Hilfe - es quietscht!

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von julez, 27.April.2009.

1. julez

julez Schaut nur mal vorbei

Hallo Leute,

ich spiele jetzt seit ca. 2, 5 Monaten Alt-Saxophon (oder versuche es zumindestens :).
    Es klappt soweit ziemlich gut und macht mir auch riesigen Spaß!
    Allerdings kommt es bei mir in letzter Zeit ziemlich häufig vor, dass während ich einen Song spiele mehrer Töne (z. B. das hohe d oder das hohe g) extrem quietschen. Es hört sich einfach schrecklich an. Ich weiß einfach nicht woran das liegen könnte. Ich versuche die Töne "anders" anzuspielen aber es quietscht einfach weiter (und das wirklich extrem, es hört sich nichtmal nach einem richtigen Ton an). Ich habe auch verschiedene Blätter ausprobiert, Vandoren 1,5 funktioniert gar nicht (ist aber wahrscheinlich zu weich) bei Vandoren 2, Rico 2 und 2,5 quietscht es auch. Ich denke aber ich könnte kein noch härteres Blatt benutzen, da ich beim 2,5er schon ziemlich viel Luft brauche.

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich bin total ratlos :(

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß
    Julez

2. Heinkaptain

Heinkaptain Kann einfach nicht wegbleiben

Moin Julez,

erzähl doch mal, welches Sax Du spielst und schau doch mal auf Dein Mundstück und schreib mal, was da drauf steht.

Skoal, Hein

3. julez

Hallo Hein,

also ich habe mir für den Anfang ein Thomann TAS-150 gekauft, das Mundstück war schon dabei es steht auch nichts weiter drauf, es ist aber wohl ziemlich breit.
    Es ist echt komisch mit dem Quietschen, die ersten 10 Minuten klappt es immer super und dann fängt es an...

Gruß
    Julia

4. jensoutzen

jensoutzen Nicht zu schüchtern zum Reden

habe das selbe problem auch gehabt und es ist hier im Forum auch schon besprochen worden.
    Bei mir lag es am schlaffen Ansatz, d.h. wenn die Mundmuskulatur noch nicht genug trainiert ist, Es verkrampft sich alles und dann Quietscht es,
    Ich hab dann etwas Pause gemacht, verrückte Bewegungen mit dem Mundgemacht,um die Muskulatur zu lockern und dann ging es wieder einige Zeit. Mit dem regelmässigen Üben trainierst du Deine Mundmuskulatur und das Quietschen wird weniger, bis es irgendwann ganz verschwindet
    gruss Jens

5. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Wenn du dir ein anderes (besseres) Mundstück zulegst,
    z.B. ein Yamaha 4c, quietscht es wahrscheinlich nicht mehr.

Grüßle aus dem Frankenland.

Hans

6. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Es kann auch sein, dass Dein Ansatz nach 10 Minuten schlapp macht. Da Du erst seit kurzer Zeit Sax spielst, kann das Quietschen durchaus ein Ansatzproblem sein. Mach einfach mal nach 9 Minuten :) eine Pause!
    Mit der Zeit wird der Ansatz fester.

Gruß

Uli

7. Claus

Claus Mod Emeritus

Hans hat natürlich Recht, dass es bessere Mundstücke gibt, aber auch mit einem Yamaha 4C kann man grundsätzlich ohne Quietschen spielen. Klingt in der Tat nach Ansatzproblem, vor allem, weil das Problem anscheinend nicht ständig präsent ist. Hast Du mal jemand anders auf Deinem Instrument spielen lassen?

Das hilft, die Ursache einzugrenzen. Wenn z.B. Dein Lehrer (oder jemand anderes mit etwas mehr Erfahrung) "Quietschfrei" spielen kann, dann weißt Du, dass es an Dir liegt.

8. julez

Hey Leute,

also ich hab heute zwischendurch ein paar Grimassen geschnitten ;-), ein bisschen mehr Pausen gemacht und es ist schon besser geworden.
    Quietscht zwar immer noch ein bisschen, aber ich hab das Gefühl, dass es weniger geworden ist.
    Ich hab meinen Lehrer übrigens auch mal spielen lassen und bei ihm hat es die ersten zwei Töne auch gequietscht. Danach nicht mehr, aber er spielt ja
    auch schon seit 40 Jahren :)

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
    Julia

9. straightontheoffbeat

straightontheoffbeat Ist fast schon zuhause hier

Hi,

das könnte wirklich ein Ansatzproblem sein, und deine Blätter sind wahrscheinlich auch nicht zu weich. Von Rico Jazz Select gibt es Zwischenstärken,wenn du ein 2,5 S (soft) versuchst, ist es von der Festigkeit eventuell besser. Dafür brauchst du möglichwerweise auch nicht so viel Puste. Wie feucht sind deine Blätter nach 10 Minuten spielen? Die Dinger fangen auch gerne mal an zu pappen, wenn sie zu nass werden und dann quietscht es auch... Passiert tendenziell aber eher bei weicheren Blättern.
    Weiterhin viel Spaß und Erfolg

Straight

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden