Hallo aus Köln am Rhein;-)

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Klariphon, 22.November.2014.

1. Klariphon

Klariphon Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen, schon seit längerer Zeit bin ich als Mitleserin in diesem Forum unterwegs, angemeldet habe ich mich schon im vergangen Jahr, um die schönen Beiträge aus dem Adventskalender anhören zu können ;-). Saxophon habe ich damals noch nicht gespielt. Ich gehöre auch zum Kreis der hier zahlreich vertretenen Späteinsteiger, mein Einstieg war jedoch nicht das Saxophon, sondern die Klarinette, die ich seit 8 Jahren mehr schlecht als recht „bearbeite“. Aus Zeitmangel und ohne blasinstrumententaugliche Übemöglichkeit habe ich meinen lange gehegten Saxophonwunsch hinten angestellt und an meiner Benny Goodman Performance gearbeitet. Aus dem Nachlass meines Großvaters habe ich nun aber ein wunderschönes Dolnet-Tenor übernommen. Es ist ca. 50 Jahre alt und nach einer Generalüberholung bei Atti Hoppmann erstrahlt es in neuem Glanz. Der Klang ist toll, satt und rund. Und da das Hauptinstrument meines Klarinettenlehrers Saxophon ist, habe ich auch schonen ein phantastischen Lehrer gefunden. Zum Nachlass meines Großvaters gehören auch viele alte Mundstücke (Berg Larsen, Otto Link, Brillhart, ROC Britone usw.), alle mit offenen Bahnen, die mir in der Zukunft sicher Freude machen werden. Zur Zeit spiele ich das damals mitgelieferte Originalmundstück (ohne Bahnangabe), das klingt schon recht ordentlich. Zum Testen hat mir mein Lehrer ein Berg Larsen 95/2 geliehen, aber der Ton ist mir zu dünn. Daher meine Frage an euch, werte Foristen: Kann mir jemand vielleicht ein anfängertaugliches Mundstück für ein altes Dolnet empfehlen? Ich freue mich auf eure Antworten und sage schon einmal danke! Klariphon

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Herzlich Willkommen als "aktives" Forumsmitglied!

Vielleicht stellst Du die Frage nach einem geeigneten Mundstück noch mal in einem eigenen thread, da bekommst Du möglicherweise mehr Antworten.

Schönen Gruß

Claus

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Klariphon

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen!

Zum Thema Mundstück ist tatsächlich ein eigener Thread zielführender.

Conn zum Gruss (CzG)

Dreas

4. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

herzlich willkommen von düsseldorf nach köln

cheerio
    tmb

5. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

moinsen

wegen mundstück ... lies doch mal die gefühlten 200 bereits eröffneten und versenkten Threads.

ansonstn viel Spass
    und Schöne Töne

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden