Hilfe - seitliche Klappe bei H schließt nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von schroe, 19.Juni.2016.

1. schroe

schroe Kann einfach nicht wegbleiben

Hilfe, ein Notfall:
    Wenn man das H drückt (linke Hand Zeigefinger), gehen drei Klappen gleichzeitig zu, eine direkt über dem H und eine an der Seite (gibt es eigentlich ein Schaubild mit allen Fachbezeichnungen????).
    Aber ebendiese seitliche Klappe scheint nicht nicht richtig abzudichten und dadurch überschlagen die tiefen Töne sehr leicht in die Oktave (dachte zuerst, mein Ansatz wäre komplett im Eimer - aber wenn man sie zudrückt, kommen die tiefen Töne mühelos).
    Kann ich da mit schrauben noch was retten (wenn ja, wo muss ich schrauben?) oder kann nur der Saxdoc helfen? Ferndiagnose ist immer blöd, ich weiß - aber heute kann ich keinen Saxdoc erreichen.

2. rbur

rbur Mod

Normalerweise gibt es da nix zu schrauben, sondern das funktioniert mit Kork- oder Filzstückchen.
    Eventuell kannst du einen Kork mit etwas Klebeband verdicken.

Ich hab da übrigens nur zwei Klappen. Hast du ein Foto?

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Das ist eine der blödesten Stellen beim Saxophon, und ich habe erst ein einziges Horn gesehen, welches da eine Einstellschraube anzubieten hatte. War von Saxgourmet wenn ich mich richtig erinnere. Oft helfen da dünne Papierchen, die man an die richtige Stelle klebt.

Gruß,
    Otfried

4. ppue

ppue Mod Experte

Mich wäre auch an der dritten Klappe bzw. an einem Foto von dieser interessiert.

5. schroe

Ach, vielleicht habe ich mich etwas dumm ausgedrückt, eine Klappe drücke ich zu (d.h. die H-Klappe) - und ZWEI gehen dabei noch mit zu (eine darüber, eine daneben), d.h. insgesamt sind es drei - sorry!!

6. schroe

Juhu, ich hab es geschafft, und zwar habe ich die Schraube, die auf der Wippe aufliegt, etwas weiter reingedreht - sorry, als Frau musste ich mir das erst zweimal ansehen ;-) - war schon froh, dass ich das Leck ohne Lampe überhaupt entdeckt habe....
    So ein Reparaturkurs wäre echt mal super!
    Danke an alle!!

Anhänge:

Rick gefällt das.
  7. Otfried

@schroe

was für ein Saxophon ist das ?

Gruß,
    Otfried

8. schroe

Selmer Serie III - wegduck...;-):rolleyes:

9. rbur

rbur Mod

ja, das braucht diese dritte Klappe, damit es richtig intoniert :devilish:

last gefällt das.
  10. Otfried

Ah ja Danke, dann ist klar :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden