Habt ihr Tipps? Bariton Sax mieten

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Evaline, 12.August.2026.

1. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

@Roland spielt doch schon lange Yanagisawa (Bari und Sopran)?
    Aber vielleicht habe ich da auch den ein oder anderen Thread nicht mitgeschnitten… :rolleyes:

gaga gefällt das.
  2. tango61

tango61 Strebt nach Höherem

Seit 4 Jahren spiele ich das Thomann 150 Bariton und bin nach wie vor sehr angetan von dem Hörnchen.
    Es wird fast täglich bespielt und klingt immer noch gut, mit dem richtigen Mundstück ( das originale ist gruselig ).

Nemo und gaga gefällt das.
  3. Hoppii

Hoppii Kann einfach nicht wegbleiben

Ein Orchesterkollege spielt auch ein Bari von Thomann und ist zufrieden. Mein erstes Bari war ein Jupiter JBS1000, welches auch in Ordnung war. Ich würde es aber neu nicht kaufen, dafür gibt es für das Geld besseres, zum Beispiel eins von Thomann.

4. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Ich hab auch ein Thomann TBS 150 und finde es super.

5. Ladida

Ladida Ist fast schon zuhause hier

Livia gefällt das.
  6. Roland

Roland Gehört zum Inventar

Moin!

Bariton: Yanagisawa B-901
    Sopran: Yamaha YSS-875

Ein Thomann Bari habe ich noch nicht gespielt.

Liebe Grüße
    Roland

7. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Wohlgemerkt spiele ich nicht das ganz billige TBS von Thomann, sondern ein BariPRO. Und bin immer noch sehr zufrieden.

Bei Thomann kann man sich ein Instrument schicken lassen und 30 Tage zu Hause testen. Man muss es allerdings bezahlen.

8. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Moin. Dann lag ich in deinem Fall daneben. Und Glückwunsch zum Yani - ich spiele die gleiche Kanne und bin sehr angetan.

BariPro von Thomann, das wars, von dem hier mehrfach lobend die Rede war.

Gerrie gefällt das.
  9. korfi62

korfi62 Kann einfach nicht wegbleiben

ich weiß nicht wo Du wohnst, aber der Bluespeter im Münsterland hat ein reichliches Angebot an neuen und gebrauchten Bariton-Saxophonen:
    https://www.kleinanzeigen.de/pro/bluespeter1
    Einfach mal anrufen und einen Termin ausmachen.

tango61 gefällt das.
  10. Nemo

I know...
    Ich meine, das TBS 150 ist so gut, dass man sich das BariPRO schenken kann.

11. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ich wollte auch nichts gegen das TBS (das ich nicht kenne) sagen.

Nemo gefällt das.
  12. Nemo

Hab ich auch so nicht verstanden - alles gut. :peace:

13. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Wusste ich es doch, dass da ein Haken dabei ist...:confused:

Gerrie, giuseppe und Sandsax gefällt das.
  14. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Ohne den Haken hätten sie nach kurzer Zeit nur noch gebrauchte Saxophone in Form von vielfachen Retouren.

Gerrie gefällt das.
  15. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Das passt eigentlich nicht zum modernen Konsumenten.

Sollen die Händler mal etwas kundenfreundlicher werden.
    Die ersten zehn Retouren könnte man doch ohne Bezahlung verschicken.:D

Grüsse Gerrie

gaga und mcschmitz gefällt das.
  16. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

Und einen Gutschein beilegen, um den Kunden für den Aufwand des wieder einpacken und zurückschickens zu entschädigen

gaga und Gerrie gefällt das.
  17. scientist

scientist Kann einfach nicht wegbleiben

Ich hab mein erstes barisax vor etwas über 10 Jahren gebraucht (willhaben in ö) gekauft. Mit Abholung , also ich habe es vor Ort angespielt und mir auch vom Verkäufer vorspielen lassen. We hat es verkauft, weil ihm das tiefe A in der Bigband gefehlt hat. Etwa zehn Jahre zuvor hab ich Mal eins spielen dürfen und war gleich begeistert. Also wenn's einem taugt, merkt man das find ich relativ schnell und mit Erfahrung am alt und tenor bekommt man auch schnell Töne heraus. Als kompletter Anfänger wäre gebrauchtkauf ohne jemanden, der sich auskennt dabei nicht zu empfehlen, aber so weißt du ja zumindest, worauf es bei einem Sax (für dich) ankommt.

Ich würde wie schon geschrieben beim abspielen darauf achten, wie es bei dir in der Hand liegt. Manche barisaxe sind eher nur was für große Hände. Wenn dir nach wenigen Minuten spielen etwas weg tut, machst du entweder was falsch (Körperhaltung zB), oder das Sax ist doch nichts für dich.
    Schau beim Gebrauchtkauf ob es dicht ist und ob die Polster in gutem Zustand sind und ob es innen irgendwie grauslich aussieht oder muffig riecht.
    Ob es gut intoniert, solltest du auch prüfen. Das liegt zwar nicht nur am Instrument sondern auch an dir, aber wenn du arg daneben liegst und nicht korrigieren kannst, würd ich's mir überlegen...

Ich hab damals eins relativ günstig gebraucht gekauft, fand es in Ordnung und dachte, wenn ich dann später doch eins mit tief-A möchte, bekomm ich es um den Preis auch wieder los. So war es dann auch, heuer hab ich mir ein neues Bari gekauft und das alte war schneller weg als gedacht. Ob 50 oder 60 Jahre alt wirkt sich anscheinend auf dem Wert kaum aus, ich hab mich gut drum gekümmert und hatte es natürlich auch beim Service. Hab es zum ehemaligen Kaufpreis plus Inflation plus Verhandlungsspielraum inseriert und nach 3 Wochen hat es schon jemand ohne Handeln geholt.
    Inzwischen spiele ich ein baripro von Thomann und bin sehr zufrieden. Es ist zwar deutlich schwerer als das alte musica Steyr (vermutlich vom hier bereits genannten Amati für den ö-markt gebaut, als die Grenzen zur ehem. Tschechoslowakei noch zu waren, aber so genau kann man das nicht sagen, Steyr ist eher für Traktoren als für Musikinstrumente bekannt), aber liegt besser in meinen Händen. Vor allem der Tisch für den linken kleinen Finger ist viel ergonomischer. Tief A ist schon toll und ich finde, es intoniert auch gut.
    Ich bin nicht hingefahren, sondern hab es mir bestellt.

Weil seine eingangsfrage ja mieten war - du kannst ja in Musikgeschäften in deiner Umgebung anfragen, ob sie die Option Mietkauf anbieten. So verbreitet wie bei alt und Tenor ist es aber glaub ich nicht. Manche Musikgeschäfte verkaufen auch gebrauchte Instrumente, da kann man die vielleicht auch sagen wie hoch der verlust für dich wäre, wenn du es kaufst und ein paar Monate wieder zum Verkaufen zurück bringst. Wenn du in einem Musikgeschäft barisaxophone anspielen magst, Ruf zuerst an, ob überhaupt eins oder gar mehrere im Laden ist/sind. Bei Thomann wirst du sicher fündig, aber ist von Hamburg schon sehr weit weg.

Livia gefällt das.
  18. nosi65

nosi65 Ist fast schon zuhause hier

Oder erst mal Musikgeschäfte bereisen und alles spielen was vorrätig und dabei ein Mundstück ausssuchen mit dem dann weiter probiert wedren kann. Je nach bahnöffnung Deines anderen Saxes. Mieten ist viuelleicht auch eine gute Idee wenn du einen Montat zeit hast dich darauf einzustellen und viellecht in dem Zeitraum ein Mundstück findest um DEIN Bati zu finden. Aber es kann sein dass dann noch ein Mundstück fällig wird das besser zum Bari passt.

Gisheber gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden