Hi Leute, ich hab seit 3 Wochen ein neues Mundstück, mit dem bin ich auch eigentlich ganz zufrieden, aber seit einigen Tagen wird meine Unterlippe so wund, dass ich nach den ersten Übungsstücken kaum mehr einen guten Ton rauskriege. Kann das am neuen Mundstück liegen, obwohl es drei Wochen super ging. Hat sich vielleicht mein Ansatz dadurch verändert und ich mach was falsch? Ich ziehe schon von Anfang an die Unterlippe etwas über die Zähne und bin damit immer gut zurecht gekommen. Hat jemand von Euch Experten einen Tipp? Spiele seit 11 Monaten und wie gesagt, seit 3 Wochen ein Expression 7* Mundstück mit 2 1/2 Blättchen (Wilscher). lG joechen
Hallo Joechen, Dein neues Mundstück hat eine große Kammer und ist dadurch vielleicht etwas anstrengender zu spielen. Deshalb ermüdet man leichter - wenn man jedoch das von vorher gewohnte Übungspensum beibehalten will, verkrampft man irgendwann und beginnt zu "beißen". Was für ein Mundstück mit welcher Bahnöffnung hast Du denn vorher gespielt? So lange Deine Unterlippe noch verletzt ist, pausier lieberr mit dem Spielen und lass die Wunde heilen. Anschließend würde ich empfehlen, in irgendeiner Weise einen Gang runter zu schalten: Entweder kürzere Übungseinheiten (können ja allmählich wieder verlängert werden) oder leichtere Blätter. Ganz wichtig ist aber, dass Du beim Spielen auf Schmerzen und Ermüdungserscheinungen des Ansatzes achtest. Wenhn Du merkst, dass es gerade zu anstrengend wird, mach lieber eine Pause, wie bei jedem sinnvollen Training, denn sonst steigt die Fehler- und Verletzungsgefahr. Gute Besserung, viel Erfolg! Rick
Danke Rick, hab heute nur mal bissl angespielt, leichtere Blätter hab ich grad nicht. Ich werde Deinen Rat beherzigen und mir welche besorgen und mein Übe-Pensum reduzieren, momentan ist es sowieso fast unmöglich. Ich glaube auch, dass ich zu ehrgeizig den Wechsel zum neuen Mundstück angegangen bin. Ich hoffe bloß, dass ich meinen Ansatz wieder hinkriege. lG joechen
Hallo Joechen, ich kenne das Problem. Habe vor diversen Jahren auch mein Mundstück gewechselt, das eine größere Bahn hatte, bin aber meinen Blättern treu geblieben, was mir letzendlich meinen kompletten Ansatz versaut hat. Fazit: auf dem Setup spielen, wo man sich am wohlsten fühlt (bei mir lief es schlicht und ergreifend auf ein leichteres Blatt hinaus). Hätte ich das gleich gewusst, wären mir einige (!) Übungseinheiten erspart geblieben. Grüße, Sailorwoman
Ja, wenn man's mit Kraft hinquetschen will, verkrampft man. LOcker bleiben ist die oberste Devise. Unter Umständen kann es sinnvoll sein, auch wieder zurück zu wechseln.... Brille
Hallo Joechen, ich bin fest davon überzeugt, dass Du Deinen Ansatz wieder bekommst! Solche "Zwangspausen" sind oft sogar nützlich. Nun aber nochmals meine Frage: Welche Bahnöffnung hast Du denn vorher gespielt? Wenn der Unterschied zwischen dem alten und neuen Mundstück allzu groß ist, sollte man nämlich über eine Hardware-Maßnahme nachdenken - entweder, wie Brille schon schrieb, eine zumindest temporäre Rückkehr zum Gewohnten, oder ein neues MPC mit geringerer Bahnöffnung kaufen. Schöne Grüße, Rick
Hallo Joechen, falls es so sein sollte, dass deine Zähne die Lippe von innen "durchbeißen" und sie dadurch wund ist, hilft es, sich für den Unterkiefer eine Knirscherschiene vom Zahnarzt oder Kieferorthopäden anfertigen zu lassen und diese für die Schneidezähne zurecht zu schneiden. Schnellere Alternative: Butterbrotpapier oder OCB-Paper, die man eigentlich für's Zigarettendrehen verwendet. Die musst du nur so zurechtfalten (am besten doppelt bis vierfach), dass du sie bequem über die unteren Schneidezähne legen kannst. Vorher ein wenig anfeuchten. Das ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, aber es hilft vor allem dann, wenn die unteren Schneidezähne stark geriffelt, scharfkantig oder ungleichmäßig beschaffen sind. Vorsicht: Nicht aus Versehen verschlucken (soll schon vorgekommen sein). Viele Grüße!
Hi, Danke für Eure Anregungen. Rick, welche Bahnöffnung mein erstes Mundstück hat, weiß ich nicht, ein C4 Anfängermundstück ist es jedenfalls laut meinem Lehrer nicht. Es steht nichts drauf. Im Vergleich zum neuen finde ich jetzt den Unterschied nicht sehr groß, die Öffnung des Expression ist etwas runder und nach unten etwas breiter, aber nicht extrem. Mit den 2er Blättern merke ich keinen Unterschied. Der Sound mit dem alten Mundstück ist einfach so blechern irgendwie. Das mag ich gar nicht mehr hören. Und meine Zähne sind eigentlich ganz ok., keine scharfen Kanten und so. Aber was mir noch auffällt: Ich hatte einen Lehrerwechsel, und die Etüden die ich jetzt zum Üben kriege habens in sich. Und gerade nach diesen Übungsstücken spüre ich den Biss, den ich von mir nicht kenne. Vielleicht ist das ganze "psychosomatisch" zu sehen, und ich gehe "zu verbissen" an die Sache ran, um mich beim neuen Lehrer nicht zu blamieren. Ich versuchs mal, wie Brille meint: immer schön locker bleiben! (Und wenn das nichts hilft, dann kann ich ja mal das Butterbrotpapier ausprobieren.) Nochmal Danke für die Tipps. Für Anfänger ist dieses Forum echt Gold wert! lG joechen
Hi Joechen! Dann liegt es wohl eher nicht am Mundstück. Das kann durchaus sein, ist, wenn das Mundstück nicht die Ursache war, sogar am wahrscheinlichsten. Genau, das ist immer wichtig! Besser wäre es, den Ursachen auf den Grund zu gehen und diese zu beseitigen, als an Symptomen herumzudoktern - meine Meinung. Schöne Grüße, viel Erfolg! Rick