Heimkino - Akustik und mehr

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Guido1980, 18.September.2019.

1. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Hallo liebe Foristen,

ich hatte bisher ein recht gutes Wohnzimmerkino, welches ich aber im Laufe der Zeit durch die wundersamen Zuwachsraten der Familienmitglieder abends doch recht wenig Verwendung findet. Ausserdem störte mich das helle Umfeld was doch eine zu große Menge Licht reflektiert. Zudem ist die Akustik im Wohnzimmer (ca. 50m²) mit 4 Meter hohem Giebel nicht sonderlich gut. Eine Menge Schrägen trägt dazu bei das es echt viele Auslöschungen gibt.

Jetzt plane und baue ich eine Kino/Bar Kombi in unsere alte Bar (Stand1971) und bin gerade in der Planungsphase.

Wer von euch hat gute Tipps was Akustik angeht und kennt sich evtl. mit Raummodenrechnern aus?

Der Raum ist übrigens 3,7mx6,8x2,0m groß.
    Kann auch gerne mal ein paar Bilder der Planung zeigen.

Aufgebaut werden soll übrigens ein 5.1.4, als Fronts werden die JBL 4333a integriert werden. Center suche ich gerade noch. Eine akustische Leinwand habe ich auch schon.

Freue mich hier auf einen regen technischen Austausch.

LG Guido

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Sorry, kann nicht wirklich helfen, aber was ist eine "akustische Leinwand" ? :thumbsdown:

mcschmitz gefällt das.
  3. Guido1980

Das ist eine für Schall transparente Leinwand, so das Lautsprecher direkt hinter der Leinwand platziert werden können um z.B. Stimmen auch "aus dem Bild" kommen zu lassen.

LG Guido

vmaxmgn, slowjoe und Claus gefällt das.
  4. visir

visir Gehört zum Inventar

Auslöschungen kommen normal von stehenden Wellen zwischen parallelen Wänden... Schrägen helfen normal...

Raummoden sind ganz simpel - die Wellenlängen ergeben sich aus den Abmessungen... und letztlich ist das Ziel, keine stehenden Wellen zu haben. Was aber ein gewisser Aufwand ist.
    Plattenabsorber finde ich da am wohnraumtauglichsten, weil man ihre Oberfläche gestalten kann. Je nach Anforderungen an die Bandbreite gibts da verschiedene Kniffe...
    Es ist auch insgesamt die Frage, wie "trocken" Du den Raum haben willst, und was Du dafür an Aufwand zu leisten bereit bist.

Ich hab mir damals 5.1 aufgebaut und denke mir mittlerweile "wofür?". Das allermeiste spielt sich "auf der Leinwand" ab, das allerwenigste kommt "von hinten", und oft integriert sich das nicht gut. Ganz wenige Filme/ Szenen, wo das wirklich gut wirkt (wenn es sie auch gibt). Ich würde mir heute mindestens die hinteren Lautsprecher sparen.
    Aber ich schau jetzt auch nicht hauptsächlich "Action"...

Guido1980 gefällt das.
  5. Guido1980

Ich hab sie eh schon, von daher wirds einfach so aufgebaut.
    Wir haben ja einen Malerfachbetrieb - die Dämmstoffe wie Sonorock oder Bassotec haben wir. Der Raum sollte aber auch nicht soooo trocken werden (höhen fallen dem ja auch zum Opfer)

Mal Schauen wie ich das optisch nett integrieren kann.

6. visir

visir Gehört zum Inventar

Deshalb ja auch Plattenschwinger - die gehen, bei glatter Oberfläche. nur auf die betreffenden tiefen Frequenzen. Dämmstoffe kommen da nur hinter die Platte, als Bedämpfung der Platte.

Guido1980 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden