Harmonielehre

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Dan, 5.Juli.2009.

1. Dan

Dan Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen!

Mal ne Frage zur Harmonielehre... leider habe ich im Urlaub was Grundlegendes vergessen und bis zum nächsten Unterricht möchte ich möglichst nicht warten...

Wenn z.B. "G7" über einen Takt steht ist der Dreiklang mit gemeint, also die Töne der Tonleiter 1 / 3 / 5 (sprich die Töne des Dreiklanges)....und eben der siebte.
    Nun habe ich ein Beispiel hier in dem bei C7 der siebte Ton nicht mehr ein H, sondern ein Bb ist.
    Beim G7 wurde beim siebten Ton (eigentlich Fis) das Kreuz weggelassen, sprich es wurde ein F.
    :-?

--> Wie leite ich den siebten Ton richtig her / habe ich da was falsch verstanden???

Anmerkung:
    Die Frage zielt letztendlich aufs Improvisieren ab, woran ich mittlerweile mit einer Lehrerin arbeite.

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

Dan

2. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

ich bin zwar kein harmonielehre-profi, versuchs aber trotzdem mal zu erklären:

also ein '7er'-akkord bezeichnet den dreiklang + der KLEINEN SEPT! also bei g7 wäre das g-b(h)-d-f. bei c7 wäre das ganze dementsprechend c-e-g-bb.

g-b(h)-d-fis bzw. c-e-g-h sind die grunddreiklänge + GROSSER SEPT und werden dann als MAJOR akkord bezeichnet. also cM7!
    (achtung: großes M = Major, kleines m = moll)

lg phi

3. Saskia

Saskia Ist fast schon zuhause hier

Das ist ein Dominantseptakkord.
    Du hast also den Dreiklang plus kleine Septime:

also bei C-Dur: C-E-G-Bb

4. Rick

Rick Experte

Hallo Dan,

Du bist verwirrt, weil die Septime bei den Dur-7-Akkorden immer klein ist, also der Ton praktisch nicht mehr in die gleichnamige Tonleiter (G7 = G-Dur??) zu passen scheint.

Das liegt daran, dass der G7-Akkord überhaupt nichts mit der "normalen" (ionischen) G-Dur-Tonleiter zu tun hat - er gehört vielmehr als DOMINANT-Akkord (wie Saskia richtig schrieb) zu C-Dur, und dort findet man nun mal kein Fis, sondern nur F. ;-)

Dominant bedeutet in der klass. Harmonielehre, dass der Akkord der Haupt-Leit-Akkord zum Grundakkord (Tonika, hier C-Dur) ist.
    Üblicherweise (in abgeschlossenen Kadenzen (= Akkordfolgen)) wird so ein Dominant-Akkord direkt vor die Tonika gesetzt. Er dient in vielen Jazz-Standards als "Achse" für Modulationen, also wenn sich im Stück plötzlich die Tonart ändert.

Beispiel Anfang von "How High The Moon" (zur Veranschaulichung nach D-Dur transponiert):
    D / D / Dm7 G7 / C

Auf die "Eindunkelung" (Umwandlung in Moll) im dritten Takt folgt ein G7, der verdeutlicht, dass wir uns auf den Weg in eine neue Tonart machen, nämlich C-Dur. Damit erklärt G7 auch gleich noch den vorangestellten Dm7, der in dem Zusammenhang natürlich die Subdominant-Parallele (zweite Stufe) zu C ist.

Für die Praxis bedeutet das:
    2 Takte D-Dur improvisieren, ab dem 3. Takt (II - V - I) C-Dur
    (Wobei der 3. Takt freilich dominantisch ist, also eine zu entladende Spannung in Richtung C besitzt, weshalb hier der Ton C selbst noch zu vermeiden wäre, wenn man den Spannungs-Entspannungs-Effekt nicht verschenken möchte) :-D

In der Hoffnung, weitergeholfen zu haben
    (und in Erwartung weiterer Fragen)
    Rick

5. Saskia

dann war also diese Aussage falsch?

Ausgehend von der Grundtonart C-Dur ist der Dominantseptakkord G7, also: G-H-D-F

6. the_ashbird

wieder mal super erklärung, rick!!
    so verstehs sogar ich...:-D

aber wer zum teufel hat sich das ganze, unglaublich komplexe zeug ausgedacht? :-D wer war der geistreiche kopf, der sich so zusammenhänge wie den quintenzirkel, die kirchentonarten, oä 'ausgedacht' hat?! :-D

7. altruist

altruist Ist fast schon zuhause hier

Hallo Saskia,

C7=C-E-G-Bb ist Dominantseptakkord von F-Dur, daher das Bb.

LG Johannes

8. Saskia

ja, logisch, danke! jetzt schalte ich mein Hirn auch wieder ein! (Sommerferien, Hitze und Erkältung tun ihm nicht gut) :lol:

Aber Ricks Erklärung ist sehr gut!

9. Dan

Dan Ist fast schon zuhause hier

Ahh, danke!!!
    - so langsam kommt Licht ins Dunkel! :)

Eine weitere Frage hab ich tatsächlich noch: Was ist mit " (II - V - I)" gemeint?

10. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo zusammen,

eselsbrücke. grundton minus sekund und schon bist du da.
    (komplementärintervall)

gruß
    hanjo

11. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo zusammen,

hallo dan,

ich glaube, das ist ein code im jazz. rick hat das oben schon beschrieben.

das bedeutet rick hat grundtonart c. aufbauend auf der zweiten, fünften und ersten stufe zu dieser tonart, nach quentenzirkel, ergibt die folgenden tonarten.

war das richtig rick? (wenn nicht, bitte nicht steinigen)

gruß
    hanjo

12. altruist

Hallo Hanjo,

ich versuche mal mein angelerntes Wissen zu reproduzieren. 2-5-1: ich glaube es ist etwas anders und hat mit dem Quintenzirkel nichts direkt zu tun. Nehmen wir zwecks Vereinfachung eine C-Dur Tonleiter. Ausgehend von jeder Stufe dieser Leiter lassen sich die leitereigenen Vierklänge so bilden:

1: C, E, G, B = CM(aj)7 (also B statt Bb, also "H")
    2: D, F, A, C = Dm7
    ...
    4: F, A, C, E = FM(aj)7
    5: G, B, D, F = G7 (wieder B statt Bb, also "H")
    ...

Wir kennen die "klassische" Variante 1-4-5-1 aus zahllosen Liedern. Lässt man nun die 1 entfallen und ersetzt die 4 durch die 2, so entsteht das Schema 2-5-1, welches eine oft benutzte Harmoniefolge des Jazz darstellt. Die 2 ist mit der 4 eng verwandt, da der Dreiklang F, A, C in beiden Akkorden vorkommt. Natürlich kann dieses Schema von Akkordfolgen auf alle Leitern des Quintenzirkels angewendet werden.

LG Johannes

13. Rick

Rick Experte

Freut mich, Danke für das Lob! :)

Dazu ist Wikipedia sehr hilfreich:

[color=0000FF]Der Begriff „Harmonielehre“ stützt sich auf Jean-Philippe Rameaus (1683–1764) Traité de l'Harmonie (1722), ein Traktat, welches noch während der Zeit des Generalbasses die Erkenntnisse der Fundamentalbass-Theorie zu einer mehr analytisch ausgerichteten Theorie nutzt.
    Die von Jacob Gottfried Weber (1779–1839) entwickelte und später von Simon Sechter (1788–1867) und Arnold Schönberg (1874–1951) ausgebaute Stufentheorie wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts durch die von Hugo Riemann (1849–1919) begründete Funktionstheorie ergänzt.
    Beide Systeme haben sich bis in die heutige Zeit mit Modifikationen und Erweiterungen erhalten.

Heinrich Schenker (1868-1935) verbindet in seiner Harmonielehre die Kontrapunktlehre mit der Akkordlehre: die Stimmführung wird nunmehr als die Horizontalisierung der (vertikalen) Harmonik verstanden (bezeichnet auch als Ursatz in der von ihm begründeten Reduktionsanalyse).[/color]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Harmonik

Schöne Grüße,
    Rick

14. Rick

Rick Experte

Hallo Johannes,

Danke für die Unterstützung!

Genau, es handelt sich vielmehr um die Stufenbezeichnungen einer Tonleiter - üblicherweise in römischen Ziffern, damit man sie nicht mit Akkordbezeichnungen, Intervallen o. dgl. verwechselt.

Richtig.
    Das sieht aber vielleicht für den Laien etwas kompliziert aus... :roll:

Grundsätzlich kann man auf jeder Stufe einer Tonleiter eine andere Tonleiter (= Modus, "Kirchentonart") mit den leitereigenen Tönen starten oder daraus einen Akkord bilden (leitereigen = ohne die Vorzeichen der Grundtonart zu verändern).
    Daraus ergibt sich bei einer "normalen" (ionischen) Dur-Tonleiter insgesamt dreimal Dur und viermal Moll:

I Dur
    II Moll
    III Moll
    IV Dur
    V Dur
    VI Moll
    VII Moll

In der Funktionsharmonik hat jede dieser Stufen eine bestimmte Aufgabe (= Funktion):

Tonika-Bereich ("Entspannung")
    I Tonika
    III Tonika-Gegenklang
    VI Tonika-Parallele

Dominant-Bereich ("Spannung")
    V Dominante
    VII Dominant-Gegenklang

Subdominant-Bereich ("Abwechslung, Spannungsvorbereitung")
    IV Subdominante
    II Subdominant-Parallele

Genau, es geht um Kadenzen, also formelhafte Akkordfolgen.

Wenn man diese typischen "Formeln" beherrscht, kann man die Akkorde eines nach diesen Regeln komponierten Stücks (z. B. klassische Jazz-Standards) verstehen und zuordnen, weiß im Endeffekt, welches Tonmaterial für die Improvisation darüber am besten verwendbar ist. :cool:

Es handelt sich um die Parallele - weil in beiden Dreiklängen die große Terz F-A vorkommt. :-D

Schöne Grüße,
    Rick

15. altruist

Hallo Rick,

vielen Dank für die Erklärungen, damit verstehe ich es auch noch besser. :)

LG Johannes

16. Viper

Viper Ist fast schon zuhause hier

da ich mein neues Lehrbuch (Frank Sikora) immer noch nicht habe, :-?
    zitiere ich hier einfach wieder den ollen Axel Jungbluth. Unter Kapitel 3.2 schreibt er:
    "Geht man nun von der I beginnend in Quinten ab- bzw. in Quarten aufwärts,
    erhält man eine Kadenz von sieben Akkorden oder genauer gesagt: eine
    Kadenz mit allen in der betreffenden Tonalität vorkommenden Septakkorden.
    I - IV - VII - III - VI - II - V - I"
    ...und er schreibt:
    "gebräuchlich sind jedoch nur kürzere Kadenzen wie
    V-I, II-V-I, VI-II-V-I und selten III-VI-II-V-I"

...diese graue Theorie... @Rick, ich beneide Dich nicht nur
    um Dein Wissen, sondern auch wie selbstverständlich Du mit
    diesen Zusammenhängen und all seinen Variationen umgehst.
    Da muss ich noch viiiiiieeel lernen.

Viele Grüße :cool:
    klaus

17. ppue

ppue Mod Experte

Gute Frage. In erster Linie hat sich das die Natur ausgedacht. Die hat sich nämlich ausgedacht, dass zwei Wellen im Schwingungsverhältnis 1:2 sehr harmonisch klingen. Wir nennen das Oktave und bezeichnen diese Töne mit dem gleichen Namen.

Ein Verhältnis von 2:3 nennt man Quinte und ist das nächstharmonische Intervall. Kirchentonleitern und auch unsere Durtonleiter besteht aus übereinander gestapelten Quinten.

3:4 ist die Quarte und die Verhältnisse 4:5 und 5:6 ergeben die Terzen, aus denen unsere Akkorde bestehen.

Es sind die einfachen, harmonischen Schwingungsverhältnisse, die unser Musiksystem bestimmen. Soviel Ausgedachtes ist da nicht dran.

Ich habe im Paralleluniversum Einiges dazu geschrieben. Wens interessiert...

18. the_ashbird

@ rick znd ppue...
    dank für eure erklärungen.
    ich hab leider immer noch probleme der harmonielehre gänzlich zu folgen. es ist einfach so unglaublich komplex, dass es mir schwer fällt mir alles zu merken, richtig zu verstehn und zu verknüpfen, etc...
    werd mir wohl doch den sikora zulegen und mich die nächsten jahr(zehnt)e durcharbeiten...:-D
    bin ja noch jung - es besteht also noch hoffnung! :-D
    lg phi

19. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Schaut da ruhig mal rein, dieser Thread ist wirklich spannend!

Gruß
    Saxolina

20. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin ppue,

hier habe ich einen ganz kleinen Einspruch anzumelden. Wir empfinden diese Klänge zwar als sehr harmonisch, aber in anderen Kulturen gibt es (auch) andere Klänge, die als sehr harmonisch empfunden werden.

Von daher ist die Frage, ob unser Klangsystem naturgesetzlich bestimmt ist, oder ob wir dank unserer vereinfachenden Betrachtungen des Monochords von Archimedes (wenn ich das jetzt richtig erinner) unser Tonsystem und unsere Klangvorstellungen entwickelt haben für mich nicht ganz eindeutig beantwortet.

Hab ich jetzt noch nicht gelesen, hol ich aber nach :)

Gruß,
    xcielo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden