High Notes stark blattabhängig?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von maserer, 28.April.2019.

  1. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde es doch interessant und irgendwie auch unerklärlich, dass TopTones auf verschiedenen Saxen aus gleicher Baugrösse und ähnlicher Bauzeit sich so massiv unterscheiden.
    Also für mich ist das Horn hier (ausnahmsweise) der grösste Einflussfaktor. Mit verschiedenen Blättern oder MPC habe ich weniger probleme.

    kindoftenor
     
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Blätter und Mundstücke können einen grossen Einfluss haben auf hohe Noten.
     
    RomBl und jabosax gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Ich spiele ein high-baffled mouthpiece mit fiberreed carbon also die onyx, wenn ich weiß das ich die toptones heute brauche. Die springen dann nur so raus bis zum klingenden h mit 4 strichen ( ich glaube es sind 4 Striche - also eine Oktave über hoch fis und dann noch 2 halbe Töne.

    Gute Erfahrungen habe ich noch mit den Black Bambi - aber die klingen auf meinem Bari mir zu brav. Legere Signatur gehen bei mir klanglich am besten. Toptones gehen auch aber nicht so gut wie beim Onyx.

    Die Carbon gehen ähnlich gut klingen aber bei mir grausig.

    Ein gutes la voz geht in etwa wie die legere bei mir.

    Mundstück mit hohem baffle macht es für mich einfacher.

    Spielen kann ich die mit dem Onyx alle direkt. Richtig Melodien gehen aufgrund der Griffe nicht wirklich und teilweise wollen die so unterschiedlich im voicing angespielt werden, dass der Wechsel nicht flüssig klappt.

    Zur Übung spiele ich sopranino und dann Wechsel ich aufs Bari und spiele die gleichen Töne, weil die ähnlich im voicing sind.

    Gar nicht gut geht mein dumpfes link mit Jazz Blättern.


    Tip:
    Generell sollte man fiberreed beim Hersteller kaufen und unbedingt mehrere pro Sorte testen, weil die unterschiedlich ausfallen!
    Rest zurückgeben.
     
    kokisax gefällt das.
  4. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Update : Ohne, wie auch im Gefühl gehabt :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden