HILFE !!!! Lehrer Bestimmt den Sound - oder wie, oder was????

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 19.Februar.2005.

1. Gast

Gast Guest

Hallo und guten Abend,

hatte soeben (nachdem heute Nachmittag ein Lehrer gefunden wurde), folgendes Gespräch in der Küche:

" Und wenn Dein Lehrer Dir nach einiger Zeit sagt Du sollst die Richtung New-Orleans oder Klassik einschlagen, dann MUSST Du dies auch tun ... "!!!!

Bittte???? - Ich glaubte erst mich da verhört zu haben, aber nach mehrmaliger Nachfrage (gab´beinahe eine Familien-Krise) blieb es dabei ....

Ich bin zwar blutiger Anfänger, habe keinerlei Ambitionen irgendwann einmal mit der Musik "Geld" zu verdienen (sollte es so kommen OK) will aber eigentlich FÜR MICH spielen, ABER ich will SWING spielen ... - egal was der Lehrer (oder Andere sagen, denn dem Swing gehört mein Herz und mein Ohr!).

So, was soll ich denn nun DAVON halten :-? :-? :-?

Fängt man das Sax spielen denn damit an???

Ich dachte immer, man "macht" auf dem ausgewählten Instrument DIE Musik (Stilrichtung) die man selbst bevorzugt ...!!! (Natürlich NACHDEM man die Grundbegriffe erlernt hat!)

Oder bin ich da auf dem Holzweg, und sollte mich wirklich der Meinung anderer Leute (Lehrer) unterwerfen????

Bin im Moment ein wenig von der Rolle ...

Hoffe Ihr gebt mir ein wenig "Rückendeckung", *lechznachAufmerksamkeit*, denn sollte es so sein, dass man das machen MUSS, was einem technisch vielleicht am besten liegt (aber musikalisch "gegen den Strich geht" - bitte nicht missverstehen - ich mag auch Klassik und Jazz in seiner reinsten Form - aber nur zum HÖHREN und nicht zum selber spielen!!!!).

Bin heute etwas deprimiert deswegen....

Bitte meldet Euch

Grüße

Britta

2. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hallo Britta!
    *Rückendeckung naht ;-) *

Also, wir hatten doch erst den Thread, wie eine gute Lehrperson sein sollte... und EBEN darum postete ich etwas von KUNDENORIENTIERUNG.

Für Dich geht es -wenn ich mich nicht irre- erst mal darum, das Instrument zu lernen. Mit welchen Noten und Übungen Du beginnst... völlig wurscht. Erstmal müssen Deine Finger und Dein Hirn lernen, was wo wie funkt und Deine Gesichtmuskeln müssen lernen, wie sie den Ansatz bilden.

Und wenn Dir ein Lehrer sagt, stell Dich auf 'nen Stuhl und spiel das Sax mit den Zehen, biste sicher alt genug, das zu diskutieren.

Okay? Nichts muss, alles kann - KOPF HOCH!
    Liebe Grüße, Jogi

3. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hallo Knabelchen,

ich denke, dritte haben bei der Frage, was du spielst, überhaupt keinen Einfluss zu haben. DU bestimmst die Hauptrichtung, und dein Lehrer ist dazu da, dich zu unterstützen, zu beraten, zu führen und interessante Alternativen aufzuzeigen. Selbstverständlich gibt es Basics, die er dir beibringen sollte, auch wenn du im Geiste schon bei weiter entfernten Zielen bist, aber die Richtung bestimmst DU. Wie ich im anderen Thread schon sagte: wenn dein Lehrer mit dir eine feste Schiene fährt, ohne auf dich und deine Wünsche einzugehen - sag beim Abschied leise servus! Soviel erstmal zu dem Einfluß, den ein Lehrer in meinen Augen haben sollte.

Personen ausserhalb dieser Lehrer-Schüler-Beziehung sollten sich bitte aufs Zuhören beschränken ;-)

4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Hi Britta,
    warum solltest du gezwungen werden etwas zu tun was du nicht willst? Es kann sein, daß sich dein musikalischer Horizont mit der Zeit verändert, aber ich denke man hat am meisten Drive sich in eine Sache reinzuhängen, die 'das eigene Ding' sind. Und wenn es für dich Swing ist, dann mach es. Für einen Lehrer sind die Schüler ein Graus, die was machen müssen und ohne Motivation zum Unterricht geschlichen kommen, nicht üben usw.. Kann der Lehrer dir denn die Grundlagen für Swing vermitteln oder ist er reiner Klassiker?

5. parka

parka Kann einfach nicht wegbleiben

hallöchen
    mit wem war denn dieses Gespräch? Mit dem Lehrer? Ansonsten denke ich auch, dass es einzig und allein DEINE Sache ist, welche Art von Musik Du spielst!

6. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

RÜCKENDECKUNG GEB !
    LASS UNS UNSERE .. ähm .. nachdenk .. früher warns BHs .. jetzt sinds .. äh .. ach ja ...

LASS UNS UNSERE SAXGURTE AUS PROTEST VERBRENNEN!

Meine Güte ...

müssen muss man nur eins im Leben. Und das ist sterben.

Und für den Rest kannste dich selbst entscheiden.

Also ein Lehrer, ist wirklich nur dann gut, wenn er sich DIR anpasst. Sprich: Er guckt, wo deine Talente liegen und führt dich zu dir selbst.

Meiner hat MICH z.B. immer gefragt, in welche Richtung ICH will. So ist es z.B. Unsinn, jahrlang Klassik zu lernen, obwohl man lieber in Richtung Jazz will.

Also .. Kopf hoch, Brust raus, Bauch einziehen und los, Mädel!

Lieben Gruß,
    Sandra

7. Bobby

Bobby Kann einfach nicht wegbleiben

@Britta

Natürlich ist es dein Unterricht
    Das Basics da sein müssen, ist ja wohl klar
    Wenn du als Anfängerin swing spielen willst, was ja auch eine recht schnelle Musik ist und eventuell improvisieren willst, hast du die messlatte verdammt hoch hängen. Da kann es schon sein, dass der Lehrer mit dem Kopf schüttelt. Hat er Bezug zu dieser Musik. Manche "Klassiker" können schlicht und ergreifend Jazz nicht und sind es von den anderen Startern auch nicht gewöhnt im Unterricht.

Als ich Querflöte erlernte, wollte ich sehr schnell die Flötenliteratur von Bach spielen. Weißt du, meine wunderbare Flötenlehrein liebt Musik und vor allem auch Bach. Du verstehst.... Bach ist halt das Ende und nicht der Anfang.

Trotzdem, lebe deinen traum

Peter

8. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Hi Britta,

wenn Du Swing spielen willst, sollte Dein Lehrer das akzeptieren und unterstützen. Aber vor allem zu Beginn des Sax-Spielens gibt es eine ganze Menge Technik, die Du brauchst, egal welche Richtung Du spielst. Da schadet es nix, auch mal einen Schwung klassischer Etuden zu spielen. Hauptsache , die Finger lernen, wo sie hinmüssen.
    Einen Lehrer, der sich weigert, Dir etwas anderes als Klassik oder Swing oder Jazz beizubringen, sollte entweder selbst darauf kommen, dass seine Schülerin bei ihm nicht gut aufgehoben ist, oder seine Schülerin muss es ihm stecken.
    Man sollte sich selbst auch nicht zu sehr auf eine Richtung versteifen, wer weiss, was mal auf einen zukommt.

Es lohnt sich aber insgesamt, immer mal wieder abzuklopfen und gegenzuchecken, was Lehrer so von sich geben. Nach 13 Jahren Schule, 2 Jahren Berufsschule, 5 Jahren Fachhochschule, 15 Jahre Musikunterricht und 10 Jahren Schule (unserer Kinder) blicke ich auf unter anderem auf einen großen Haufen Scheisse, den verschiedene Lehrer abgesondert haben....

Christian

9. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Wenn ich Britta richtig verstanden habe, stammt die Aussage nicht von ihrem Sax-Lehrer sondern von jemandem den sie - vermutlich - schon länger kennt.

Was Du spielst und wie Dein Sound sein soll drückt Dir ein guter Lehrer nicht auf sondern geht auf Dich ein, zumindest soweit es ihm möglich ist. Es soll ja in erster Linie Dir selbst Spaß bereiten. Solange Du nicht davon leben musst ist es nicht erforderlich anderen zu gefallen. Wenn Musik Deinen Lebensunterhalt einbringt sieht es doch etwas differenzierter aus.

Gruß
    Markus

10. weltwurm

weltwurm Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallöle!
    Kann mich im Grossen und Ganzen den hier getätigten Aussagen nur anschliessen! DU bist diejenige die den Lehrer dafür bezahlt das er DIR hilft! Wo kommen wir denn hin wenn der Lehrer Dir diktiert wo es langgeht.. :-( - Es sei denn er bezahlt dich dafür seinen Wünschen und Träumen hinterher zu spielen.. :)
    Des weiteren sollte dir der Lehrer das richtige Gefühl für dein Instrument vermitteln, euch "zusammen Schweissen", und wenn das sitzt, kannst du wohl jede Musikrichtung spielen auf die DU Lust hast... :) :)
    Stimmt denn die Chemie zwischen euch? Freust du dich auf deinen Untericht / Lehrer?
    Das sollte Priorität haben, gerade als Anfänger!
    Alles andere kommt durch Fleiss, Engagement und vor allem die Freude die du beim Spielen empfindest...
    Kläre das mit deinem Lehrer, und suche dir bei Bedarf einen neuen... (Lehrer natürlich :) )
    Alles Liebe

Ralph

11. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Kann das sein, dass der besagte noch weiterschmieden will? Da wär dann ggf. ein klärendes Wort angesagt.

12. Gast

Gast Guest

Hallo,

und vielen Dank für die Rückendeckung!

Dies ist nun der 3.!!! Versuch, bisher hat es einfach nicht funktioniert (Text zu lang????).

Nachdem ich nun ein wenig Zeit hatte (seit Samstag) und wieder, auch Dank Eurer Hilfe, etwas "abgekühlt" bin, ein paar Anmerkungen zu Euren Komentaren:

Nein, es war NICHT der Lehrer, der den Spruch von wegen Soundbestimmung getätigt hat. Dieser ist zwar, von Berufs wegen "Klassiker", mag aber auch Big Band - Sound! Und ist sooo ungefähr in meinem Alter.

Das Küchengespräch fand mit meinem Mann statt (jawoll, dieser, der mich in das Musikgeschäft geschleppt hat).

Nein, ich glaube nicht, daß er noch weiter schmieden will...

Er kennt seine Frau und deren Vorlieben in der Musik und ich glaube ganz fest, dass es auch ein Digeridoo (oder Geige, oder Klavier, oder Triangel, etc.) geworden wäre, wenn er nicht (intuitiv?) gewusst hätte welches Instrument mich fasziniert, also der Spruch "manchmal ist ein Anderer Deines Glückes Schmied" war ganz klar positiv gemeint.

Folgende Gedanken gehen mir nun durch den Kopf:

Mein Mann ist 35 Jahre älter als ich (37) und "Halb"-Professioneller Akkordeonspieler (hat zu seiner Zeit u.a. mit so Leuten wie Paul Kuhn seine Auftritte gehabt) - Somit steht (für mich) fest: Hat mehr Erfahrung mit Musik als ich.

Aber wenn man jetzt mal zurückrechnet, wann er seinen Musikunterricht hatte, nämlich in den 30/40ern, dann glaube ich fast, zu dieser Zeit war es wohl so, daß der Lehrer die weiteren Geschicke seines Schülers fest in der Hand hatte ...
    (bin ich aber auch erst nach 2 Tagen grübeln drauf gekommen).

Also:

ICH WEISS, was ich will, aber natürlich erst, wenn ich das Instrument auch beherrschen kann (und nicht das Instrument mich).

VOR den Spaß ( den Swing) hat der liebe Gott den Schweiß (= ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN .... und ETÜDEN) gestellt.

Grüße

Britta

13. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

*grinsüberbeideOhren* Kommt mir bekannt vor .. bei mir wäre es fast ne Klarinette geworden. Tja. Jetzt hab ich das Sax .. aber .. äh .. ich will es mal so ausdrücken:
    "Manchmal ist ein Anderer deines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!" ;-)

Und ansonsten stimme ich dir zu. Der Musikunterricht früher sah bestimmt anders aus als heute! Also hör auf deine innere Stimme!

Hey! Üben kann auch Spaß machen! Üb einfach von Anfang an die richtige Swingphrasierung mit. :)

Liebe Grüße,
    Sandoswing

14. paragraf

paragraf Nicht zu schüchtern zum Reden

hallo?

"solange du deine beine unter meinen tisch stellst und solange ich deinen lehrer bezahle, hast du zu spielen, was der lehrer will! wär ja noch schöner!"

15. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

@paragraf *Ironiemodus*
    Ich finde Deine - vermeintlichen - Provokationen schon echt spannend, v.a. wenn ich mir ein anarchisches Bild in Zusammenhang mit Deinem Nick mache ;-)

Dennoch ist Britta erwachsen, wohnt - so wie ich es sehe - nicht mehr mit einem Elternteil zusammen... und die Diskussion hatte sie mit ihrem Partner, der wesentlich länger - wie sie schreibt - musikalisch unterwegs ist.

Das wollte ich Dir mal übersetzt haben.
    *Ironiemodus off*
    Liebe Grüße, Jogi

16. Gast

Gast Guest

@ jogi_music:

DANKE für die Rückendeckung!!!

@ paragraf:

Wer kennt den Spruch mit den Füssen unter dem Tisch wohl nicht ... ?

ABER:

Da ich denke Du meinst TATSÄCHLICH mein Mann könne so eine Einstellung haben - weit gefehlt!

Ich bin zwar mit einem 35 Jahre älteren Mann verheiratet, aber niemand hat behauptet, daß dies der Fall sei, weil ich finanziell abgesichert sein will (*undsomitdiefüsseunterseinentischstelle*).

Diese Ehe besteht nicht aus finanziellen Erwägungen, wie hier vielleicht vermutet werden könnte, sondern ... - ach, dies ist eine andere Geschichte und gehört auch gar nicht hier hin.

Ich bin (als Logistik-Manager) durchaus in der Lage für meinen Lehrer selbst zu "sorgen".

Auch wenn dies jetzt etwas hart klingt (ich kämpfe mit diesem Vorurteil schon seit 15 Jahren (solange hält diese Ehe schon)): NIcht jede Frau, die einen älteren Mann heiratet ist einfach nur Geld-geil!!!

Grüße

Britta

17. weltwurm

weltwurm Nicht zu schüchtern zum Reden

...dann bleibt ja nur noch das Bauchgefühl!
    Höre auf das was DU willst, denn nur wenn dir die Musik die du spielst, wirklich Spass macht (meine ganz persönliche Meinung :) ), wird sie auch gut... :)
    Zitat:

[Auch wenn dies jetzt etwas hart klingt (ich kämpfe mit diesem Vorurteil schon seit 15 Jahren (solange hält diese Ehe schon)): NIcht jede Frau, die einen älteren Mann heiratet ist einfach nur Geld-geil!!!

Die Menschen, die dich dafür vorverurteilen, sind doch bestimmt nur neidisch auf euch! - Sind ja oft jene Menschen (die "Vorverurteilenden") welche selber unzufrieden sind, und/oder vor Ihren eigenen Problemen weglaufen!
    Mein Schwager ist auch wesentlich älter als mein Geschwist (32 Lenze), ups, und trotzdem sind sie glücklich und zufrieden!
    Jedem das Seine!

So long

Ralph

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden