Halsschmerzen beim Spielen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 13399, 22.April.2019.

1. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Hallo erstmal :)

Ich spiele seit eineinhalb Jahren Altsaxophon und bin vor ein paar Wochen von dem bei meinem Saxophon mitgelieferten Yamaha 4C Mundstück auf ein Meyer Mundstück mit der Bahnöffnung 8, einer mittleren Kammer und einer mittleren Länge umgestiegen, weil mein Lehrer mir seines ausgeliehen hatte und meinte, es sei an der Zeit für mich, mit einem solchen anzufangen. Nur, falls es wichtig sein sollte, merke ich ebenso an, dass ich Vandoren Klassik 2,5- und gelegentlich Vandoren Jazz 3-Rohrblätter nutze.

Ich habe auch Spaß am neuen Mundstück, wenn es auch noch etwas schwer ist, sich einzugewöhnen. Leider habe ich nun jedoch ein Problem, welches schon vorher auftrat, in stärkerer und häufigerer Form: Wenn ich spiele, habe ich danach für eine Weile Halsweh und einen rauhen Rachen. Ich vermute, dass ich noch Fehler bei der Atmung mache und daher meinen Hals zu stark strapaziere.

Habt ihr Tipps und Ideen?

Danke im Voraus
    Paul

2. ppue

ppue Mod Experte

Von Yamaha 4C auf Meyer 8 ist ein zu großer Sprung. Falls dir Meyer 8 dennoch gefällt, solltest du mit der Blattstärke herunter gehen. Ansonsten ist es zu anstrengend für dich und du verkrampfst irgendwo. Soweit aus der Ferne gedacht.

Zuletzt bearbeitet: 22.April.2019
  3. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Ich spiele ein Mundstück mit einer 8er/8* Öffnung, und das schon lange. Vandoren blau 2.5 oder Jazz 3 wären mir entschieden zu hart, da würde ich vielleich auch Schmerzen bekommen.

4. saxhornet

saxhornet Experte

Mundstück zu offen und zu viel Druck im Halsbereich.

ToMu und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  5. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest