Hilfe!!! Hab mich in sopransax verliebt...und jetzt?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von joechen, 6.November.2011.

1. joechen

joechen Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Saxfreunde,

ich hab neulich verschiedene Instrumente angespielt, aus reiner Neugier, und mich völlig überrascht in ein Sopran verliebt. Ich konnte auf Anhieb drauflos spielen und fand meine Intonation besser als auf dem Alt.
    Ich spiele ja erst seit 1 1/2 Jahren.
    Der Verkäufer fragte ungläubig, ob ich wirklich noch nie auf ´nem Sopran gespielt hätte.
    Bei der Klarinette ging es mir genauso.

Kann es sein, dass ich aus welchen Gründen auch immer, für diese Instrumente besser geeignet bin?

Der Klang des Sopran geht mir nicht mehr aus dem Kopf. War halt auch ein teures Teil (über 3000€).

Soll ich umsteigen? Soll ich sparen? Oder gibt es einen oder mehrere Haken bei der Sache?

lG joechen

2. auge

auge Ist fast schon zuhause hier

Hi Joechen,

Sopransax ist ein wundervolles Instrument, und wenn du ein 3000,- Teil gespielt hast dann warst du auch in der Oberliga unterwegs.
    Generell musst du dich fragen was du mit deinem Sax willst.
    Falls du in BigBand oder ähnlichen Ensembles spielen willst wirst du an tenor/Alt nicht vorbeikommen da die Nutzung des Sopranos dort immer recht eingeschränkt ist. Wenn du nur für dich spielen willst oder mal mit einem 2. Musiker zu deiner Freude dann ist es egal welche Grösse du nimmst. Wenigsten s lernt man am Sopran einen exakten Ansatz und eine gute Intonation. Es wird dir beim Ton auf den anderen Grössen aber nur beschränkt helfen. Ich bin ja ein Fan des 4 Saxophongrössenhaushaltes ;-)

Lg
    Auge

3. joechen

joechen Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Auge,