Hilfe!!! Nach Reinigung überbläst mein Horn ab dem g´

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von derhagi, 5.November.2016.

1. derhagi

derhagi Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen,

vielleicht weiß ja jemand Rat ...

Ich habe mal sämtliche "Ecken und Kanten" meines YAS-62 gereinigt, was ich wohl besser nicht hätte machen sollen :-(

Leider bekomme ich in der unteren Oktave nur noch das c´´und a´hin. Ab dem g´und f´... überbläst mein Sax in die höhere Oktave.

Was habe ich verstellt, bzw. kaputt gemacht?

Danke im Voraus,
    derhagi

2. ppue

ppue Mod Experte

Es wird nichts Ernsthaftes sein. Vielleicht ein Federchen, dass du ausgehängt hast. Geht ganz schnell mit nem Putztuch.

Der Fehler liegt wahrscheinlich recht weit oben im Sax. Kann man aber nicht mit Sicherheit sagen. Also schau erst einmal alle Klappen durch, ob sie auch aufliegen. Besonders die Oktavklappen.

Ansonsten hilft der Doc. Wenn du Keinen in der Nähe hast, hilft vielleicht einer aus dem Forum (Saxer helfen Saxern, Link unten in meiner Unterschrift).

3. derhagi

Ok, lieben Dank. Ich habe bereits nach dem Fehler gesucht und leider nichts auffälliges gefunden ... :-(

Das c´´und a´funktioniert tadellos und sobald ich das g´drücke, kommt sofort das g´´usw.

Ich warte mal ob noch jemand einen Tipp hat und werde dann mal deinem Link nachgehen. Danke!

4. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Oktavklappe undicht? Oktav Mitnehmer verbogen und die obere Oktavklappe geht nicht mehr richtig zu? Kann natürlich auch eine undichte G-Klappe sein.

5. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

So viele Klappen kommen ja gar nicht in Frage, vom Seiten-Bb aufwärts.
    Mein erster Verdacht wäre die Bb-Klappe zwischen H- und A-Klappe, die von der A-Klappe mitgenommen wird.
    Vielleicht hat sich der Kork/Filz gelöst oder verschoben.
    Ändert sich etwas am G, wenn du das Zeigefinger-Bb mitgreifst?

6. derhagi

ich probiere das morgen mal aus ... jetzt geht es leider nicht mehr :)

7. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Ich schließ mich bebob99 an.
    Setz Dich aufs Sofa und lasse dein Saxophon aufliegen, dann wäre die rechte Hand frei wenn du nur das G´ spielst. Dann könntest Du die obere Oktavklappe mit der Hand leicht zu drücken. Ausgehängte Feder hatte ich auch schon paarmal. Das gab aber F´runter die Misstöne. Könnte man mit Omas Häkelnadel wieder einhängen.
    (Meine Troubleshootingtabelle ist leider nicht vollständig was Federn betrifft)
    Die Oktavklappe hatten wir im Forum erst vor kurzen, aber umgekehrt, dass sie nicht auf machen wollte. A´´ aufwärts kam nicht mehr.

Über ein Fedback was es wirklich war, würden sich alle freuen.

LG
    Pil

8. derhagi

Zunächst nochmal herzlichen Dank für die Tipps. Leider werde ich es heute nicht mehr schaffen mich mit meinem Sax zu beschäftigen. Ich werde aber berichten, woran es gelegen hat.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden