Hilfe, Rüsselpest!

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 13.Februar.2014.

1. Gast

Gast Guest

Moin,

ich habe heute abend meinen ersten Solo-Auftritt, die Bude ist ausverkauft (nicht wegen meiner musikalischen Kunst, hehe), und ich krieg gerade einen Premium-Schnupfen samt Halskratzen.

Was macht man da? Ich muß nur 3 Stücke spielen, für eins brauche ich aber echt viel Luft. Trägt einen das Adrenalin da irgendwie drüber weg? (siehe auch mein anderer Fred: Was hilft gegen Lampenfieber? Ach nee, den spare ich mir jetzt.) Oder kollabiert man elegant vor 100 Leuten?

Mit Muffensausen grüßt
    Tröterine

2. Gast

Gast Guest

@ Tröterine

Ja soo ein Mist ! >>> Das kenne ich !!

Aber ich bin sicher, dass Aufregung , Adrenaline und Konsorten Dich da locker drüber hinweg tragen....lass es mal drauf ankommen !!

Bei mir ist es auch oft so... die Bühne zieht einfach den Rest..der wirkliche Crash folgt erst danach.....dann machste gleich ein paar Tage hintereinander krank...dann geht das wieder :) :)

LG

CBP

3. wilber

wilber Ist fast schon zuhause hier

Bei fett dichter Nase und dickem Kopp helfen (neben den üblichen Nasentropfen) Präparate, die Pseudoephedrin enthalten. Aspirin complex, BoxaGrippal usw.

Gruß

Jürgen

4. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

cafaspin, wenns das nicht mehr gibt, aspirin und kaffee 2 std vorher, aufnahmefähiges taschentuch einstecken, luft holen durch den mund

wird schon...

gruß
    zwar

5. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Oh shit!
    Erkältungskapseln von DM pusten dir auf jeden Fall die Nase frei. Und ich nehm immer beim Anflug solcher Sachen Ibuprofen 400 plus viel schlaf!!

Viel Glück,
    Mischa

6. Werner

Werner Strebt nach Höherem

. . . frischen Ingwer schälen, dann mit etwas Honig drauf reinbeissen und essen wie einen Apfel, das am besten alle halbe Stunde :-D.
    Das brennt die Kehle gut durch, macht den Kopf klarer, und beseitigt manche Formen von Erkältung recht schnell. Nebenwirkungsfrei.
    Einer Nebenhöhlenentzündung kommt man dadurch natürlich auch nicht bei, aber bei allen was seine Ursache bzw Sitz im Hals, Luftröhre hat, ist es sehr hilfreich.

Viel Glück!

[size=x-small]
    http://mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm#berlin[/size]

7. webenno

webenno Schaut nur mal vorbei

Nasendusche hilft kurzfristig und direkt um die Nase richtig frei zubekommen. Zur Not direkt nochmal vor Ort mit Leitungswasser.

8. Gast

Gast Guest

Ok, ich nehme alles, baue eine Nasendusche ans Saxophon und stecke mir Ingwer in den Hals. Wird bestimmt ein Superabend! :)

Vielen Dank Euch allen!

Tröterine

9. webenno

webenno Schaut nur mal vorbei

:-D Ich wünsche dir viel Erfolg!

10. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

und hier dann bitte ein Foto einstellen. :)

Ich weiß, wer den Schaden hat...
    Trotzdem gutes Gelingen. Du machst das schon

11. cedartec

cedartec Ist fast schon zuhause hier

Wenn der Magen es mitmacht Gelomyrtol, das sind Kapseln, die sich im Magen bzw. Verdauungstrakt auflösen und die ätherischen Öle legen bei mir immer für 4-5 Stunden die Nase frei (und reduzieren auch Hustenreize). Meine Frau verträgt es aber vom Magen her nicht und man hat auch eine leichten "Myrtol" Geschmack im Hals, aber tröten geht einwandfrei.

Gruss, gerhard

12. Topshit

Also von Gelomyrthol und Nasendusche kann ich nur abraten, wenn du keine Erfahrung damit hast. Von Nasendusche krieg ich Nasenbluten und Gelomyrthol brennt mir in den Augen!

13. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Ich find nasendusche mit etwas Salz in lauwarmen Wasser super.

14. Topshit

Ich find das auch super, bei mir gehts nur leider nicht:-( Und wenn er pech hat dann platzt ihm genau beim Saxen die Ader, säh bestimmt gut aus. Passiert nämlich wenn nicht direkt bei oder nach der Dusche.

15. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Jeder Jeck ist anders!
    Ist mir noch nie in vielen Jahren passiert.

16. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

wenn man sich exakt an die Packungsbeilage hält und sie eine halbe Stunde vor dem Essen mit viel kaltem Wasser einnimmt, kann es eigentlich keine Probleme geben.
    Die Kapseln umgehen den Magen und lösen sich im Darm auf.
    Ich nehme um wirklich fit zu sein dann allerdings zusätzlich Aspirin Komplex

17. Gast

Gast Guest

Hi,

also Ibuprofen und Lampenfieber haben die Erkältung in Schach gehalten. Lieber wäre mir gewesen, die Erkältung hätte das Lampenfieber in Schach gehalten :-x

Ich war so aufgeregt, daß ich mich kaum erinnern konnte, in welches Ende des Instruments man trötet. Oh, mein Gott. Peinliches Gefiepe vor 150 Leuten, schwitz, schwitz.

Es wurde dann aber besser (das war die gute Erfahrung des Abends).
    Und der Profi an meiner Seite meinte, wenn man als Amateur 70% dessen, was man zu Hause kann, auf die Bühne rüberkriegt, sei das ziemlich gut. (Ich war allerdings bei gefühlten 1,5 %)

Tja, eine Bühnenkarriere kann ich wohl erst in der überüberübernächsten Reinkarnation anstreben (Amöbe, Qualle, Katze bei netten Leuten, Saxophonistin).

Mein Respekt vor allen Berufsmusikern ist mal wieder gewachsen!

Beste Grüße
    Tröterine

18. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

hi tröterine!

glückwunsch!!!! toll, dass alles trotz der erkältung geklappt hat!

das hab ich mir fürs nächste leben auch vorgenommen!
    vielleicht sehen wir uns ja auf der bühne.... ;-)

liebe grüße
    annette

19. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Tröterine

Glückwunsch! Und beim nächsten mal wird es schon leichter gehen....

Da bin ich dabei!!!!!!

CzG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden