Hallo zusammen, Ich habe mir ein gebrauchtes Tenor (Jupiter JTS 587) gekauft. Beim Putten fiel mir dann auf, dass an der Front-F Klappe ein Hebel ist, der beim Betätigen das palm key F anheben soll, dies jedoch nicht tut. Er wackelt einfach hin und her. Ich hab das dann panisch mit allen anderen Saxophonen bei mir verglichen und festgestellt, dass bei allen dieser Mechanismus „verbraucht“ ist. Beim Tenor fehlt aber keine Schraube oder so. Es ist auch keine Feder ab oder sonst irgendwas defektes zu erkennen. Es macht aber auch keinen Sinn, dass Jupiter den Mechanismus anbaut, aber ohne Funktion?! Ich bin also überfragt und hoffe, dass jemand eine Ahnung hat, wieso das so ist und ob ich das mal eben reparieren kann. Liebe Grüße Wenke
Natürlich wird nichts ohne Sinn eingebaut Wenn die Funktion nicht greift, fehlt es an der Feineinstellung..und das kann man mit entsprechenden Korkstreifchen einkleben erledigen. Achtung!: nicht zu straff, sonst geht die hohe F-Klappe im Ruhezustand nicht ganz zu. Wird oft nicht bemerkt. Ganz geringes Todspiel lassen. Gr Wuffy
Dass @Wuffy das gleich erkennt, ist mir klar. Ich sehe auf dem Foto gar nicht durch, wo da etwas fehlt. Zum Lernen für mich, kann man das auf dem Foto markieren? FG von Hewe