Hilfe zu musikalischen Vortrag

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Mugger, 4.Oktober.2012.

1. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Ja mach ich vielleicht mal.

Ich will einfach darauf aufmerksam machen, dass ich auch nicht zu meinem Nachbarn gehe, der Zahnarzt ist und der macht mir dann mal meine Zähne.
    Ich gebe ja gerne Tipps, ich wollte die Aufmerksamkeit darauf lenken, dass man sowas nicht einfach so auf der Straße findet!

2. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Du wirst dich wundern, was man für hammermäßiges Klarinettenspiel auf der Straße findet (Alexandertechniklehrer bitte wegschauen):

Gruß
    Joachim

3. GelöschtesMitglied3606

Klarinettenspiel ja, aber keinen Instrumentalunterricht. Das ist nen Unterschied.

4. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Ich sehe ich das so:

Unser Forum lebt vom Geben und Nehmen.
    Dass du einem Mitglied, das so viel wertvollen Input bringt wie Mugger, das Recht auf Feedback und Tipps absprichst, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
    Joachim

5. GelöschtesMitglied3606

Ich habe keinem das Recht abgesprochen. Nochmal: Es geht ums Prinzip. Dass man hier was geschenkt bekommt, wofür andere teuer Geld ausgeben, sollte beachtet werden. Wie gesagt, ich falle meinem Berufsstand ja indirekt in den Rücken. Sowie der Nachbar der umsonst Steuerberatung betreibt den Steuerberatern schadet. Der Onkel, der Fliesen verlegt, dem Fliesenleger schadet und der Bekannte der einem den Virus vom PC schraubt dem Informatiker schadet. Alles Menschen, die davon leben. Ich möchte da nur drauf aufmerksam machen!!!! Mehr nicht. Aber ich glaube hier beiße ich meine Zähne aus. Schade, dass selbst Musiker das so sehen, dass man das so nebenbei machen kann.

6. Mini

Mini Ist fast schon zuhause hier

Was, du hast noch keinen Zettel, kein Diplom und unterrichtest schon? Für Geld?

SCNR
    Mini

7. GelöschtesMitglied3606

Japp mache ich. Aber keine Sorge, ist nur mein Dorfverein, da ist es nicht so wichtig, wenn der Unterricht nicht so pralle ist................. Das war Ironie.

Ich mache übrigens einen Bachelorstudiengang. Diplom ist ausgelaufen!

8. Mini

Mini Ist fast schon zuhause hier

@ Clownfisch

das war nicht so ganz ernst gemeint. Aber Du sieht die Problematik. Leute bieten mehr oder weniger professionelle Leistungen zu mehr oder weniger hohen Preisen an, wie Du ja auch aufgezählt hast. Alle "Amateure" und "Lehrlinge", also nicht fachlich fertig ausgebildete und zertifizierte, also auch Du, nehmen damit letzteren möglicherweise die finanzielle Butter vom Brot. Ob es dieselbe auch noch gäbe, wenn nur zum Profipreis erhältlich, sei dahingestellt.

Egal, ist nicht wirklich wichtig. Wer für irgendetwas Geld haben will, muß den, der es bezahlen soll, überzeugen, dass es das Wert ist.

Ach so, zurück zum Thema: Hier fragt jemand was, andere antworten. Die Antworten können von völlig sachunkundigen oder absoluten Spezialisten kommen und sehr unterschiedlicher Qualität sein. Das weiß der fragende Mugger. Du hast die Wahl: Nichts schreiben, Quatsch schreiben, Dein bestes geben. Es ist aber völlig klar, dass es dafür kein Geld gibt. Du könntest vielleicht, sofern es die Admins tolerieren, Deine zahlungspflichtigen Dienste ins Spiel bringen.

Als Anlass für eine Grundsatzdiskussion fand ich Deine Anmerkungen nicht passend.

Gruß
    Mini

9. GelöschtesMitglied3606

Das Problem bei solchen Sachen ist einfach, dass sich irgendwer immer auf den Schlips getreten fühlt.

10. cara

cara Strebt nach Höherem

Ich verstehe hier gar nichts mehr. :-x

@Clownfisch
    Es geht nicht darum, ob sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Dieses Forum lebt, wie Mini richtig schreibt, vom Geben und Nehmen. Es tummeln sich viele Anfänger hier, kurz- und langjährige Hobbyisten, sogar Profis und Experten.
    Hier gibt es einen regen Austausch, vom dem alle profitieren, auch du und ich.

Dass auch Experten sich gegenseitig zur Seite stehen können, ist eine Bereicherung. Sollen sie nur geben?
    Du darfst ruhig davon ausgehen, dass durch deinen "Unterricht" nicht eine reale Unterrichtsstunde weniger genommen werden muss.
    Übrigens:
    Als Junglehrer lernst du hier eine Menge - nämlich - die ganzen "dummen" Anfängerfragen kennen. Du hast dadurch die Chance, ein guter Lehrer zu werden. :-D

Alles kostenlos für dich ;-)

Gruß Cara

PS. war kein gutes Marketing

11. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

12. GelöschtesMitglied3606

"Dass auch Experten sich gegenseitig zur Seite stehen können, ist eine Bereicherung. Sollen sie nur geben?"

Experten wissen, wie etwas geht. Dass man nicht alles wissen kann, ist klar, aber bei solchen grundsätzlichen Fragen....
    Gut ich könnte jetzt auch noch fragen, wer hier entscheidet, wer warum Experte wird. Ich kenn die Leute hier zu wenig. Bin ja anscheinend jetzt eh unten durch.

Ach und noch was:

Ich frag mal provokativ: Ist man nach 10 Jahren Unterrichtserfahrung noch Junglehrer? Und wer sagt, dass ich nicht schon ein guter Lehrer bin?

Wir kommen hier immer weiter weg.

13. Gelöschtes Mitglied 5328

Lieber Clownfish,

Du bist ein angehender, engagierter Profimusiker. Und das
    ist gut so!

Aber das was das Forum ausmacht, und worum wir hier diskutieren
    auch nicht.

Und Deine Beispiele sind insofern ebenfalls weltfremd, weil es
    die Nachbarschaftshilfe bei Steuerfragen, im Handwerk und
    bei ärztlichen Dienstleistungen sehr wohl auch gibt.

LG

Dreas

14. cara

cara Strebt nach Höherem

@Clownfisch
    nein, du bist überhaupt nicht "unten durch". Du bist nur ins Fettnäpfchen getreten. :-D

Aber zu deiner Frage:
    Ich gehe davon aus, dass wir immer dazu lernen, alte Fragen, die längst beantwortet scheinen, sich in neuem Licht neu stellen. Der eigene Standpunkt stets erneut überprüft werden muss.

Ich bin selbst nicht Lehrer.
    Ich bin mir aber sicher, dass Lehrer nicht davon ausgenommen sind, sich weiter zu entwickeln, sich jeden Tag wieder ein Stück neu zu erfinden. Ist in allen kreativen Berufen so (gehören Lehrer dazu?).

Nach 10 Jahren Unterrichten hast du schon gut Erfahrung, sollte so sein. Junglehrer bezog sich auf "kurz vor dem Bachelor". Ich finde es übrigens gut, dass du während des Studiums Erfahrungen in deinem Beruf sammelst.

Nichts für ungut

Cara

15. Gelöschtes Mitglied 5328

@ Clownfish

Auch hier möchte ich Cara zustimmen. Du bist nicht unten
    durch.

Du hast hier schon viele konstruktive Beiträge geschrieben.
    Das zählt.

Jetzt bläst Dir mal bei einem Thema der Wind ins Gesicht.

Ja, und? Das muss man aushalten können!

Entweder Du kommst zu dem Schluß Deine Position könnte überdacht
    werden oder Du stehst zu Deiner Meinung.

Beides wird hier sicher akzeptiert.

Und wenn Du im Ergrbnis an Deiner Position festhälst ist das so.
    (Ich stehe ja auch zu meinet Position, dass Du hier das Forum
    nicht verstanden hast. )

Dann werden wir das schlussendlich akzeptieren, auch wenn wir anderer Meinung sind.

Dann solltest Du aber auch konsequenterweise keine Ratschläge mehr
    ertieilen. Weil Du dann Deinen Prinzipien widersprichst.

LG

Dreas

16. saxhornet

saxhornet Experte

Es ist vollkommen egal ob da oben Experte steht oder nicht.
    Und auch Experten sind sich nicht immer einig oder wissen immer wie alles geht und sind auch nie in allem Experten.

Man bekommt den Eindruck daß es Dir hier um etwas anderes geht. Anerkennung? Ego? Frust?
    Ich bilde mir auf den Expertentitel gar nix ein, er ist mir sogar egal. Warum? Weil nicht der Titel mich zum Experten macht sondern mein Können, Wissen und meine Erfahrung und das habe ich alles ob da nun Experte steht oder nicht. Und ob da Experte oder nicht steht hift mir auch in der realen Welt kein Stück, da werde ich nach meiner Leistung beurteilt und sonst nichts, wenn ich schlecht spiele werde ich nicht wieder gebucht, ganz einfach.

Du kannst auch nach 20 Jahren noch Junglehrer sein. Vieles hängt da eher von der gesammelten Erfahrung ab (wie viele Problemfälle und welcher Art, wieviel Fortbildung privater Natur etc. etc.) und nicht immer von der Zeit wie lange Du schon unterrichtest. Wenn Du in 10 Jahren nur 10 Schüler gehabt hast, wärst Du trotzdem unerfahren in meinen Augen. Und das mit dem guten Lehrer kann man eh nicht selbst beurteilen denn auch das hängt von den Schülern ab. Für manche wirst Du ein super Lehrer sein und für andere leider nicht, ist immer so, da es einfach nicht immer passt.

Ein Forum läuft nach anderen Regeln ab, es geht hier nicht darum sich zu profilieren oder zu zeigen wie toll man ist sondern sich auszutauschen, Spaß zu haben, Neues zu lernen (ist immer möglich) und anderen zu helfen.
    Wenn Du damit ein Problem hast oder findest Du müsstest dafür Anerkennung bekommen bist Du in einem Forum grundsätzlich falsch. Ein Forum ist eine Gemeinschaft und entsprechend sollte man versuchen sich zu verhalten, niemand wird gezwungen sich einzubringen und wenn sich Jemand einbringt sollte er keinen Applaus, Dankbarkeit oder Ähnliches erwarten, denn es ist seine Entscheidung zu posten oder es sein zu lassen.

Was Du übrigends mit mugger gemacht hast, gerade in Bezug auf den Expertentitel und das man sowas als Experte wissen sollte etc. ist eine Form des öffentlichen Dissens, kein besonders netter Zug, wenn Du mich fragst.

Mir ist es z.B. wichtig anderen zu helfen und mich auszutauschen und neue Ansichten zu bekommen und mit mugger habe ich schon vieles diskutiert, mal hat der eine Recht, mal der andere, mal beide und es kam auch schon vor daß wir beide falsch lagen (super haben wir beide was neues gelernt). Und mehr als einmal kamen tolle Inputs von den Nicht-experten.

Und ehrlich, als studierter Diplommusiker sag ich Dir offen, auf das Studium kann man sich gar nichts einbilden. Nicht das Studium entscheidet ob Du gut bist oder nicht und wie deine Qualitäten als Lehrer sind. Dein Bachelor den Du mal machst bedeutet leider nichts, genauso wenig wie mein Diplom.

Auch gibt es nicht immer die Garantie daß alle Leute hier gute Lehrer haben oder hatten also kann Ihnen manchmal etwas zusätzliche Hilfe eine gute Stütze auf ihrem Weg sein. Man kann Dinge besser verständlich machen, die Jemand anderer vielleicht nicht verständlich erklären konnte (gelingt mir auch nicht immer) oder sogar manchmal Fehler von schlechten Lehrern korrigieren ohne daß man vor Ort sein kann (geht auch nicht in allen Bereichen). Oder man kann die Zusatzinformation geben, die plötzlich einen die Zusammenhänge verstehen lässt bei etwas.

Eigentlich dachte ich wir würden uns hier alle selbstverständlich helfen und unterstützen ohne Neid und Vorurteile aber anscheinend liegt das dem Menschen nicht inne.

Gruß
    Saxhornet

17. Gast

Gast Guest

@Clownfisch

Auch ich gebe hier bisweilen Tipps ab und beantworte Fragen, die normalerweise entweder in den Unterricht oder die Werkstatt eines Instrumentenbauers gehören.....das tue ich umsonst....genauso wie ich gerade im Begriff bin, mein heiliges Sopransax einem lieben Forumsmitglied auf unbestimmte Zeit zu Vermachen ( OHNE Mietgebühr).

Ich bekomme hier im Forum viele Infos...habe viel Spass und Kontakte....und gebe das auch gerne auf meine Art wieder zurück.

DAS ist in meinen Augen der SINN eines Forums....> oder nennen wir es eben eine "Interessengemeinschaft".

Wer denkt, damit proffessionelle Interessen zu unterlaufen, sollte einfach nicht antworten.
    Es ist ja doch alles freiwillig hier ............ein "Geben und Nehmen - Austausch" ..... >>> Und wenn ausgerechnet Mugger mal um Hilfe bittet....finde ich das mehr als berechtigt, ihm auch mal ne Hilfestellung zu geben, OHNE an finanzielle Einbussen zu denken.

Soweit meine 2 Cent dazu

CBP

18. Mugger

Mugger Guest

Guten Morgen!

Lasst es gut sein.
    Das ist es echt nicht wert.

Lieber Clownfisch:
    Ich unterrichte seit 20 Jahren, und glaub mir, wenn etwas musikalisch scheitert, scheitert es immer irgendwie an den ganz elementaren Dingen wie Haltung, Stütze (was immer man drunter versteht :)) im Zusammenspiel mit der Situation.
    Ich hoffe für Deine Schüler, dass Du diese unglaubliche Arroganz nur gegenüber mir an den Tag legst, ich halte das aus, und provoziere das zugegebenermaßen auch mit meinen zahlreichen Soundschnipseln, die ich täglich produziere.
    Ich freue mich, dass ich mit täglich verbessere (auch durch Hilfe hier), als Musiker und auch als Lehrer.
    Vielleicht ist es nicht üblich, dass sich "Profis" gegenseitig helfen, weil sie Angst haben, dass jeder ihre Fehler oder Probleme hören kann.
    Nun, wie Du siehst, ist das bei mir nicht so, da ist der Egoismus, dadurch besser zu werden, größer.

Glaub mir, ich lebe nichts anderes als Musik, und habe mir schon einiges an Information angeeignet.
    Vieles hat sich im Lauf meiner Musiker- und Unterrichtskarriere als sinnvoll, auch manches als nicht zielführend erwiesen.
    Ich denke darüber auch täglich (in neuem Licht) nach.
    Bei allem Respekt:
    Ich glaube, Du wirst im Laufe Deiner Unterrichtskarriere noch viele Überraschungen erleben.

So und jetzt gehe ich Klarinette üben.

Frühsonntägliche Grüße

Guenne

19. Gast

Gast Guest

@Mugger

DOCH ! Ich finde, es ist durchaus wert, sowas hier mal zu diskutieren....auch wenn es Deiner ursprünglichen Fragestellung nicht entspricht.

Es gab und gibt ZU viele Fälle hier im Forum, wo diverse Interessen aufeinandergestossen sind....wo sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlte, wo Forumsmitglieder ausgeschlossen wurden, während andere durchaus Werbung machen dürfen....wo einige Professionelle Interessen oder Charities anmelden...andere das nicht dürfen oder sollen....BLABLABLA...die Liste wäre endlos.

Persönliche Interessen, Frustphasen, whatsoever....haben hier eigentlich nix zu suchen.....dennoch sind wir MENSCHEN, die ihren jeweiligen Film fahren.
    Auch Ich bin hier schon oft genug über die Strenge geschlagen.......aber ich habe darraus gelernt.

DAS geht aber auch NUR, wenn man darüber SPRICHT.....und DAS finde ich in diesem Forum trotz allem tw. noch recht liberal....Teils Teils eben.

Damit es nicht TEILS Teils bleibt....sondern eins zu eins....dürfen wir uns hier auch Konflikten nicht entziehen.....wobei man sie auch nicht bis zum Erbrechen ausdiskutieren muss.

Der ""goldene Mittelweg ist das Ziel "" ......

>>>> Auf dass wir Menschen bleiben und uns vrstehen

CBP

20. saxhornet

saxhornet Experte

Ich bin deiner Meinung.
    Über sowas muss man reden ansonsten braucht man ein Forum nicht.
    Ich meine wir beide waren doch auch schon öfters anderer Meinung (und manchmal nicht) aber das ist dann doch nur eine Meinung, wir würden doch beide nicht auf die Idee kommen über den anderen schlecht zu reden oder ihm sein Wissen, seine Erfahrung oder seine Fähigkeiten abzusprechen nur weil uns etwas nicht passt oder der andere eine Frage stellt wo wir die Antwort für selbstverständlich halten.
    Ich habe so oft auch schon was aus deinen Posts für mich rausziehen können auch wenn ich anderer Meinung gewesen bin und ich denke andersrum ist das eventuell auch so, man denkt trotzdem mal über andere Sichtweisen nach.

Es geht hier um den Austausch, nicht darum wer gewinnt, denn hier gibt es nichts zu gewinnen ausser Erkenntnis und Kontakte zu anderen interessierten Saxophonisten. Wer hätte besser unserem Forumsmitglied Infos zur Wartung seines Horns in Afrika geben können?
    Ich denke es ist immer eine Frage wie man mit Respekt miteinander umgeht selbst wenn man anderer Meinung ist oder etwas doof findet.

@clownfish
    wir sind alle schon mal ins Fettnäpfchen getreten und man muss als Musiker immer aufpassen das das eigene Ego nicht zu gross wird (manche haben mehr Ego als musikalisches Können) oder einen der Neid zerfrisst.
    Genau wie CBP schon mal über die Strenge geschlagen ist oder ich, der sich anfangs über Rick'S Endorserding kindisch aufgeregt hat, hast Du voll daneben gelangt (das war echt stillos, sorry). Das gute ist, man kann hier vieles wieder wettmachen indem man zeigt dass man was dazugelernt hat und von solchen Lektionen lernst Du fürs Leben.
    Es lohnt sich wirklich eher darüber nachzudenken wie Du anderen helfen kannst anstatt darüber nachzudenken wie man mehr Anerkennung bekommt. Also fang Dich wieder und lerne was draus. Jeder hat eine zweite Chance.

p.s. und eine Entschuldigung hat auch noch nie Jemandem wehgetan.
    LG Saxhornet

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden