Hilfe ;-) Bitte um Rettung beim erlernen des Saxophone´s!!

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von sax-due, 22.Januar.2009.

1. sax-due

sax-due Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren fasziniert mich das Saxophone. Die Möglichkeit emotionale Klänge aus ihm herauszulocken,wow ein tolles Instrument. Jetzt habe ich mich im hohen Alter der 30 er Jahre dazu entschlossen es zu lernen. Bitte helft mir, wie gesagt ich bin ein blutiger Anfänger und setze auf euch. Brauche ich Musikunterricht,ja oder nein? Wenn ja, lieber privat oder bei der Stadt? Welches Instrument empfehlt ihr? Lieber kaufen oder mieten? Wäre klasse von euch hierauf positive Nachrichten zu bekommen.
    Bis dahin und einen

Gruß aus NRW dem Münsterland

Der sax-due

2. dereiflerinbayern

dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

Im hohen Alter von 30?.........quatsch ..Sax kann man immer erlernen - hat nix mit dem Alter sondern eher mit der Motivation zu tun.

Erst - wenn möglich - Instrument mieten und Unterricht nehmen. Wenn die Begeisterung nach einem halben Jahr nicht abgenommen, sondern eher zugenommen hat - Instrument kaufen und weiter Unterricht nehmen.

Grüsse aus Oberbayern

3. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo,
    das Alter ist sicher nicht das Problem, ich habe mit 41 angefangen.
    Wichtig sind aus meiner Sicht Unterricht (ob Privat oder bei der Stadt ist egal, hängt vom Lehrer ab) und natürlich die Motivation regelmässig zu üben.
    Klassische Einsteigerinstrumente sind Alt und Tenor.
    Zu den einzelnen Instrumenten gibt es schon jede Menge Threads hier im Forum.
    Zunächst würde ich auch empfehlen ein Instrument zu leihen und erst später zu kaufen.

gruss
    tbeck01

4. Burkhard

Burkhard Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich würd immer zu nem Lehrer raten. Man lernt es von Beginn an richtig und der eigene Vortschritt dürfte auch höher sein. Das steigert dann auch wieder die Motivation.

Wo kommste denn genau her?

Gruß zurück aus dem Münsterland.

Burkhard

5. altruist

altruist Ist fast schon zuhause hier

Hallo sax-due,

noch ein herzliches Hallo aus dem Münsterland!

LG Johannes

6. sax-due

Hallo Eifler,

ich danke dir für deinen Tip, das mit dem mieten hört sich doch ganz gut an. Und welches Heft zum erlernen,natürlich in Verbindung mit einem Lehrer/in könntest du empfehlen??

Gruß sax-due

7. sax-due

Hi, tbeck,

danke für deine Nachricht. Werde dem mit dem Unterricht gegebenen Tip nachgehen. Gibt es Vortele bei privaten??
    Alt und Tenor habe ich so schon gehört,welches würdest du empfehlen?

Gruß sax-due

8. sax-due

Hallo Burkhard,

hey schön auch jemand aus dem Münsterland. Ich komme aus Dülmen. Ja,die Motivation und Untericht a und o bei jedem Instrument denke ich.

Gruß , bin übrigens der Carsten :)

9. sax-due

Hallo Johannes,

grüße dich aus dem schönen Dülmen

Der Carsten

10. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

11. sax-due

Hallo Dexter,

danke dir für den Tip. Mal schauen ob er mir weiterhelfen kann.

Gruß sax-due

12. altruist

altruist Ist fast schon zuhause hier

Hallo Carsten,

schließe mich Dexter an, Christoph ist sehr nett und ein sehr kompetenter Saxophonist.

LG Johannes

13. Twist

Twist Schaut nur mal vorbei

hi sax-due,
    also ich habe zu meinem 31. Geburtstag angefangen.
    Ich habe bis jetzt auf einem Leihinstrument gespielt und werde mir jetzt ein besser kaufen - die leihgebüren werden fast immer auf ein neues Instrument angerechnet, also sicherlich die richtige Wahl!

Ich nehme privat unterreicht bei einer hübschen Österreicherin - zusätzliche Motivation ;)!

Und ja ob Tenor oder Alt ist würde ich sagen reine Geschmackssache.

G aus Berlin

14. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Uups, diesen Thread hatte ich auch nie gesehen :roll:
    Nur als Nachtrag: ein Carsten hat sich bislang noch nicht bei mir gemeldet, hier im Forum war er ja seit Ende Januar auch nicht mehr eingeloggt...na, hoffentlich hat er so oder so weiterhin Freude am Saxophon - und falls du nochmal reinschaust, Carsten: ich habe ein offenes Ohr für alles, was mit Saxophon zu tun hat ;-)

Alles Liebe

Toffi

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden