Haltbarkeit Legere Blätter

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Otfried, 30.September.2021.

1. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin

absolut entsetzt musste ich gestern feststellen, dass mein Legere Signature für Bassklarinette nach kurzer Zeit, max 15 Stunden Spielzeit, mehrfach eingerissen ist.

Jedes Holzblatt hält länger und kostet 1/10 :(

Interessanterweise ist mir nach dem letzten Spiel nichts aufgefallen. Jetzt wollte ich es wieder spielen, und sah die Risse.

Gruß,
    Otfried

Dany Lyul gefällt das.
  2. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Wo denn? Kannst Du mal ein Foto einstellen?

Ich habe seit gut 10 Jahren keinerlei Probleme mit Légère, auch für BCl. Bei 2 Blättern habe ich sogar aus Unachtsamkeit kleine Scharten oder Risse an der Spitze reingemacht, und die gehen immer noch genauso.

Möglicherweise sind die neuen allerdings nicht mehr so gut wie früher. Wie beim Lametta.

Salinsky, kukko und ppue gefällt das.
  3. saxchrisp

saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

Spielt es denn noch normal?
    Ich kenne die Risse auch, aber bei mir hatten die keinerlei Einfluss auf den Sound oder Ansprache

4. Otfried

Das Blatt ist durchgerissen, da spiele ich nicht mehr mit

Ich hoffe, dass man es gut sehen kann
    DSC_0136a.jpg

Gruß,
    Otfried

Florentin und Longtone gefällt das.
  5. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ich habe vor langer Zeit auch mal Legere probiert und ebenfalls genau solche Risse nach kurzer Zeit bekommen. Bei den Rissen entstand auch eine minimale Welle an der Spitze.
    Habe die Legere allerdings auf einem Metall Mundstück mit recht großer Öffnung probiert, vielleicht können die das nicht so ab
    Da sie den Holzblättern auch klanglich unterlegen waren , so empfand ich das zumindest, bin ich wieder zum Holz zurück

Holger1964 gefällt das.
  6. Otfried

Legere hat mir Ersatz angeboten, das ist doch schon mal was :)

Gruß,
    Otfried

Holger1964, bebob99 und Sandsax gefällt das.
  7. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Das darf nicht sein!:cool:

Holger1964 gefällt das.
  8. Elly

Elly Ist fast schon zuhause hier

Ich habe ähnliche Probleme. Allerdings kamen die Blätter bereits mit ganz feinen Rissen. Der große T hat Ersatz für den Ersatz geliefert, das fand ich super.
    Ich habe so die Idee, dass da ein Charge mit Fehlern im Umlauf ist.

9. Atkins

Atkins Strebt nach Höherem

Vielleicht hast du damit recht, Elly....ich habe auch ein Legere Blatt für das Tenor und das seit gut 2 Jahren. Ich spiele es aber kaum und es ist nur für den worst case gedacht, dass mir mal tatsächlich ein Blatt bei einem Gig kaputt geht. Dafür ist dieses Blatt aber wirklich eine gute Rettung, ansonsten spiele ich tausendmal lieber Holzblätter.

10. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Glaub ich nicht. Das Problem plagt die Signature schon seit ich sie kenne.

11. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Ich habe 6 Blätter von Legere Signature im Alt und Sopranbereich. Ich hatte noch nie Prbleme damit. Ein war zu hart,das kann mann ha zum Glück mit kochendem Wasser korrigieren. Aber Risse hatte ich noch nie. Kann das mit der Baugröße zusammenhängen ? Das das nur bei Tenor und Bari passiert weil da mehr Masse schwingt

12. saxchrisp

saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

OK, so große Risse sind bei mir noch nicht passiert.
    Und ich spiele seit knapp 4 Monaten fast täglich auf einem Blatt.
    Rein aus Interesse; warum spielst Du es denn nicht mehr? Noch nicht mal kurz testen?

Bereckis gefällt das.
  13. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ja, das kann man nur zu gut sehen. Echt krass!

Und das ist im Ruhezustand aufgetreten (also nach dem Spielen)?

Könnte sein. @Otfried spielt ja doch mit ziemlich extremer Dynamik. Und ich hatte beim Anhören spontan den Eindruck, dass die Blattstärke zu gering ist. Vielleicht sind sie für solches Powerplay nicht geeignet.

14. Mouette

Mouette Ist fast schon zuhause hier

Ich spiele nur Legere auf der Klarinette und auf dem Tenorsax und hatte noch nie Risse. Bei einem Klarinettenblatt habe ich nach ca. einem halben Jahr eine leichte Welle festgestellt. Alle anderen Blätter sind nach wie vor in Ordnung.

15. altblase

Habe auch ein paar Legere Blätter, die gemäß der angegebenen Stärke zu hart sind. Und wie genau handhabt man das mit dem kochenden Wasser? Nur kurz drüber gießen? Ein paar Minuten in kochendes Wasser geben?:cool:

16. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Eine Sekunde,wirklich nur eine Sekunde rein halten und dann anspielen. Wenn noch zu hart,wiederholen

17. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Ja, das sieht ja krass aus, diese Risse. Komisch.

Ich habe lange Legere auf dem Bari gespielt, weiss aber nicht mehr genau ob ausschliesslich Signature oder auch Classic. Hatte nie Probleme, obwohl ich da auch ziemlich gefetzt habe damit. Auch auf dem Tenor sah ich sowas auch nie.

Aber wenn Ersatz geleistet wurde ist das doch schon was...
    antonio

18. altblase

Danke für den Tipp! Manchmal denke ich, dass die Legere Signature Blätter ab und zu falsch beschriftet sind.:cool:

Matze44 gefällt das.
  19. albsax

albsax Ist fast schon zuhause hier

@Otfried

Das ist ja ärgerlich!

Ich spiele schon lange ausschließlich Legere Signature und hatte bislang bei keinem der Blätter Risse oder Wellen.

LG Albrecht

20. Elly

Elly Ist fast schon zuhause hier

So sah der Ersatz aus, den ich als Ersatz für eines bekam, das noch mehr solche Schnitte hatte als ich es aus Der Originalpackung nahm. Wo soll das her kommen wenn nicht aus der Produktion? IMG_20210525_105344.jpg

Anhänge:

Florentin und slowjoe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden