Hilfe zu musikalischen Vortrag

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Mugger, 4.Oktober.2012.

1. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

@Mugger
    Die Bindungen, die Luft ... ist es überhaupt möglich, das hinzubekommen? Man kann ja wirklich nirgendwo atmen. Wie löst man solche Probleme? Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

2. Rick

Rick Experte

Aber der blöde Streit war leider das Thema des Threads, gerade mal eine Hand voll Beiträge bezogen sich auf das Stück.
    Und das ist genau das, was ich kritisiere!

Ich habe erst heute diesen Thread gelesen und dabei meinen Augen nicht getraut... :-(

Da hast Du schon mein nächstes Problem - einige Zeit war es diesbezüglich ruhig, aber jetzt kommen recht dicht hintereinander mehrere "Bashings" auf, die Moderatoren reagieren nicht, die meisten finden das wohl okay so.
    Ich aber nicht, ich habe auch keine Lust, dass dies jetzt hier allmählich "hoffähig" wird. :evil:

Über die Stränge zu schlagen ist ja okay, man darf sich ruhig mal zoffen, aber "Klassenkeile" habe ich noch nie leiden können, ich werde auch nicht einfach achselzuckend wegschauen, wenn sich hier so eine Mob-Stimmung etabliert.

DIESES Thema ist meiner Ansicht nach zu wichtig, um einfach so zur Tagesordnung zurückzukehren, als sei nichts geschehen. :-o

Bei Klassik kann man sich mit Agogik behelfen, also mit Ritardandi und kleinen, musikalisch sinnvoll gesetzten Fermaten.
    Im Jazz lässt man einfach einen oder ein paar Töne weg, dies natzürlich ebenfalls möglichst musikalisch sinnvoll.
    Um jeden Preis durchhalten zu wollen klingt einfach nicht gut, das wurde ja schon erwähnt.

Oder man beherrscht die Zirkularatmung, wie von CBP erwähnt. Hat mich persönlich noch nie musikalisch überzeugt, wirkt auf mich meistens wie eine Zirkusnummer.

Oder man haut dem Komponisten das Stück um die Ohren und rät ihm, sich mal etwas Sinnvolles auszudenken. das bevorzuge ich eher! :-D

Im vorliegenden Fall scheint mir aber der Sinn gar nicht darin zu liegen, die Phrasen hintereinander pausenlos zu spielen. Es sind ja schließlich Etüden und keine Vortragsstücke. :cool:

Viele Grüße,
    Rick

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ saxoryx

"...lieber Dreas...darf man das schreiben?"

Aber natürlich...

@ Rick

Das sehe ich anders. Clownfish hat sich im Ton vergriffen, und
    dann darf man sich dazu äußern, jeder! Das zeigt doch nur,
    dass das nicht in Ordnung war.

Und ich finde es klasse, dass die Mods das zulassen. Das macht
    das Forum hier aus.

Es ist nie beleidigend geworden, sondern es wurde über Stil und
    partnerschaftlichem Verhalten im Forum duskutiert.

Und das tut dem Miteinander hier gut.

LG

Dreas

4. Rick

Rick Experte

Hallo Dreas!

Das habe ich nicht so gesehen, tut mir Leid.
    Er hat nun mal eine schnoddrige Art, wie mancher hier auch, den ich gerade deshalb sehr gerne lese; die ausschlaggebende Äußerung war so dermaßen beiläufig, dass man daraus überhaupt nichts hätte machen müssen.

Wieso darf sich jeder dazu äußern? :-o
    Allgemein gilt in Foren die "Netikette", dass man sich nicht offen zum Stil oder der Ausdrucksweise anderer Foristen äußert, sondern möglichst bei der Sache bleiben soll.

Seitenweise darüber zu diskutieren, ob diese oder jene Äußerung nun beleidigend war oder nicht, hätte in anderen Foren, die ich kenne, schon zu Verwarnungen geführt.
    Stattdessen etabliert sich hier schleichend so eine ungute Lynchmob-Stimmung, die mir überhaupt nicht gefällt... :roll:

Lies noch mal nach - es war von Seite 2 an persönlich geworden!

Ein Mitforist hat sich dabei besonders hervorgetan, wie schon bei der letzten "Klassenkeile" gegen Steamer, er hat Clownfish offen und gerade heraus beleidigt - ganz im Gegensatz zum angeblichen "Missetäter", der sich nur noch verteidigt hat, doch sogar das wurde ihm noch angekreidet!

Das sehe ich nicht so, tut mir Leid.
    Bin ich denn als einziger für solche Tendenzen empfindlich?

Viele Grüße,
    Rick

5. Mugger

Mugger Guest

Hallo,

können wir den persönlichen Teil nicht einfach ruhen lassen?
    Wie ich schon ziemlich am Anfang geschrieben habe, hat es mich sehr gefreut, die Bekanntschaft von Clownfisch gemacht zu haben.
    Ich bin nun ziemlich genau 4 Monate im Forum, und kann noch nicht alle Mitforisten und ihre Reaktionen gut kennen.
    Ich führe keinen Rachefeldzug gegen irgendwen, und erwarte mir daher auch von niemandem, dass er mich unterstützt.
    Der normale Umgangston hier ist freundlich bis herzlich, und dass Reaktionen wie hier oder in einem anderen Thread, den ich jetzt aus einigen Gründen nicht mit hervorkrame zeigen, dass ein anderer dann umso mehr auffällt.

Wenn schon mal das Gegenrechnen einsetzt, so wie "aber der hat doch"... und "aber hast Du nicht gelesen, wie der reagiert hat".."ich hab ja nur, weil" dann sollte man vielleicht einfach mal durchatmen und an etwas Schönes denken :) (und sich vielleicht nicht auch noch dran beteiligen)

Klar gesagt:
    Mir steht es frei, mir meine Meinung über Clownfish oder The Steamer oder irgendwen zu bilden, ich werde diese aber sicher nicht herausposaunen um meine virtuelle Armee hinter mir zu versammeln.

Versöhnliche Grüße, und vielleicht sollten man es halten wie einer unserer Volkshelden:

http://www.youtube.com/watch?v=_YIS5FQrv8A

Guenne

6. Mugger

Mugger Guest

Hallo,

können wir den persönlichen Teil nicht einfach ruhen lassen?
    Wie ich schon ziemlich am Anfang geschrieben habe, hat es mich sehr gefreut, die Bekanntschaft von Clownfisch gemacht zu haben.
    Ich bin nun ziemlich genau 4 Monate im Forum, und kann noch nicht alle Mitforisten und ihre Reaktionen gut kennen.
    Ich führe keinen Rachefeldzug gegen irgendwen, und erwarte mir daher auch von niemandem, dass er mich unterstützt.
    Der normale Umgangston hier ist freundlich bis herzlich, und dass Reaktionen wie hier oder in einem anderen Thread, den ich jetzt aus einigen Gründen nicht mit hervorkrame zeigen, dass ein anderer dann umso mehr auffällt.

Wenn schon mal das Gegenrechnen einsetzt, so wie "aber der hat doch"... und "aber hast Du nicht gelesen, wie der reagiert hat".."ich hab ja nur, weil" dann sollte man vielleicht einfach mal durchatmen und an etwas Schönes denken :) (und sich vielleicht nicht auch noch dran beteiligen)

Klar gesagt:
    Mir steht es frei, mir meine Meinung über Clownfish oder The Steamer oder irgendwen zu bilden, ich werde diese aber sicher nicht herausposaunen um meine virtuelle Armee hinter mir zu versammeln.

Versöhnliche Grüße, und vielleicht sollten man es halten wie einer unserer Volkshelden:

http://www.youtube.com/watch?v=_YIS5FQrv8A

Guenne

7. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Rick

Nun, da sind wir halt unterschiedlicher Meinung. Macht ja
    auch nix.

Ich respektiere Deine Auffasung, auch wenn ich sie nicht teile.

@ Mugger

Ja, wir sollte. es jetzt wirklich ruhen lassen. Neue Erkenntnisse
    wird es nicht mehr geben. Und Clownfish hat ja auch die Hand
    ausgesteckt....(so habe ich es empfunden)

LG

Dreas

8. saxhornet

saxhornet Experte

Das kommt darauf an worauf Du es beziehst. Wenn Du das mit dem Unterricht meinst, gebe ich Dir recht, das hätte man komplett ignorieren können aber das er dann weil einer mal was nicht weiss in den Raum stellt ob er dann den Expertentitel zurecht trägt war nicht ok und nicht nett und kann auch nicht als Netikett ausgelegt werden.
    Das geht aber nicht immer. Manchmal muss man auch darüber reden wie man miteinander redet, denn bestimmte Sachen gehören auch nicht zur Netikette. Ich habe da am Anfang auch Fehler gemacht und daraus aber etwas für mich gelernt und schon in mehreren threads darauf hingewiesen, daß ich Dir gegenüber da nicht nett wahr und mir das leidtut. Fehler machen ist nicht das schlimme, nicht daraus zu lernen schon. Mann kann natürlich auch sagen soll doch jeder sagen was er will und wie er will und wie und ob er kommuniziert oder nicht aber ich glaube das führt meist zu mehr Ärger (viele äussern den nur nicht).
    Und in anderen Foren wäre es ganz anders abgegangen, wir versuchen doch alle nur einen vernünftigen Weg miteinander hier zu finden und dazu gehört es auch einige Dinge zu klären. Wenn ein Moderator hätte eingreifen sollen wäre es der Moment gewesen wo der Expertenstatus von mugger in Frage gestellt wurde. Und es geht hier nicht um Lynchmob (weder Steamer noch clownfish haben hier einen Lynchmob erlebt, beide sind nach wie vor angesehene und geschätzte Poster und das sicherlich nicht nur in meinen Augen) sondern darum wie wir miteinander umgehen und dann sowas auch klären. Du interpretierst diese Diskussionen einfach anders.
    Das sehe ich nicht genauso. Es ging um den Umgang untereinander. Und solche Diskussionen können helfen. Und zu fragen ob jemand einen Expertentitel zurecht trägt wenn er bei einem Instrument, das nicht Hauptthema des Forums ist, mal nicht so bescheid weiss ist auch sehr persönlich.

Falls Du mich meinst, nenn ruhig meinen Namen. Kein Problem. Zeig mir die Stelle wo ich clownfish beleidigt habe und ich entschuldige mich bei ihm, denn das war nie die Intention.
    Ich würde das auch nicht als Klassenkeile bezeichnen sondern eher eine Diskussion über die Netikett. Es geht hier um Kommunikation und miteinander. Wenn dann jegliche Kommunikation einseitig ist findet sie nicht mehr statt.
    Und gerade weil ich mich da am Anfang Dir gegenüber mal im Ton vergriffen habe, wofür ich mich auch gerne nochmal entschuldige, weiss ich mittlerweile wie wichtig es ist, wie wir miteinander umgehen und das auch zu Recht einfordern sollten. Ob das im Rahmen eines Threads als sinnvoll erscheint oder besser per PN erfolgt wäre, ist durchaus eine Überlegung wert.
    Ich denke Du interpretierst hier den Ablauf anders als ich. Und ich denke daß solche Diskussionen in einem Forum durchaus wichtig sind und den Umgang verbessern.
    Und das betrifft nicht jetzt einen von uns speziell sondern uns alle, wir sollten einfach netter zueinander sein. Es geht ja nicht darum daß wir alle die gleiche Meinung haben aber wir unsere Meinung klar kennzeichnen, auf Fragen antworten etc. etc. Ich glaube Du siehst Tendenzen die in meinen Augen nicht da sind und so nicht stattfinden.
    Ich habe keinen Groll auf clownfish und schätze sein klassisches Wissen (das sicherlich besser ist als meins, da ich mit Klassik kaum noch was am Hut habe), interpretiere aber das was passiert ist anders als Du und finde das durchaus wert zu besprechen.

@clownfish:
    Wenn Du Dich durch irgendetwas was ich gesagt habe beleidigt fühlst, tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür. Das war nie die Intention. Ich fand nur nicht ok was Du gesagt hast, auch wenn Du es genau so vielleicht nicht gemeint hast.
    Ich drücke Dir trotz des Streits hier beide Daumen für deinen Bachelor.

Gruß
    Saxhornet

9. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Mit Verlaub, Rick, das Verschieben eines Threads würde ich schon als "reagieren" bezeichnen.

Wenn wir mal was nicht mitkriegen, dann kann man uns gerne per PM darauf aufmerksam machen.

Und nachdem jetzt alle wieder Freunde sind, schließe ich mal den Thread.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden