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    @ReneSax,

    ...das sie jetzt einen eher klassischen Klang bekommen haben...

    wie ist dieser Klang im Unterschied zu einem modernen?
     
    ppue gefällt das.
  2. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Den Ausdruck hab ich erst einmal nachschlagen müssen... :D
    Hm, das könnte ich mir zum Motto machen :D

    danke!
     
  3. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Das war mehr aus der Not eine Tugend: der Koffer war neu zu beziehen, und ich wollte ihn mit Leder beziehen. Nachdem ich keine günstige Quelle für Leder fand (also dass ich mir nicht ums selbe Geld auch einen neuen Koffer kaufen hätte können), fiel mir ein, dass ich ja noch jene kaputte Lederhose daheim hatte...
     
  4. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Schaut jedenfalls super aus - und sollte wohl eine Weile halten :D
     
  5. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Schau mal:
    Urushi_1.JPG

    8Ich habe mal das Bild vom @Ginos benutzt... :sneaky:
     
    Ginos gefällt das.
  6. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem



    Danke Rene

    Herr Yanagisawa, die Techniker und der Künstler haben mir den Prozess beschrieben. Mein Japanisch ist leider nicht so gut, dass ich vermutlich nicht alles zu 100% verstanden habe.
    Fakt ist jedoch, dass die Lackschichten bei allen 4 Modellen - es wurden 4 unterschiedliche Methoden der Technik bei den einzelnen Instrumenten angewandt - variieren.

    Dass die Instrumente "dumpfer" klingen, kann ich definitiv nicht bestätigen, sowohl die einzelnen Instrument als auch im Satz.
    Vielleicht blendet mich auch die tolle Optik und der künstlerische Wert.dieser Hörner :)

    Sollten hier Experten eine Ferndiagnose anstellen, ohne die Instrumente selbst in der Hand gehabt zu haben, noch persönlich gehört zu haben (dies ist eine Vermutung meinerseits), so kann jeder Qualität und Seriosität dieser Aussage selbst werten.

    Nebenbei, mir sind Künstler bekannt (die nicht Saxophon spielen), die allein den künstlerischen Wert dieser Urushi Yanagisawa Saxophone auch hinsichtlich traditioneller Japanischer Kunst sehr hoch einschätzen.

    Wenn hier jemand von anmalen sprechen würde, so könnte man meinen, das grenzt an .... naja.
    Ein echter Künstler würde das bestimmt nicht tun.

    Fakt ist auch, dass jedes einzelne dieser Yanagisawa Urushi Saxophone, jeden Koffer noch schöner wirken lassen würde.

    Gruß
     
    last, mzolg, ReneSax und einer weiteren Person gefällt das.
  7. ppue

    ppue Experte

    Ja, das lasen wir bereits so. Aber was sagt das aus? Dass sie vier verschiedene Techniken benutzt haben. Dass das Bariton am stärksten unter dem Lack leidet und deshalb aus dünnerem Blech gebaut wurde? Bestimmt ein Übersetzungsfehler, oder? Vielleicht muss es "am Korpus" heißen und bezieht sich auf den Lack. Also haben sie schon gemerkt, dass der Lackeinfluss hier zu stark wird.

    @Ginos:

    Natürlich ist es etwas provokant, die alte Japanische Lacktechnik als "anmalen" zu bezeichnen. Die Tradition in allen Ehren, die ist ja gar nicht mein Thema. Ich weiß aber, wie man werbewirksame Texte schreibt und auch, wie man negative Eigenschaften als positiv verkauft. Ich will doch der Kunst nichts und schön aussehen tun die Hörner ja.

    So werden sie weiterhin zu Präsentationszwecken gespielt werden und vielleicht irgend wann in einem Museum enden, es sei denn, die Soundeigenschaften sind so toll, dass demnächst alle Topspieler die bunten Dinger haben wollen (-;
     
  8. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    geht es eigentlich noch um den saxkoffer? ich finde ihn prima - oder muss man sich entschuldigen, wenn man dazu etwas schreiben wil ( mit einem l!) ?
     
  9. ppue

    ppue Experte

    Ja, es geht um den Saxkoffer.
     
  10. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    @ToMu , @ppue
    Vielleicht hinterfragen wir zu viel, wollen zu viel erkennen wo vielleicht gar nichts ist oder vom Gesehenen irgend etwas ableiten.

    Aber: War das der Wille der Künstler?
    Die Urushi-Meister haben hier ihr Können gezeigt und Kunstwerke erschaffen.
    Genießen wir doch einfach die Kreativität und Inspiration der Macher, genießen die Ausführungen - egal ob Urushi-Technik oder der self-made Dekoration beim Koffer und lassen beides auf uns wirken.
    Es muss auch mal die Funktionalität hinter der Ästhetik zurücktreten können.

    Wie freud- und farblos wäre unsere Welt wenn sie ausschließlich Funktionalität und Sachlichkeit zu bieten hätte?

    @Ginos : Vielen Dank für die herrlichen Bilder.


    Viele Grüße

    René

    So, nun aber zurück zu @Kristina ihrem Koffer...
     
    Bereckis, last, Sandsax und 3 anderen gefällt das.
  11. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    ...So, nun aber zurück zu @Kristina ihrem Koffer....

    ich will die Sache mal anders aufzäumen - und nenne das Thema Diebstahl. Denke ist mehr als signifikant sollch einen Koffer durch das Land zu schleppen. Da bekommt alles eine neue Dimension.
     
  12. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Der Koffer ist sehr schön und individuell!

    Mir gefallen die „angemalten“ Yanis; denn sie sind optisch toll. Ob sie tonlich „schlechter“ als die Yani-Standards sind, vermag ich von Ferne nicht zu beurteilen. Ich würde so ein Instrument gerne mal spielen.

    In der E-Bass-Fraktion gibt es mit Jens Ritter einen deutschen Bassbauer, der es international geschafft hat, Spitzen-E-Bässe und -Gitarren zu bauen und gleichzeitig hiermit Kunstwerke zu schaffen.

    https://ritter-instruments.com/ritter-royal.php

    Ein Bass ist sogar in New York im Museum für Modern Art!
     
  14. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Und auch ein paar ausgesprochen hübsche Gitarren sind dabei...
    Jens ist auch ein netter Kerl.
    Und das eine oder andere Painting ist von seiner Schwester.
     
    Bereckis gefällt das.
  15. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Was du alles weißt! :)
     
  16. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    Auweia....die Gitarren findest du hübsch?? Wobei für mich als Gitarristen die Bezeichung hübsch für ein Instrument eh fremd ist.....aber ich finde die Gitarren echt nicht ansprechend.
    Ich mag einfache Optik und solide + gute Ausführung....lieber bescheiden als protzig.
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  17. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Das sind keine Gebrauchsgegenstände sondern Kunstwerke.
    Die musst Du unbedingt mal live sehen...
    Aber ich gebe Dir Recht - zum Spielen ist mir
    eine gute einfache Paula deutlich lieber...

    Just my 2 ct.
     
  18. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    @Bereckis
    Nur mal so off topic - Was kosten denn solche Teile im Schnitt?
     
  19. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    ReneSax gefällt das.
  20. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Also mir gefallen die Ritter Instrumente ausnehmend gut. Tolle Kurven und teilweise schöne Lackierungen.
    Deidesheim ist ja immer eine Reise wert. Tolle Weine und gutes Essen gibt es an jeder Ecke. Nach einem Besuch beim Ritter kann ich das Turmstübl empfehlen. Und Übernachten dann beim Ritter von Böhl. So was gibt es halt in Berlin nicht. Kein Wunder, dass @Atkins da etwas neidisch ist! :)
     
    ReneSax, Bereckis und bluefrog gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden