hiho, ich bin neu hier und hoffe hier kann mir jemand helfen. mich hat das saxophon schon immer gereizt und jetzt möcht ich endlich anfangen spielen zu lernen. problem ist nur: welches ist das richtige für mich? ich hab mich schon umgeschaut und mir schon viele samples angehört; auch paul desmonds art das alt sax zu spielen fasziniert mich ja schon sehr. doch per zufall fand ich DEN "saxsound", den der mir am besten gefällt: und zwar ist es dieser rohe, irgendwie verzerrte sound im sin city soundtrack. kann mir jemand sagen, mit welchem sax ich so einen sound hinkriege? ist das nur synthie oder ist das überhaupt ein sax? hier ein link wo es deutlich zu hören ist: http://www.youtube.com/watch?v=Lsf-aHVLF3g wie kriegt man diesen schön verruchten klang hin? geht das mit diesen dämpfern? ich hab wirklich keinen schimmer. bitte helft mir! grüße,
Hi, Phizzl, also erstmal ein herzliches Willkommen im Forum tja, also eines kann ich nach Anhören des Trailers sicher sagen: Das ist ein echtes Sax. Nicht zu 100 % sicher wäre ich, ob es wirklich ein Tenor-Saxophon ist - das würde ich wohl sehr stark vermuten, allerdings habe ich erst kürzlich auf einem Workshop einen Haufen Aufnahmen gehört, in denen Altos wie Tenöre klangen und umgekehrt, einmal sogar ein Tenor wie ein Bariton... Also, zu 98 % lege ich mich mal auf Tenor fest, diesen speziellen Röhr-Sound muss man sich anüben, entsprechende Kombinationen von Mundstück und Blättchen unterstützen das, aber diese Lektion kommt nicht gleich in den ersten Wochen dran Alles Liebe Toffi
Hiho Phizzl, das ist ganz schlicht und einfach ein Tenor Sax mit Growl gespielt, ist nicht sonderlich schwer. "Beim Growling singt man in das Saxophon, während man sonst ganz normal weiterspielt. Dadurch klingt der Ton verzerrt. Es kommt nicht darauf an, den selben Ton zu treffen den man spielt." Siehe Sax-Effekte Viel Spaß hier noch im Forum, schönen Gruß, Rick
Hallo Toffi, auch noch wach?! Doch, absolut sicher, den Sound kenne ich als alter "Blueser" sehr gut! (Allerdings growlt der Spieler nicht durchgängig, sondern lässt zwischendurch ab und zu ein paar "saubere" Töne hören, das mag verwirrend wirken.) Schönen Gruß, Rick
Hehe, gerade so eben noch Ja, ich stimme zu, mindestens reinflüstern tut er/sie beim Anblasen, wenn das dann auch schon zu growling zählt - "Der Saxflüsterer und der Mord in Sin City", schon haben wir den Titel für die Verfilmung eines zweiten Teils Jetzt aber gute Nacht Toffi
hi jungs... wärs nich auch möglich dass er nicht singt sondern während er spielt ein r rollt ...also "rrrrrrr" soll funktionieren wenn man das eher weiter hinten im mundraum kann...was ich aber als "urbayerin" total vergessen kann?=)
hallöchen könnte auch gut Flatterzunge sein...Solche Effekte klingen ja doch bei jedem anders/unterschiedlich. Aber eins von beiden müsste es auf jeden fall sein, entweder Growl oder Flatterzunge. Viele Grüße Angelo
eins darf man sicherlich nocht vergessen, diesen sound schafft man nur wenn man strom hat aus der steckdose hat, ein hallgerät ein mischpult und mindestens einen zweiten mann.