Halsschmerzen beim Spielen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 13399, 22.April.2019.

1. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Hallo erstmal :)

Ich spiele seit eineinhalb Jahren Altsaxophon und bin vor ein paar Wochen von dem bei meinem Saxophon mitgelieferten Yamaha 4C Mundstück auf ein Meyer Mundstück mit der Bahnöffnung 8, einer mittleren Kammer und einer mittleren Länge umgestiegen, weil mein Lehrer mir seines ausgeliehen hatte und meinte, es sei an der Zeit für mich, mit einem solchen anzufangen. Nur, falls es wichtig sein sollte, merke ich ebenso an, dass ich Vandoren Klassik 2,5- und gelegentlich Vandoren Jazz 3-Rohrblätter nutze.

Ich habe auch Spaß am neuen Mundstück, wenn es auch noch etwas schwer ist, sich einzugewöhnen. Leider habe ich nun jedoch ein Problem, welches schon vorher auftrat, in stärkerer und häufigerer Form: Wenn ich spiele, habe ich danach für eine Weile Halsweh und einen rauhen Rachen. Ich vermute, dass ich noch Fehler bei der Atmung mache und daher meinen Hals zu stark strapaziere.

Habt ihr Tipps und Ideen?

Danke im Voraus
    Paul

2. ppue

ppue Mod Experte

Von Yamaha 4C auf Meyer 8 ist ein zu großer Sprung. Falls dir Meyer 8 dennoch gefällt, solltest du mit der Blattstärke herunter gehen. Ansonsten ist es zu anstrengend für dich und du verkrampfst irgendwo. Soweit aus der Ferne gedacht.

Zuletzt bearbeitet: 22.April.2019
  3. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Ich spiele ein Mundstück mit einer 8er/8* Öffnung, und das schon lange. Vandoren blau 2.5 oder Jazz 3 wären mir entschieden zu hart, da würde ich vielleich auch Schmerzen bekommen.

4. saxhornet

saxhornet Experte

Mundstück zu offen und zu viel Druck im Halsbereich.

ToMu und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  5. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Soweit ich das bisher verstanden habe, sollte ich wohl langsamer an das neue Mundstück herangehen. Dann werde ich erstmal für eine Weile auf Vandoren 2er umsteigen und schauen, ob es sich bessert.

Danke für eure liebe Hilfe!

6. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Ich kann dir da nicht helfen, aber vllt beruhigt dich der Vergleich mit einer anderen Spielerin (mir), die in etwa den gleichen Stand hat wie du..ich spiele 2 Jahre:

5er Öffnung und 2er Vandoren V16 und glücklich damit.

Vor 2 Monaten habe ich noch eine 3er Öffnung mit härteren Blättern gespielt.

Die Meyer finde ich super, ich habe auch ein 6er und ein 7er getestet, und das 7er war mir zu offen. Das 6er auch wie sich nachträglich noch herausstellte.

Übeintensität: 5* die Woche ~ 45min

Es muss sich einfach gut anfühlen beim Spielen.

Du hast eine ganze andere Anatomie als ich, von daher ist dies nur bedingt aussagekräftig. Aber dann weiss man ungefähr wo sich andere Anfänger bewegen.

Viel Erfolg!

sachsin gefällt das.
  7. saxhornet

saxhornet Experte

So ein Sprung macht extrem selten Sinn und wenn dann nur wenn die Blattstärke deutlich reduziert wird. Hast du die gleiche Stärke auf dem 4c gespielt?

um die Öffnung zu kompensieren, nutzt du eventuell deutlich mehr Luftdruck als vorher, das kann den Kehlkopf und die Stimmbänder (erst recht bei nicht optimaler Voicing Technik) belasten. Da solltest du vorsichtiger sein.
    Ich würde die Blattstärke deutlich reduzieren oder besser ein engeres Mundstück wählen. Das ist jetzt in etwa so, als wenn du von einer 2 Kilo Hantel auf die 15 Kilo Hantel wechselst. Bei falscher Technik kann das üble Folgen haben.

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Vielleicht noch eine Ergänzung.

Ein Mundstück mit großer Öffnung zu spielen ist kein Selbstzweck.

Leider wird es aber immer wieder so vermittelt: „Du mußt jetzt auf eine große Öffnung wechseln“....Humbug....

Häufig handelt man sich dann auch noch Intonationsprobleme ein, weil ein offenes Mundstück wesentlich schwerer zu kontrollieren ist, zumal von einem Anfänger.

CzG

Dreas

ToMu und saxhornet gefällt das.
  9. Gelöschtes Mitglied 5305

Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

Ich schließe mich da an. Ich hatte früher das Meyer erst in 6 und dann auch in 8. Aber die Blattstärke auf 2 bei Vandoren blau reduziert. Gerade bei den blauen Vandoren sind auch oft in der Stärke Ausreißer nach oben dabei finde ich.

VG Holger

10. jthole

jthole Ist fast schon zuhause hier

Ich glaube dass Phil Barone vor einigen Täge sogar ein Topic geöffnet hat auf SOTW, hat wo er erklärte im letzten Jahr von einem 10 nach einen 8 und nachher 6 gegangen zu sein (mit seinen eigenen Mundstücke natürlich).

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden