Hacker-Angriff aufs Forum?

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von Claus, 20.Dezember.2004.

1. KarstenTS

KarstenTS Kann einfach nicht wegbleiben

Als bekennender dudenfan und sprachliebhaber muss ich da jetzt mal ein paar Tackte loswerden...

Komm mal runter. Ich glaube die Redakteure bei Heise gehören zu den informiertesten im Lande. Wir können da gerne mal Archiv zusammen durchgehen. Du zeigst mir, wo die von Crackern sprechen und ich Dir wo von Hackern.
    Mal ganz davon abgesehen ist Hacker kein Anglizismus, sondern ein Fremd- bzw. Fachwort. Oder ist Garage ein Franzismus und Onthologie ein Latinismus?

Hä? Wieso trifft's das nicht so ganz? Wie würdest Du ein Rollenspiel allgemeingültig erklären? Du ahmst eine Rolle nach. Und das ganze ist ein Spiel, oder etwa nicht?

Und natürlich findet der Duden RPG nicht, weil's ja für RolePlayingGame steht und das ist kein deutsches Wort. Duden ist halt für die deutsche Sprache und nicht für ein gepflegtes Denglisch/Germish.

Das der Duden Funkmaus nicht findet liegt übrigens daran, dass das ein zusammengesetztes Wort ist. Aus Funk und Maus wird Funkmaus. Das ist durchaus üblich und da beide Wörter im Duden stehen braucht die Verbindung ja nicht zwingend nochmal drin stehen. Das tolle am deutschen ist nämlich, dass ich aus zwei Wörtern einfach mal ein neues 'erfinden' kann. Nach dem Vorbild findet man (oder eben nicht) viele Beispiele im Duden...

Natürlich ist der Duden kein Informatikerlexikon, aber wenn's um unsere Sprache geht das Referenzwerk.

2. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

und kennen dennoch nicht den kleinen aber feinen Unterschied? Oder wollen sie nur reißerischere Schlagzeilen unter das Volk mischen, um so ihr dickes Blatt besser zu verkaufen? (*) Jedenfalls erwecken sie mit solch schludrigem Begriffsgebrauch bei mir nicht mehr den Eindruck von "Fachleuten" - Na dann... [q.e.d]

Irgendwo stand mal geschrieben, dass ein Schlosser und ein Einbrecher, auch wenn sie die gleichen Werkzeuge benutzen, noch lange nicht dasselbe 'verdienen' :-D

(*) Mal nur unter der Annahme, dass es stimmt, was hier dazu geschrieben wurde. Ich überprüfte das jetzt mal nicht weiter.... und lese die Heise Sachen im Gegensatz zu früher kaum noch. (Hallo Heise, ihr konntet es mal besser!)

3. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Kleiner Einspruch!

Ich sage ja nichts dagegen, dass RPG nicht da ist. Die Konsequenz mag sich mir nur nicht so recht erschliessen, wenn einerseits UMTS und GPS (hm, is' auch kein Deutsch) drin steht, aber RPG (eigentlich ja vieeeeeel älter als beispielsweise UMTS) nicht.
    *amkopfkratz* Wer wählt das aus!?

"Rollenspiel"...naja...wenn ich nen Fertigkeitenbaum für nen Paladin plane, hab' ich vermutlich was anderes im Hinterkopf, als ein Soziologe bei dem Stichwort "Rollenspiel".

==> Ich gebe zu dass Sprache und Fachsprache verschiedene Paar Schuhe sind. Wenn's um "irgendwas mit Computern" geht, dann ist das für mich "Fachsprache", dann ist der Duden für mich...ähm...relevanzbefreit(?) ;-)

Übrigens: Ich bin einer der Kämpfer gegen das hirnlose Blafasel-Denglisch.

Mit der "Funkmaus" muss ich Dir natürlich Recht geben!

Grüsse
    Roland

4. Kluizenaar

Kluizenaar Schaut nur mal vorbei

Also für mich ist eigentlich relativ klar weshalb UMTS und GPS drin sind und RPG zum Beispiel nicht.
    Obwohl bei beiden Begriffen(UMTS und GPS) immer noch viele Leute überlegen müssten was sie jetzt genau bedeuten, haben sie doch für massiv mehr Leute eine Relevanz.
    RPG oder gar MMORPG sagt nur Gamern etwas. Und noch da sind Zweifel angebracht. GPS und UMTS dagegen könnten vermutlich die meisten Leute in die richtige Schublade legen, auch ohne die genaue Bedeutung des Akronyms zu kennen.

Und ja: Ich hasse den sinnlosen, übermässigen Anglizismengebrauch auch!

Gruss

5. Roland

Ja, alle Anglizismen sollten gecancelt werden!
    ;-)

Und: Ja, ich bin ein Zocker! Ich zocke Computerspiele seit über 20 Jahren! Wenn ich diese Zeit in Saxophonüben investiert hätte...*schnüff*...dann wäre ich ja sooo gut...*schnüff.....

So, und jetzt will ich auch wieder artig sein und kein OT posten....äh.....tehmenabweichende Nachrichten abschicken.

Grüsse
    Roland

6. Roland

Ach ja, da ist's auf *ZENSORED*:

Mehrere deutsche Web-Auftritte gehackt

Genau die abgebildete Meldung hatte ich schon einmal das zweifelhafte Vergügen erblicken zu müssen.

Grüsse
    Roland

7. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Und warum stehen wir da nicht drin als betroffene Seite? ;-)

8. rbur

rbur Gehört zum Inventar

hast du jetzt den Thread nicht gelesen oder was?
    wir wurden nicht geHACKT sondern geCRACKT, also muss es was anderes gewesen sein. :lol:

9. spike

spike Ist fast schon zuhause hier

Hack oder crack who cares? folgend ein hinweis von mein server provider wegen neue PHP sicherheitslücke:

" . . . wir moechten Sie DRINGEND auf ein erneutes Sicherheitsproblem in PHP hinweisen, das vor wenigen Tagen bekannt geworden ist.

Wir bitten Sie umgehend eine entsprechende Umstellung auf eine der neuesten Versionen durchzufuehren um einen moeglichen Einbruch in Ihren Server zu verhindern.

u.s.w. ...

Sie haben nun die Moeglichkeit, ein Upgrade auf eine dieser neuen, z.Zt. als sicher geltenden, Versionen "4.3.10" oder "5.0.3" vorzunehmen. . . . "

Tja, die hackers un' crackers erfüllen, obwohl die manchmal lästig sind, ein nutzliches funktion, solange die unsere websites nicht vernichten und uns nur auf sicherheitslücken aufmerksam machen - und dass tun die meisten, - neulich hat einer mein server gehackt und auf ein falsches permission in eine perl/cgi script hingedeutet, es hat mich zwar irritiert aber ich war letzendlich dankbar für den tip. - gruss - spike

10. KarstenTS

KarstenTS Kann einfach nicht wegbleiben

Eben. Dazu kommt übrigens auch, dass es sich bei RPG nur um eine Verkürzung für das ansonsten viel zu lange (englische) Wort RolePlayingGame handelt. GPS, UMTS, ISDN, ABS, usw dagegen sind Abkürzungen, die eigentlich nur als solche existieren (Aids, SARS) und dementsprechend als Fremdwörter eingedeutscht werden. Oder sagst Du Juhemmtiehess?

Auch in dem Artikel ist übrigens wieder von Hackern die Rede, nicht von Crackern... vielleicht gibt es das Wort ja nicht mehr?

Ein kluger Mann hat mal gesagt: Wenn man denkt, dass alle anderen verrückt sind liegt es manchmal daran, dass man selbst verrückt ist...

11. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

12. xtroman

xtroman Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Ganz bereinigt dürfte das Forum noch nicht sein!!
    Klickt man bei Testcenter auf Produkte, kommt immer noch der "NeverEverNoSanity WebWorm generation 24." Schei..!!!!

Roman

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden