Haben Vintage-Saxophone eine veränderte Materialstruktur?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von TomSax, 13.Juli.2019.

  1. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Was für ein genialer Brückenschlag. Damit hätten wir die All Time Classic in einem Thread vereint. :lol: Jetzt kann es richtig abgehen :cool2:

    Aerophon
     
    Rick, saxhornet und last gefällt das.
  2. last

    last Strebt nach Höherem

    [​IMG][​IMG][​IMG]


    :)last
     
  3. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Dann wären da noch die Blechblasinstrumente, von denen ich mal gehört habe, dass sie das Vintagegetue der Holzbläser nicht kennen, weil generell beim alten Blechblasinstrument der Klang verloren geht. Wenn also eine edle Getzen von 1965 bis heute viel gespielt wurde, wäre sie dann "verbraucht".
     
    Rick gefällt das.
  4. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Aus alten Tenorhörnern werden super klingende neue Saxophone gebaut.
    Nur darf das niemand den Blechbläsern verraten.......:duck:

    kokisax:lol:
     
    Rick gefällt das.
  5. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Dass die kein "Tonlochnetz" haben, ist natürlich von Vorteil, aber die Länge...
     
  6. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    die "getzen" wird aufgewickelt, neu verbohrt, quasi enttrompetisiert, dann schockgefroren, beschallt nach der jahreszeit und geschmack, neu verlötet, beklappt, umgraviert, und schon hat man ein fintäsch vom anderen ufer ( recykelt).
     
    Rick und Rubax gefällt das.
  7. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    :stop2:
    ... und was ist mit der Klangbrücke? Dem Nano-öl? den Fetten Schrauben?

    Da gäbe es noch einiges zu diskutieren!

    Wanze
     
    Rick, saxhornet und Rubax gefällt das.
  8. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Wanze,
    Klangbrücke, Fette Schrauben, Daumenhaken usw. sind Masseerhöhungen bzw. Versteifungen an bestimmten Punkten,
    die die Steifigkeit und somit das Resonanzverhalten eines Bauteiles in diesem Bereich verändern (einfache Physik).
    Ob sie das Klangverhalten aber immer zum Guten verändern steht auf einem anderen Blatt.

    Frage : Wo bekomme ich am Sonntag genügend Popcorn her....?????

    kokisax
     
    Rick und Longtone gefällt das.
  9. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    bestell pizza,

    im ernst, warum hat sich da noch keiner mit/für seinem bachelor herangewagt?
     
  10. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das Schöne ist doch, dass es keine neue Erkenntnisse geben wird, auch wie immer. Und egal wie man sich den Kopf zermartert, es wird Niemanden besser klingen oder Spielen lassen.
     
    Philippe, Rick, bluemike und 2 anderen gefällt das.
  11. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    mitnichten, einige haben es bewiesen:
    KONTRAFORTE
    Ein im Jahr 2001 in Zusammenarbeit mit „Benedikt Eppelsheim, München“ nach neuen akustischen Erkenntnissen konzipiertes Kontrafagott, welches mittlerweile weltweit große Verbreitung gefunden hat

    aus
    https://www.guntramwolf.de/instrumente/modern/fagotte/kontrafagott/kontraforte

    ebenso seine untersuchungen mit dem s-bogen (fagott)


    und wer sagt uns dass die etablierten GROßEN saxhersteller nicht experimentieren?? = logisch, dass sie es nicht an die große glocke hängen, zugunsten der konkurrenz.
     
  12. quax

    quax Gehört zum Inventar

  13. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Wahrscheinlich lacht er sich gerade einen Ast, weil hier nach nur einem Post mit dem richtigen Thema alle über sein Stöckchen springen. :-D
     
    Rick, GelöschtesMitglied11578 und quax gefällt das.
  14. saxhornet

    saxhornet Experte

    Danke für den Hinweis mit dem Fagott, ich dachte es ging um Saxophone.
     
  15. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    genau diesen beitrag habe ich erwartet - das ist gut so !

    wer den bisherigen diskurs aufmerksam verfolgt hat erkennt, dass es bemühungen gibt "ergründungen" zu finden und das auf wissenschaftlicher basis.
    im fagott wurde nach meinem wissensstand ein anfang gemacht ( meine bei den trompis auch, jedoch nicht mein fachgebiet)
    und den rest hatte ich schon geschrieben, wiederhole es aber gerne, - wer sagt uns, dass es nicht forschungen gibt zum SAXOPHON?,...die nicht publik sind.

    alle negierer sind "verweigerer"

    ich habe die weisheit nicht mit dem löffel gefressen - klare sache - lebe auch nur vom angelesenem.
     
    Rick gefällt das.
  16. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Ein Akustikprofessor, mit dem ich mal gespielt habe, hat mir gesagt, dass der Sound eines Saxophons zu 98, 99% von der schwingenden Luftsäule bestimmt wird. Die restlichen 1, 2% von der Schwingung des Korpus, des S-Bogens und des Mundstücks. Jetzt kann jeder selber nachrechnen, wieviel das auf den Sound ausmacht, wenn man mit z. B. einer fetten Schraube, einem Daumenhaken, einem speziellen Lack usw. diese 1, 2% um ein paar Prozent verändert ...
     
    Rick und Dreas gefällt das.
  17. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    kleiner nachsatz zum freundlichen demokratischem austausch zur SACHE.

    gloger baut bögen, offenbar besser, wo ist sein geheimniss?

    http://www.gloger-handkraft.com/
     
  18. last

    last Strebt nach Höherem

    Hat er Dir gesagt, wie er diese Werte ermittelt (gemessen) hat? Das wäre mal spannend.

    LG

    last
     
    kokisax gefällt das.
  19. ppue

    ppue Experte

    Wenn das Lenkrad, das 0,07% eines Autos ausmacht, fehlt, dann lässt sich das Auto schwerlich fahren. Nee, diese Rechnung geht nicht auf. Schon gar nicht, weil wir gar kein Maß für Sound haben.

    Was sind 100 Sound? Wie viel 1 Sound davon?

    Ein bestimmter Formant (Obertonbereich) macht bei manchem Horn genau den Kick aus, den es braucht. Das sind feinste Nuancen, die unser Ohr hört.
     
    mato, Bambusbläser, Rick und 2 anderen gefällt das.
  20. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Und, wie hat er das gemessen?? -
    Soweit ich weiss, ist sich die Wissenschaft in dem Punkt einig, das Themen wie Ton- und Klangerzeugung, Schwingungsfragen etc bei Blasinstrumenten noch nicht vollständig geklärt sind.




    https://swing-jazz-berlin.de/sorano-solo/
     
    kokisax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden