Hilfe bei Entscheidung Alt oder Tenor

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von smooth-dad, 25.September.2012.

1. geräusch

geräusch Ist fast schon zuhause hier

... obwohl die Dinger schon irgendwie leicht sanitär anumuten...

Oder auch das hier. Besonders schnucklig finde ich den "Compact Contrabass". Wie der wohl klingen mag?

2. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Ich habe auch ein bisschen geschwankt, ob Alt oder Tenor, weil mir der tiefere Sound eben auch sehr gut gefällt. Zu hohe, schrille Instrumente mag ich nicht. Dann lief mir aber das Buffet-Crampon-Alt über den Weg, und es war Liebe auf den ersten Blick, da kann man nichts machen. ;-) Außerdem hat es auch einen sehr vollen, warmen Sound.

Was ich aber interessant fand, war, dass ich mir überlegt hatte, ich werde wahrscheinlich mit einem zu schweren Instrument nicht so gut zurechtkommen, kaputte Wirbelsäule, klein, als Frau nicht so superstark, deshalb erschien mir das Alt auch aus dieser Überlegung heraus besser. Der Witz ist nur, das Jupiter-Tenor, das ich hier mal in der Hand hatte, ist wirklich leicht gegen mein Buffet-Crampon-Alt. Somit habe ich jetzt doch das schwerere Instrument, auch wenn es kleiner ist. So kann's gehen. :-D

3. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Klingt echt toll - hab noch nie ein Bass ausprobiert.
    Hast mich neugierig gemacht.

Gruß Dabo

4. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Mehr Material - schwereres Instrument - Mehr Klangkörper

Mein altes Yamaha Tenor YTS32 ist auch viel leichter als mein Keilwerth und klingt viel höher.

Gruß Dabo

5. smooth-dad

smooth-dad Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich liebe eure Konversationen hier, echt jetz. Hab heut mal mit den Kindern die Küche umfunktioniert zur "Smooth & Chill Lounge" jetzt muss die Farbe trocknen und die neuen Stühle noch kommen.

6. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Habe dies Jahr auf der Messe bei Eppelsheim alles angespielt, was er da stehen hatte.

Wer äusserst erstaunt, wie leicht sich diese dicken Dinger spielen lassen.
    Da war so manch ein Bari auf der Messe unwilliger!

Cheerio

tmb

7. 47tmb

Dear, das sieht jertzt ja schon chillig aus. Und dann noch neue Stühle....

Aber...wo ist nun die Küche?

Solong
    tmb

8. smooth-dad

Ab und zu darf dort noch gegessen werden :-D

Ne das Frauchen bestand drauf das am Tag Küche und Abends dann mein Kartenklopp und Zigarre Paff Bereich ist. Für spätere Jamsessions wird es wohl etwas eng.

Ja und der Koch und Arbeitsbereich (andere hälfte der Küche) wurde auch gleich generalüberholt und etwas höher gesetzt.Jetzt kommt Frauchen mit den Füßen unter den Schrank und somit dichter an den Herd Gott sei dank.

9. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

In dem Bild fehlt aber noch ganz eindeutig das Horn. ;-) So chillig - da gehört jetzt noch ein cooles Sax hin. Neben die Zigarre, das kommt dann natürlich ausgesprochen gut. :sensatio:

10. smooth-dad

Jup hab noch nicht das richtige gefunden, aber am 3´ten hab ich Burzeltag dann kommen noch ein paar Euro zusammen weil alle wissen was ich mir kaufen möchte und dann sollte es endlich reichen. Hab ja schon recht viel gespart und im Auge hab ich auch schon eins.

11. 47tmb

Tut das nicht weh? :)

Ernsthaft: Worauf läuft's denn nun hinaus? Tenor, denke ich. Und welches?

Besten Gruß
    tmb

12. smooth-dad

Hahaha frag nicht du, jetzt bin ich Brillenträger :)

Also das Yamaha gefällt mir dann ein selmer und das eine von andersons&sons. Die genaue Bezeichnung weis ich nicht aber schöne große Tenor Saxe sind es und geil vom Sound. Vom Handling hat mir das Yamaha sehr gut gefallen aber vom klang fand ich das von Anderson sehr interessant. Hatte dort ein Yamaha c4 drauf mit 2.5 Rico Reed. MundStück hab ich für 25 mit Blatt gekauft (es war ja da dann gebraucht ;-) ) ich bin mir noch unentschlossen und werde warten bis mein alter MusikschulLehrer mal zeit hat. Er will dann mitkommen und dann gucken wir nochmal zusammen und er testet dann intensiver als ich es kann.

13. saxhornet

saxhornet Experte

+1 das ist eine super Idee. Auf alle Fälle so machen, dann ist die Chance auf ein gutes Horn viel größer.
    Gruß
    Saxhornet

14. smooth-dad

Mensch ich find kein Gurt der mir gefällt. Suche was mit Polster und groß muss er sein. Bin ein kräftiger 190cm großer Typ :-D hab bei Thoman einen gefunden aber ich weis nicht so recht. Ich möchte nicht wie eine Presswurst oder in einem SM Studio eingeschnürrt sein. Also die Kreuzgurte ohne Polster....hm naja.... Ein paar Links wären echt Hilfreich und im Laden hier gehen die ab 70-80 euro nach oben hin offen los. Also wesentlich teurer als das selbe Modell im Netz.

Ahso hier der Link --> http://www.thomann.de/de/neotech_kreuzgurt_super_harness_sax.htm

15. smooth-dad

Lest mal das hier bitte ;-)
    http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=219248

16. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Ich hab den Eindruck da freut sich jemand wie ein Schneekönig! :)

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und viel Spass mit dem Sax!

Rüdiger

17. smooth-dad

Ohja aber so richtig und ja ich gebe es zu ich hatte irgendwie sowas komisch nasses in den Augen ;-)

18. dabo

dabo Strebt nach Höherem

@ smooth-dad

Gratuliert hab ich dir ja schon!

Hier die Antwort auf deine Frage zum Gurt:

http://www.thomann.de/de/prod_AR_170216.html

Den brauchst du ja jetzt.

Der Gurt ist gut gepolstert und hat eine elastische Halterung die sehr angenehm ist.

Ich bin mit dem Neotech sehr zufrieden.

Gruß Dabo

19. smooth-dad

Ist der denn auch beim HWS Problem ok?

Hab heut noch Fett, Stühle usw. bekommen und den Abend ganz smoothig ausklingen lassen.

20. smooth-dad

So aufgrund eines Videos ist meine Entscheidung gefallen und das gute Stück mal bestellt. Wenn es da ist gebe ich bescheid. Schon schade das hier kaum Musikläden sind und man fast alles online abwickeln muss :(

Das Video mein ich ---> www.youtube.com/watch?v=JBHqNjb0-vE

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden