Hallo, bin neu hier und Saxonphonanfänger

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von mantaspeed, 28.Juni.2009.

1. mantaspeed

mantaspeed Schaut nur mal vorbei

Hallo

Erstmal Grüße aus Österreich!

Ich bin fast 50 und habe mir ein alt Saxophon gekauft, natürlich ist das Teil nicht teuer gewesen, dürfte aus China sein, ein Nobile Sone AL 275 G. Kennt jemand dieses Teil, ich hoffe ich habe keinen Blödsinn zum lernen gekauft.

Ich möchte euch mal fragen wie man am besten anfängt, ich habe mir so Übungshefte (Saxophonschule mit CD) gekauft, soll ich mal alleine die Griffe durchspielen üben oder ist es besser wenn ich zu Beginn einen Lehrer konmsultiere? Weiteres Problem ist, ich hatte mit 20 Jahren einen Autounfall und seither Asthma, das kann ich mit Medikamenten kopieren und habe auch bei Sport kein Problem. Ich hoffe genug Luft für das Instrument zu haben, gibt es hier irgendwelche Tests ob ich tauglich bin oder nicht? Würdet ihr zu beginn einen Lehrer empfehlen? oder sollte bzw. kann man auch selbst mal anfangen? und wenn, womit sollte ich beginnen?

Danke und

herzliche Grüße

Mantaspeed

2. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Hallo, Mantaspeed (wie kommst du zu dem Nickname? Fährst du etwa noch die einzig wahre Kult-Schleuder?)

erstmal herzlich willkommen :)

Das Saxophon, das du dir gekauft hast, kann durchaus okay sein für den Anfang, aber mir sagt dieser Name nichts, und bei den sehr günstigen China-Instrumenten ist wegen der enormen Qualitätsstreuung von katastrophal bis gut brauchbar alles drin, das kann man also vom bloßen Namen her sowieso nicht im Forum beurteilen...
    Damit wären wir also beim ersten wichtigen Punkt:
    Ich empfehle dir schon, zumindest für den allerersten Anfang einen Profi aufzusuchen, der a) dein Instrument begutachten kann und b) dich bei den ersten Haltungs- und Blasübungen beobachtet und grobe Fehler zu vermeiden hilft.