Hilfe zu musikalischen Vortrag

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Mugger, 4.Oktober.2012.

1. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Warum soll ich mich für meine Meinung entschuldigen?

Ich habe doch nie Mugger als schlechten Musiker bezeichnet oder gar je behauptet, sein Expertenstatus sei falsch. Wie gesagt, ich kann dieses "Auswählen der Elite", die dann ja den ganzen Nichtprofis hier anzeigen soll, dass die Ratschläge des Posters ja auf jeden Fall vertrauenswürdiger sind als die von Lieschen Müller, die seit 50 Jahren Saxophon spielt, nicht nachvollziehen.

Ich habe damit nicht gesagt, dass Mugger diesen Status nicht verdient habe. Oder?

Ich frage mich dann nur, warum er dann solche grundsätzlichen Fragen stellt, die er sich nach 20 Jahren Unterrichtserfahrung (auch wenn vllt, ein anderes Instrument) selber beantworten kann. Immerhin hat man dann ja Erfahrung und weiß worauf man achten muss und was schief läuft. Oder sehen ich das zu streng. Dann vergebt mir das.

Ebenso habe ich auch nur in einem Nebensatz erwähnt, dass dies alles Sachen für den Instrumentalunterricht sind. Das war wirklich nur als Hinweis erwähnt. Als es dann aufgebauscht wurde, fühlte ich mich dazu genötigt, dies weiter auszuführen.

Und jetzt das wichtigste:

Ja auch ich mache Fehler, ja auch kann und muss noch viel dazu lernen. Ja auch ich bin nur ein Mensch. Und falls ich Mugger und anderen, die sich vllt. gar nicht geäußert haben, verletzt haben sollte tut es mir leid. Aber dennoch darf ich doch der Meinung sein, oder?

lG

2. saxhornet

saxhornet Experte

Hast Du deine eigenen Posts mal gelesen?
    Manchmal ist es sinnvoller einfach einzugestehen daß man Murks gemacht hat anstatt es noch zu verschlimmern. Es geht hier nicht um Meinung sondern um Respekt und den Stil wie man kommuniziert. Und anscheinend ist Dir dieser Expertenkram wichtiger als den meisten von uns. Du hast immer noch nicht begriffen daß der Expertenstatus nichts bedeutet. Wir "Experten" wurden weder zur Elite oder so gewählt noch fühlt einer von uns sich anderen überlegen, noch soll der Titel sagen unsere Meinung ist mehr wert oder vertrauenswürdiger. Sorry aber das produzierst Du alles in deinem Kopf.
    Ich verkneif mir jetzt den Rest den ich Dir nach solchen Posts sagen wollen würde aber vielleicht hinterfragst Du mal bei Dir selbst warum Dir dieser Expertenkram so wichtig ist wenn er für so viele andere keine Rolle hier spielt.

Wenn Du ein Problem mit diesem Expertending hast dann stoß dazu einen eigenen thread an oder frage die Administratoren nach welchem Prinzip das ausgewählt wird.

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Clownfish

Natürlich ist es Dein Recht zu Deiner Position zu stehen.
    (Schrieb ich ja. )

Aber Du hast genauso das Recht Deine Position zu überdenken,
    wenn es gute Argumente dafür gibt, auch mal einen Rat aufgreifen
    und vielleicht sich korrigieren.

Das stände Dir gut zu Gesicht. Aber Deine Entscheidung, die Konsequenzen solltest Du dann aber genauso aushalten
    können.

LG

Dreas

4. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Lieber Clownfish,

als halbwegs neutraler Mitleser dieser eigentlich saublöden Kontroverse gebe ich mal meinen Senf dazu.

Zum "Expertenstatus": Ich habe in meinem langen Berufsleben gelernt, nichts auf irgendwelchen Status, Titel oder Ähnliches irgendetwas zu geben. Es zählt nur das Können. Wer seinen "Status" vor sich herträgt, hat das nötig, um seine Defizite zu kaschieren. Aber hier im Forum ist die Bezeichnung "Experte" ja nicht einmal eine "Status"-Bezeichnung, sondern von der Moderation vermutllich nur eingeführt worden, um neuen Lesern einen gewissen Anhaltspunkt zu geben: "Aha, der/die ist Berufsmusiker/in." Ich halte das für unglücklich.

Du fühlst Dich wahrscheinlich von mugger ausgenutzt. Ich kann das nachempfinden. Es ging mir in meinem Beruf auch manchmal so, dass ich jemandem geholfen habe und stolz darauf war, helfen zu können oder irgendwas besser zu wissen. Das ist zuerst toll, dann kommt auf einmal die Frage: "Was habe ich davon?" Kein schönes Gefühl! Und jetzt kommt das Wichtigste: Was wollte ich durch die Hilfe erreichen? Versuche, das Dir klarzumachen, um besser einschätzen zu können, was Du tust.

Das ist jetzt ein langer Sermon geworden. Und warum gebe ich ungefragt Ratschläge?

Grüße
    bluefrog

5. Gelöschtes Mitglied 5328

Eine generelle Anmerkung zu den Sternchen. (Helmut, dies
    hat keine Beziehung zu Deinem Beitrag.)

Für mich hat das nur was mit Orientierung zu tun. Wer macht
    was im Forum, sonst nix.

Wer das als "Status" interpretiert, denkt selbst in "Statuskategorien".

LG

Dreas

6. bluefrog

Andreas, das ist es doch! Wenn ich mir vorstelle: "Dreas hat den Status eines Event Organisators."

Lasst uns mal über den Sch... kräftig lachen!

Helmut

7. saxhornet

saxhornet Experte

Ich kann da irgendwie nicht drüber lachen.
    Der Expertentitel ist mir unwichtig und er ist uns gegeben worden, wir haben ihn uns nicht genommen oder gekauft.
    Für mich ist auch egal was da steht.
    Was aber nicht geht ist Jemanden so anzugehen wie es clownfish gemacht hat, das ist einfach ein Stil der in einem Forum nicht passieren sollte und das finde ich nicht lustig. Da hat Jemand eine Frage, bekommt erst nützliche Tips und dann wird er von dem der gerade noch so gute Tips gegeben hat so von der Seite angegangen über mehrere Posts.
    Wollen wir sowas? Ich habe da keinen Bock drauf.
    Ich meine es geht hier um den Austausch untereinander und die freiwillige Hilfestellung, niemand muss eine Frage beantworten. Wenn dies hier nicht mehr möglich ist und man solchen unreifen Verbalangriffen ausgesetzt wird vergeht mir die Lust am Posten und Helfen.
    Ohne Respekt zwischen Forumsmitgliedern funktioniert das hier nicht und zwar Respekt dem anderen gegenüber unabhängig davon was in einer Ecke steht.
    Gruß Saxhornet

8. Mugger

Mugger Guest

Guten Morgen,
    na sagt mal.

Erstens: Die Frage, was ich davon habe, wenn ich den Saxern hier Tips gebe (und freundlich verpackt, damit niemand demotiviert wird) hab ich mir noch nicht gestellt.
    Sonst hätte ich mich nicht registriert, weil ich natürlich auch damit gerechnet hab, wenn ich der bin, der sich 12 Stunden am Tag mit Musik beschäftigt.

Zweitens: Die besten Tips bekommt man manchmal von Menschen, die mit der Materie nicht viel, oder vielleicht gar nichts am Hut haben. Weil sie nicht betriebsblind sind. Und Dich zum Beispiel ganz naiv fragen, ob es zum Saxophon spielen dazugehört, die linke Schulter hochzuziehen.
    Also kann das durchaus jemand mit 4 ode 3 oder wieviel immer Sternen sein (oder auch ein Schüler).

Ich habe in meinem Leben bereits etliche Konzerthäuser auf der halben Welt bespielt, auch mit der Klarinette.
    Klassische Klarinette habe ich nicht studiert, zugegeben.
    Und ich liebe es, mich auch in die Schülersituation zu begeben, deswegen die Geschichte mit den Samples.
    Verglichen mit x sind wir immer Lehrbuben, so ist es nun mal. Auch Du, mein Freund.
    Wenn jemand hier ist, der irgendwo, irgenwie mehr Einblick hat, kann er mir ja helfen. Hatte ich zumindestens gedacht.
    Es scheint so, als hättest Du, Clownfisch, eine etwas seltsame Vorstellung von einem Lehrer.
    Ein Lehrer muß die Fähigkeit haben, scharf beobachten zu können, und klare Worte zu finden.
    Kritik, positiv oder natürlich vor allem negativ, ist immer problematisch. Natürlich vor allem mit Deiner Wortwahl.

Du kannst rudern in welche Richtung Du willst, die Situation wirst Du nicht mehr retten.
    Ich bin aber gerne bereit, Dir meine(n) Stern(e) zu überlassen.
    Was für ein Kasperltheater.

9. Mugger

Mugger Guest

Guten Morgen,
    na sagt mal.

Erstens: Die Frage, was ich davon habe, wenn ich den Saxern hier Tips gebe (und freundlich verpackt, damit niemand demotiviert wird) hab ich mir noch nicht gestellt.
    Sonst hätte ich mich nicht registriert, weil ich natürlich auch damit gerechnet hab, wenn ich der bin, der sich 12 Stunden am Tag mit Musik beschäftigt.

Zweitens: Die besten Tips bekommt man manchmal von Menschen, die mit der Materie nicht viel, oder vielleicht gar nichts am Hut haben. Weil sie nicht betriebsblind sind. Und Dich zum Beispiel ganz naiv fragen, ob es zum Saxophon spielen dazugehört, die linke Schulter hochzuziehen.
    Also kann das durchaus jemand mit 4 ode 3 oder wieviel immer Sternen sein (oder auch ein Schüler).

Ich habe in meinem Leben bereits etliche Konzerthäuser auf der halben Welt bespielt, auch mit der Klarinette.
    Und ich liebe es, mich auch in die Schülersituation zu begeben, deswegen die Geschichte mit den Samples.
    Verglichen mit x sind wir immer Lehrbuben, so ist es nun mal. Auch Du, mein Freund.
    Wenn jemand hier ist, der irgendwo, irgenwie mehr Einblick hat, kann er mir ja helfen. Hatte ich zumindestens gedacht.
    Es scheint so, als hättest Du, Clownfisch, eine etwas seltsame Vorstellung von einem Lehrer.
    Ein Lehrer muß die Fähigkeit haben, scharf beobachten zu können, und klare Worte zu finden.
    Kritik, positiv oder natürlich vor allem negativ, ist immer problematisch. Natürlich vor allem mit Deiner Wortwahl.

Du kannst rudern in welche Richtung Du willst, die Situation wirst Du nicht mehr retten.

Ich kann Euch nicht sagen, wie sehr mich das alles ankotzt.
    Und notwendig ist das wie ein Kropf.

10. Mugger

Mugger Guest

Guten Morgen,
    na sagt mal.

Ich bin dafür, dass einmal im Monat eine Arbeit von den Experten abgeliefert werden muss, die dann, vielleicht vom Gremium der Eventorganisatoren, beurteilt wird.
    Fällt es durch, gibt es einen Stern weniger.

11. Mugger

Mugger Guest

Guten Morgen,
    na sagt mal.

Ich bin dafür, dass einmal im Monat eine Arbeit von den Experten abgeliefert werden muss, die dann, vielleicht vom Gremium der Eventorganisatoren, beurteilt wird.
    Fällt es durch, gibt es einen Stern weniger.

12. Gelöschtes Mitglied 5328

@ Mugger, Saxhornet

Also die Position von Clownfish ist ja nicht repräsentativ für die Forumsmitglieder.
    Lassen wir ihn seine Erfahrungen machen und gut ist.

Sich weiter darüber zu ärgern kostet nur unötig Energie.

Gute Woche,

Dreas

13. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

So eine Diskussion entwickelt sich ja auch nur, wenn Wahrheit im Gesagten steckt.

Das tut weh, muss aber raus.

Zumindest sehe ich das so. Sonst werde ich nämlich irgendwann frustig, und da bin ich dann halt einmal Egoist.

Ich bin nach dieser Diskussion übrigens voll gegen die Einteilung in Statibus gerade, wenn dann nicht mal was dahinter steckt. Ich meine was bringt das dann?

Ich renne ja auch nicht durch die Innenstadt und erzähle jedem, der es gar nicht wissen will, dass Schüler von mir erfolgreich bei JUMU mitmachen, in Auswahlorchestern spielen und vor allem, was mir besonders wichtig ist, Spaß an ihrem Instrument haben.

14. Mugger

Mugger Guest

Was für eine Wahrheit?

15. cara

cara Strebt nach Höherem

@Clownfisch
    du hast leider nichts gelernt durch die Beiträge. Tut mir leid für dich.:-(
    Kommt ja vielleicht noch später, wenn du ein wenig Abstand gewonnen hast. :-?
    Das darfst du natürlich. Du darfst sie auch behalten.
    Sie gefällt mir nicht und ich nehme sie nicht mal geschenkt. :-x

Gruß Cara

16. Mugger

Mugger Guest

Hallo,

wenn ich hier im Forum eine Frage stelle, dann will ich eine Meinung, oder besser Meinungen hören, auf deren Basis ich mich weiterentwickeln kann und nicht die ultimative Beantwortung (die man sich wohl sowieso nicht) und schon gar nicht über das Internet erwarten darf.
    Wenn Du als Lehrer glaubst, die allein gültige Antwort auf welch einfach scheinende Frage auch immer geben zu können, wünsche ich Dir sowieso viel Glück.
    Dann bist Du sehr von Deinem Wissen überzeugt.

17. saxhornet

saxhornet Experte

Man dein Ego muss echt einen Knacks haben. Du kannst nicht nur die Sterne von mugger bekommen sonder gleich meine dazu.
    Dir sind sie wohl wichtiger als uns.

Was studierst Du und wo? Wie alt bist Du?

Ich sagte es schonmal, wenn es Dir nicht passt frag die Administratoren wie das mit der Einteilung läuft. Die Adimns haben sich dabei etwas gedacht, uns Experten ist der Titel eher egal und wir werten Leute nicht nach dem was in der Ecke steht. Wir helfen fast allen gern und sind auch für neue Blickwinkel oder Hilfe bei Problemen die auch wir mal haben dankbar. Experten wissen nie alles sondern sind Menschen wie die meisten anderen auch. Wenn aber der Preis wenn man als "Experte" eine Frage stellt oder Hilfe sucht ist sich hier von jemandem anfeinden lassen zu müssen oder die eigene Professionalität angezweifelt wird, dann verzichte ich gerne aufs posten zukünftig. Auch ich habe meinen Stolz.
    Wenn ich es richtig verstanden habe wird man gefragt wenn man durch eine grössere Anzahl hilfreicher Posts aufgefallen ist (vielleicht recherchieren die Admins aber auch über Dich bevor sie einen fragen ob Du den Titel annimmst).

Du lernst leider nichts dazu, keine gute Eigenschaft für einen Lehrer, der auch immer Lernender sein sollte.

Stattdessen möchtest Du es immer mehr zuspitzen, damit kann ich Dich als Kollegen jetzt allerdings auch nicht mehr respektieren. Dann bitte die Admins doch einfach die Titel abzuschaffen oder andere einzuführen.
    Ich fang mich an über Dich zu ärgern und das ist nicht gut für mich. Ich versuch vielen hier unter die Arme zu greifen (auch per E-Mail und PN zusätzlich) und brauche dann einfach keinen der mich von der Seite nervt, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
    Mögen die Admins entscheiden wie es hier weitergeht.

18. Gast

Gast Guest

Hey Ihr Lieben....

Ich finde, diese Diskussion läuft etwas aus dem Ruder...und scheint verständlicherweise auch Ärgernisse zu bereiten.

Ich fand auch Clownfisch s Äusserungen deplaziert.....nur wie ich es schon sagte....ich habe selbst auch schon manchen Bock geschossen.....dafür hat mich jedoch niemand gekreuzigt....darum bin ich froh....und habe gelernt.

So schulde ich einigen Forumsmitgliedern z.B. bis heute den Beweis, dass ich GANZ locker die Zirkularatmung beherrsche.....ich habe es NICHT vergessen.....und sie üben sich offensichtlich in Geduld ( Danke dafür)......

Wenn man mich jedoch darüber nun zu Tode geknüppelt hätte, hätte ich vielleicht auch immer schlimmer reagiert....man nennt das wohl "Eskalation".....sowas muss nicht sein.

Lasst doch mal die Geschichte ruhen.....und jeder kann sich etwas beruhigen.....

Man lern schlecht etwas, wenn man gehauen wird....dann wehrt man sich eher....und macht es noch schlimmer.

GENAU DAS ist, was hier gerade passiert.....

JEDER MENSCH baut mal Bockmist.....und meist sieht man es erst im Nachhinnein ein.....solange die Bude jedoch BRENNT kapiert man GARnix.

Nun lasst den armen Clownfisch mal in seinem Aquarium herumschwimmen, gebt ihm ein paar Expertensternchen....und er wird bald merken, dass die garnicht so gut schmecken....dann wird er wieder ganz der Alte sein.

Diplomatische Grüsse

CBP

19. bluefrog

kann ich nur voll unterstützen.

Grüße
    bluefrog

20. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ja, sehe ich auch so.
    Erst wollte er nur helfen, macht dann in einem Nebensatz eine-so habe ich es jedenfalls aufgefasst-spaßige Bemerkung, die leider nicht so ankam und hat sich dann gerechtfertigt.
    Und jetzt fallen alle über ihn her, was die ganze Situation noch weiter aufschaukelt .
    Das er gerne einen Expertenstatus hätte hat er nie behauptet, das wurde hinein interpretiert.
    Ihr könntet das auch per PM klären, dann wird nicht vom ganzen Forum noch zusätzlich draufgehauen .
    Liebe Grüße

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden