Hilfe mein Horn ist krank

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Sam Irie, 28.März.2023.

1. Sam Irie

Sam Irie Schaut nur mal vorbei

Hallo liebe Kolleg:innen. Ich habe mal gesucht, aber nichts so richtig passendes gefunden.

Ich spiele seit 11 Monaten Tenorsax und habe das Instrument von Anfang an lieben gelernt und gemerkt, dass 25 Jahre Gitarre ein Missverständnis waren :D..übertrieben gesagt. Bilde mir auch ein, dass es recht gut läuft.

Warum sage ich das? Weil seit vorgestern mein Hörnchen mehr Luft von mir haben will..speziell bei den Hohen Tönen. Es knistert und röchelt ein wenig. Nicht unspielbar viel, aber doch den Spielspaß beeinträchtigend viel. Habe ein neues Blatt versucht. Auch ein altes Mundstück draufgehabt. Alles anständig gereinigt. Das wars nicht. Vielleicht any Tipps?

Ein paar kleine Hinweise.

- Mir ist der S-Bogen aufs weiche Parkett gefallen und an der Verbindung war eine kleine Verformung (also war nicht mehr rund)..die habe ich aber wieder gerade gemacht und jetzt ist nichts mehr zu sehen..denke ich..sonst sieht es eigentlich gut aus.

- Ich spiele/übe seit ein Paar Tagen Take 5 in Fm/As

- Ich habe die Mechaniken ganz leicht mit speziellem Öl aus dem Musikladen geölt und die Schrauben leicht angezogen (ohne sie zu fest zu machen)

- Es ist wieder kalt geworden (auch wenn ich in einem Haus mit Heizung wohne)

Danke für Eure Hinweise. Und sollte es sich nicht bessern, gehe ich natürlich zum Doktor.

Rick gefällt das.
  2. Sam Irie

PS: es fühlt sich an wie am Anfang, als ich noch so sehr rein gerotzt habe und es sich wegen dem Speichel genauso angefühlt hat wie jetzt (deswegen auch der Hinweis mit dem Take 5)

3. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Hallo "Sam Irie" willkommen bei den Sax Verrückten.
    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das Sax entweder zuerst von einem anderen Saxophonisten oder Forumsmitglied