Hilfe zu musikalischen Vortrag

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Mugger, 4.Oktober.2012.

  1. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,
    ich denke, das hab nicht nur ich als wenig spaßig empfunden.
    Und durch mein Geschreibsel direkt danach wollte ich ihm auch Gelegenheit geben, sich genauer zu äußern.
    Das hat er dann ja auch gemacht.

    Liebe Grüße
     
  2. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Es ist immer wieder interessant zu sehen, dass man immer ein angeknackstes Ego hat, wenn man eine Meinung hat, die man laut sagt und Sachen in Frage stellt. Noch mal für alle, die mich nicht verstehen (wollen):

    Ich will gar keine Sterne haben. Ich brauche die nicht für mein Ego. Wenn man mir sie anböte, würde ich sie ablehnen, das ist doch vollkommener Mumpitz. Die nützen keinem was und "gaukeln" nur Seriösität vor, die natürlich von allen auch bestätigt wird, aber es führt doch im Endeffekt zu diesen ehrfürchtigen Ansichten: "Man der ist hier Experte, der muss das wissen und das ist alles richtig was der schreibt". Dass dem nicht so zu sein scheint, sieht man an dieser Dikussion.

    Aber ich hab ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf diese elendig lange Diskussion.

    @saxhornet:

    Was hat das mit meinem Alter zu tun, und mit dem, was ich studiere und vorallem wo? Was versprichst du dir von diesem Schubladen denken? Das sagt doch gar nichts über mich aus.
     
  3. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    @Mugger , das war auch nicht gegen dich, du hast dich absolut korrekt und auch nett verhalten, die Situation ist erst eskaliert als sich das halbe Forum eingemischt hat.
    Jetzt sind ganz viele Egos angekratzt und müssen erst mal balsamiert werden ;-)
    Liebe Grüße
     
  4. flar

    flar Guest

    Moin, moin liebe Streithähne
    ich glaube CBP hat in #51 etwas sehr richtiges gesagt! Am besten Ihr macht mit dem Thema mal 24 oder besser 48 Stunden Pause. Erst hat sich hier nur einer verbissen gezeigt, jetzt sind schon die nächsten zwei auf dem besten Weg das auch zu tun, das führt so zu gar nichts mehr! Zeit bringt evtl. bei allen Beteiligten den Blick wieder in die richtig Richtung, auf der sich wen das so weiter geht meiner Meinung nach keiner (!) von Euch mehr befindet!

    Viel Grüße Flar

     
  5. Knut.R

    Knut.R Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,
    über all die vorausgehenden Differenzen ging der Blick auf Muggers Musik verloren.
    Dass ich nicht Klarinette spiele, erlaubt mir eine völlig andere Bemerkung zu Muggers Musik:
    Mich hat es sehr gefreut, dass Mugger ein interessantes Musikstück vorgestellt hat, das genau so interpretiert werden kann, wie Mugger es gespielt hat. Ich weiß nicht, welche klarinettistischen Schwierigkeiten sich mit der Aufführung von Mintzers Komposition verbinden, aber Mugger lässt mit seinem Spiel eine spannenden Stimmung entstehen, hierbei spielt es keine Rolle, ob alle Töne ideal gespielt werden. Völlig verfehlt ist es weiter, "mangelnde" Dynamik zu bemängeln, weil gerade die fortlaufende "Gleichförmigkeit" ein Gefühl für den seriellen Charakter dieser Übung entstehen lässt.
    Ich könnte mir im Übrigen gut vorstellen, dass beispielsweise bei einer Improvisation von Coltrane viele einzelnen Töne kritisiert werden könnten, hierbei aber Qualitäten der Musik von Coltrane völlig aus den Augen gerät.
    Mir hat Muggers Musik ohne wenn und aber gefallen.

    Herzliche Grüße
    Knut


     
  6. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab ja noch einen dicken Kopf vom Wochenende desshalb hab ich mir das heute hier mal gegeben. Eine Lehre oder Ausbildung findet in Foren in der Rwegel nicht stattg. Es werden aber Tips gegeben oder Probleme dikutiert. Es passiert eben das was den menschen ausmacht. man hilft sich gegenseitig. Aus anderen Foren in deren Sachgebiet ich deutlich mehr Ahnung habe als beim Saxforum merke ich, daß ich auch davon Provitiere wenn ich über ein Problem nachdenke und jemanden weiter helfen kann. So soll es sein. Wer finanzielle Interessen hat, kann ja gerne versuchen diese am Markt zu befriedigen. Ein Forum ist jedoch ausdrücklich nicht kommerziell. Höchstens die Betreiben können einen Obulus verlangen.
     
  7. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier


    tja, gnau das gleiche wollte ich auch schreiben...hätte sogar ebenfalls coltrane als beispiel herangezogen...

    ich überlege mir immer, was wäre wenn ich die musik öfter beim autofahren hörte?
    was mich auf dauer stören würde, ist die manchmal durch atmen etwas verspätete eins.
    ich habe übrigens nur die erste aufnahme gehört, die zweite war angeblich nicht zu finden im netz.

    grüße

    zwar
     
  8. Mugger

    Mugger Guest

    @zwar:
    Da kann Dir geholfen werden, wenn Du es Dir wirklich antun willst.
    Mit der Atmung ist wirklich problematisch, es geht 7 Zeilen mit Achteln ohne Pause durch.

    http://db.tt/vS0lrtY7

    Wen es interessiert, ich hab versucht, ein bisschen gleichmäßiger von der Luft her zu spielen.
    Ich denke, es wird besser.
    Ich glaube, auch eine Boehm-Klarinette kann halbwegs klingen :)
    Wenn ich mit dem zweiten Fuß im Grabe stehe, ist es dann wirklich gut.

    Liebe Grüße
     
  9. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ohoh Loite, da habe ich aber eine Diskussion "verpasst". Jung-dynamisch-aggressiv gegen nicht mehr so jung, nicht mehr so agressiv.

    In meinem Alter macht mich das leicht depressiv! lol.

    Ich meine, es wäre alles gut und akzeptabel gewesen, wenn nicht das Thema "Ich gebe hier Online-Unterricht" aufgekommen wäre. Das war nicht unverschämt, nee ich empfand das als eher nur wichtigtuerisch.
    Gruß B.

     
  10. saxhornet

    saxhornet Experte

    Hi Brille,
    explodiert ist der Thread eigentlich an dieser Aussage von clownfish:

    "Experten wissen, wie etwas geht. Dass man nicht alles wissen kann, ist klar, aber bei solchen grundsätzlichen Fragen....
    Gut ich könnte jetzt auch noch fragen, wer hier entscheidet, wer warum Experte wird."

    Das vorher war eher noch harmlos in meinen Augen (so eine Formulierung kann jedem mal passieren, ist dann doof aber nicht schlimm, da wächst aber Gras drüber und ist verzeihlich).
    Der zitierte Satz (und ein paar weitere) aber ist ein grösseres Kaliber gewesen. Wenn Du mich fragst ein Angriff auf die Leute die den Titel Experten tragen und die Forumsbetreiber, die diesen vergeben.
    Gruß
    Saxhornet
     
  11. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Jaja, verstehe ich doch auch so. Da fällt mir gerade ein, dass ich CBP auch ein Honorar schulde (grins), weil mein Bari nun wieder einwandfrei funzt. Also wende ich mich Wichtigerem zu und warte darauf, dass sich der Testosteronspiegel (Haben Fische sowaseigentlich????? Hormone??? Fragen über Fragen!!!!) wieder deutlich senkt.

    Schön' Gruß von Experte an Experte. Lachmichschlapp.

    Brille


    P.S. Grübelgrübel. Ach übrigens gab es da mal in der Vor-Clownfishzeit die Möglichkeit, seinen eigenen Blog aufzumachen und eigene Wahrheiten dort zu verbreiten, wo man selber entscheidet, wer Experte ist. Erinnere mich dunkel. War das nicht auch ein Tier? Ein Säugetier? Ein Raubtier? Ach Loite, das Gedächtnis!!!! Das kann besonders, wenn es nicht mehr so gut funktioniert, sehr helfen! Aber das war doch auch ein junges Tier, oder? Gerade seiner Pubertät entwachsen! Oder irre ich mich da?

     
  12. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Ich glaube mein Hormonhaushalt hat sich wieder reguliert....

    Da ich ja die Hoffnung nicht aufgebe (Geduld ist eine Tugend, die ein Lehrer mit sich bringen sollte) hier noch mal meine Ausführungen:




    1) Ich habe Mugger Tipps gegeben, wie er seinen Vortrag verbessern kann, so dass er für mich (als klassischen Klarinettisten und Saxophonisten) plausibler und musikalisch nochvollziehbarer wird. Für mich, wohlgemerkt. Da ich, wie bereits erwähnt, klassischer Musiker bin, lege ich dabei natürlich andere Werte fest als es ein Jazzer vllt. tun würde.

    2) Ich habe in einem Nebensatz erwähnt, dass dies alles Punkte wären, die im Instrumentalunterricht Beantwortung finden sollten.
    --> Damit habe ich weder gesagt, dass Mugger den Eindruck macht, keine Ahnung von der Materie zu haben, noch, dass er so klingt. Es war eine rein informative Feststellung. Ein wenig sogar in der Absicht für die zahlreichen Autodidakten (denen hier ja immer gesagt wird, sie sollten sich doch um Himmelswillen eine gescheiten Lehrer suchen) mal vorzuführen, warum es sinnvoll ist einen Lehrer zu haben.

    3) Dann habe ich auch (ich gebe zu nicht ganz geschickt) gesagt, dass man als Experte, wenn man denn so hier deklariert wird, eigentlich wissen müsste, wie der Hase läuft. Da es sonst für Neulinge ja komisch rüberkommt, wenn da "EXPERTE" mit 5 Sternchen steht, warum der dann so simple Fragen stellt. Ist ja einfach nicht nachzuvollziehen, oder? Gut, war unglücklich formuliert, weil der Bezug zu Mugger sofort hergestellt werden kann. Der war von mir aber gar nicht gezogen worden. Ich werfe ihm ja nicht vor, dass er keine Ahnung hat, im Gegenteil, habe ich sogar nocht seinen schönen Ton gelobt, an dem man, als erfahrener Pädagoge hören kann, dass Mugger sehr gut ist und nicht gerade erst seit gestern spielt.

    4) Dann habe ich gesagt, dass man diese Expertengeschichte hier als Ottonormalnutzer der Forums ja gar nicht nachvollziehen kann und in Frage gestellt, ob das überhaupt sein muss und wie berechtigt diese Kategorisierung ist. Damit habe ich immer noch nicht Mugger angegriffen. Habe ich auch gesagt, meine ich.

    5) Ich habe kein Geld verlangt, und verlange auch immer noch keines. Ich bin ja hier in einem Forum, von dem auch ich profitiere. Das ist Lohn genug. Ich habe einzig und allein Unterricht empfohlen.

    6) Genausowenig beanspruche ich für mich irgendwelche Sternchen. Ihr könnt die gerne behalten.

    7) Ein Punkt, der mich auch wundert. Eine so hizige Diskussion führt normalerweise dazu, dass so ein Thread geschlossen wird. Das ist wie ihr seht bisher noch nicht geschehen. Noch habe ich vom Admin eine Nachricht bekommen, ich möge mich zügeln. Vllt. kommt sie ja jetzt. Dennoch bis jetzt sehe ich meine Kommentare als scharf und spitz an, aber provozierend war keine gemeint.

    @ Brille. Vielen Dank für deine Nachricht! Ich werde es beherzigen und demnächst einfach die Klappe halten, damit ich den Ball flachhalte, wenn wieder so ein Mist ensteht.

    @saxhornet.

    Ich möchte immer noch gerne wissen, was mein Verhalten mit meinem Alter, meiner Herkunft und meinem Studium zu tun hat?


    lG
     
  13. saxhornet

    saxhornet Experte

    Lies bitte nochmal deine Posts 28 und 37 gründlich durch.


    Lies bitte nochmal deine Posts 28 und 37 gründlich durch.
    Ich denke, das kann man durchaus als Angriff auf mugger werten und als Frage ans Forum ob er den Titel Experte verdient wenn er das nicht weiss. Wie nennst Du das?

    Das mag zum Teil stimmen und es ist auch nicht gut, daß es nicht klar nachvollziebar ist. Aber das ist ein Standardproblem in einem Forum, woran willst Du festmachen ob derjenige weiss wovon er spricht? Manchmal weiss Jemand der nicht studiert hat auch mal etwas besser (wovon wir als studierte dann profitieren). Wenn Du die 28 und 37 gelesen hast wirst Du feststellen, daß das was Du geschrieben hast in dem Zusammenhang nicht anders wirken kann. Wenn Du es so nicht gemeint hast, war das sehr sehr ungeschickt formuliert.
    Du hast mehr als das gemacht, denn das allein wäre ja als Hinweis ok und vollkommen in Ordnung gewesen (in meinen Augen).


    Es ist manchmal sinnvoller Leute etwas klären zu lassen als alles immer zu reglementieren. Manchmal lernen aus solchen Situationen mehr Leute wie man in einem Forum kommunizieren sollte und wie nicht als man glaubt. Immer einen Thread zumachen weil er unbequem wird hilft nicht.
    Bezüge hier zu einer privaten PN sind unangebracht. Bitte dann alles öffentlich oder gar nicht. Denn es geht nicht darum daß Du den Mund halten sollst, sondern um das wie in der Kommunikation.
    Es ist ok mal nachzufragen wie die Einteilung bei den Experten zustande kommt, die Frage ist vollkommen ok aber wie Du es gemacht hast und in Verbindung mit post 28 und 37 mugger und seinen Expertentitel angegangen bist, ist menschlich nicht ok und darum geht es mir.
    Du hättest Dich freuen sollen, daß Du einem erfahrenen Musiker eine Hilfestellung geben konntest, denn der Teil war noch nett sehr nett von Dir und mugger hat sich sicher über Tipps gefreut.
    Ich denke es geht hier immer eher darum wie wir uns gegenseitig helfen können und nicht anfeinden. Deswegen ist das wie wir miteinander umgehen und das wie wir übereinander reden wichtig.
    Keiner von uns, nicht Du, nicht ich, weiss alles und manchmal liegt einer von uns mehr falsch und mal weniger. Dadurch können wir alle davon profitieren weil wir auch immer was dazulernen können von wem auch immer.
    Manchmal macht man persönliche Erfahrungen und die stellen sich später als leider falsch raus, passiert.
    Und auch der "Experten" Status normt uns doch nicht, nimm ein Thema und Du wirst sehen wie häufig die Experten unterschiedliche Meinungen haben und eventuell liegt das Richtige dann irgendwo in der Mitte oder der eine kann mehr mit dem einen oder anderen anfangen.
    Und auch wir "Experten" machen Fehler oder wissen einfach mal was nicht.
    Du studierst gerade, ich bin seit über 5 Jahren fertig und habe erstmal nach dem Studium z.B. lange keine Klarinette angefasst weil man mir im Studium da den Spaß am Instrument genommen hat und erst seit ein paar Jahren spiele ich wieder mit Spaß und bin viel besser als zu Studienzeiten, weiss aber trotzdem über Klarinette viel weniger als über das Saxophon (welches ich viel länger spiele) da könnte ich dann auch mal eine Frage haben obwohl ich Klarinette im Nebenfach hatte (mein 1. Klarinettenlehrer an der Uni hat übrigends im 1. Semester das Land verlassen ohne Jemandem Bescheid zu geben und ohne wiederzukommen und erst im nächsten Semester gab es irgendwann Ersatz, soweit zu meiner Uni). Ich weiss nicht wie es mugger da so erging.
    Auch das kann ich Dir erklären.
    Erstens habe ich so ein Verhalten schon ein paar mal von Kollegen erlebt, die Schulmusik studiert haben (da gibt es manchmal komische Rivalitäten, die ich nie verstanden habe). Zweitens hat mich dein Alter und dein Studienort interessiert weil mir das eventuell Rückschlüsse auf deine Erfahrung und Ausbildung gibt da ich nichts über Dich weiss (dein Profil erzählt nicht so viel). Allerdings hätte ich daraus keine Rückschlüsse auf dein Können gezogen, denn das kann man auf Grund der Uni nicht. Ich fand einige deiner Reaktionen sehr kindisch und da wollte ich mit dem Alter für mich klären ob ich es darauf schieben kann (manche Reaktionen sind leider auch mal altersabhängig, da brauche ich nur an mich in meinen 20ern zu denken, was doch schon etwas länger her ist).

    Ich hege Dir gegenüber keinen Groll, finde aber nach wie vor deine mangelnde Einsicht schade. Wenn es Dir wirklich um die Dinge ging, die Du hier gesagt hast, verstehe ich einfach nicht warum Du in deinen vorherigen Posts andere Dinge gesagt hast. Lies doch bitte nochmal aus den Augen eines anderen betrachtet deine Posts nochmal durch und schau ob Du nicht auch selbst siehst, daß das was Du vielleicht sagen wolltest leider da nicht gesagt worden ist.
    Wenn wir keine Wege finden vernünftig miteinander zu kommunizieren, macht doch ein Austausch und Miteinander in einem Forum keinen Sinn.
    Mit liebem Gruß
    Saxhornet
     
  14. rbur

    rbur Gehört zum Inventar

    Hallo Leute, was haltet ihr davon, wenn ich den Thread mal in einen auf der Startseite nicht sichtbaren Bereich verschiebe? Meine fünf Sternchen berechtigen mich dazu ...
    Ich mach's einfach ...
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Ich finde es gut. In diesem Stadium müssen wirklich keine neuen Diskutanten mehr dazustoßen - gleichzeitig kann weiter ausgetauscht werden und ich und andere interessierte wissen, wo es steht. :-x

    Herman
     
  16. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,

    Löschen wäre eine Alternative :)
    Diskussion ist sinnlos, mit jedem Posting geht es wieder von vorne los.
    Die meisten sind ohnehin einer Meinung, und ich will clownfish nicht ärgern.

    Liebe Grüße
     
  17. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich hoffe ja immer noch darauf, daß wir das Ding hier zu einem versöhnlichen Abschluss bringen.
    LG Saxhornet
     
  18. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ich finde, es ist jetzt schon gut. :) Aber ich kann es natürlich nur als Laie beurteilen. Klarinette gefällt mir grundsätzlich gut wegen des "Holzklangs" verglichen mit dem eher metallischen Klang des Saxes. Diese Etüde hat es wirklich in sich, egal, ob auf Klarinette oder Saxophon, das ist definitiv eine Herausforderung. Ich glaube nicht, dass ich in meinem Leben noch einmal dazu komme, so etwas spielen zu können, dazu habe ich zu spät mit dem Saxophon angefangen und nicht mehr genug Zeit bis zum Grab. ;-) So was kann nur jemand spielen, der schon Ahnung und schon viel Erfahrung hat.

    Und da ich Saxhornet schon so viele (verdiente) Komplimente gemacht habe, möchte ich dasselbe jetzt auch noch mal für Mugger wiederholen: Das, was Du mir in der kurzen Zeit, die ich hier im Forum bin, schon an wertvollen Tipps gegeben hast, ist unbezahlbar und ungeheuer nett. Solche wertvollen Tipps hatte ich überhaupt nicht erwartet. Kaum hatte ich was gepostet, kamen schon wirklich fundierte, fachkundige und pädagogisch (offenbar aus viel Lehrerfahrung gespeist) gut vermittelte Antworten. Und das schreibe ich jetzt nicht nur so, das meine ich auch. Das war sowieso mal fällig.

    Selbstverständlich will ich jetzt niemand vergessen, bei dem ich mich auch bedanken sollte, Benjahmin an erster Stelle und der liebe (darf ich das sagen, Dreas?) Dreas und, und, und. Es waren so viele, und ich habe mich deshalb von Anfang an hier wohlgefühlt. All diese Tipps kamen nie von oben herab, sondern sie waren eine echte und freundliche Hilfe ohne Hintergedanken, so habe ich das empfunden. Dafür bedanke ich mich noch einmal ausdrücklich.

    In diesem Forum bin ich kein Experte und werde auch nie einer sein, aber ich war schon in anderen Foren, wo es um meine Fachgebiete ging, und dort habe ich auch ständig die selben Anfängerfragen beantwortet, so dass ich weiß, wie lästig das werden kann. Wenn dann zum tausendsten Mal dasselbe gefragt wird, rollt man schon mal die Augen. ;-) Aber zum Schluss beantwortet man die Frage dann doch, und das ist auch gut so. Wenn man keine Lust dazu hat, muss man es ja nicht tun. Ich habe aber gern das Gefühl, anderen helfen zu können, das ist sozusagen meine "Bezahlung". Und der Austausch mit anderen netten Forumsmitgliedern, auch wenn man nicht immer einer Meinung ist. Wie langweilig wäre das auch, wenn alle einer Meinung wären? Wozu braucht man dann noch ein Forum?

    Ich fand das Musikstück, dass Du vorgestellt hast, Günne, jedenfalls sehr beeindruckend, etwas Neues und Unerwartetes, und es hat etwas in mir zum Schweben gebracht, auch wenn ich schlecht erklären kann, warum. Zu viel Dynamik hätte das auf jeden Fall kaputt gemacht. Es hat ein bisschen etwas von einem Mantra, dieses Stück, und das ist sehr beruhigend, ausgleichend, gut für den Blutdruck. ;-) Schönes Stück und schöner Vortrag ist meine unmaßgebliche Anfängermeinung dazu, und vielen Dank für die Möglichkeit, in so etwas auch mal reinzuhören.

     
  19. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,
    Deine Worte sind sehr nett.
    Die Empfindungen bei dem Stück kann ich nachvollziehen, deswegen stören auch die noch nicht perfekten Bindungen und die Probleme, so schnell Luft zu kriegen.

    Es ist aber tatsächlich so, dass nie nur der Schüler lernt.
    Auch ich habe von Musikern, die sich, mit allem Respekt gesagt, auf einem niedrigeren Level befinden, sehr viel gelernt, seit ich hier im Forum bin.
    Und das kommt wiederum meinen Schülern zugute.

    Liebe Grüße

     
  20. Rick

    Rick Experte

    GENAU!

    Müssen wir hier jetzt jede Woche auf einen Mitforisten dreinschlagen, weil er sich angeblich im Ton vergriffen hat?
    Wird das neue Mode?

    Schade, dass die Moderatoren nach wie vor bei so etwas nicht eingreifen. Mich jedenfalls widert dieses Foristen-Bashing einfach nur an, ich finde es furchtbar, dass es in letzter Zeit dermaßen grassiert.

    Wenn EINER ein Problem mit EINEM anderen hat, sollte das kein Anlass dafür sein, dass gleich ganze Rudel über den "Missetäter" herfallen und sich an ihm festbeißen, bis ihm wirklich JEDER mitgeteilt hat, wie unmöglich er dessen Verhalten findet.

    Ich bewundere Clownfishs Geduld bei alldem und freue mich, dass er offenbar noch nicht die Nase voll hat.


    Kopfschüttelnd,
    Rick
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden