Himmelfahrtsjazz in Hannover

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Wilson, 12.April.2005.

1. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hallo an alle...

Am 4. und 5. Mai ist es wieder so weit, auf dem Trammplatz vorm neuen Rathaus(05.05.) und im HHC(04.05.) startet auch dieses Jahr das Open-Air Jazz-Event des Jahres in Hannover, bei dem Jazzgrößen aus aller Welt erwartet werden. Der Eintritt am 05.05. ist gratis, und wenn es dieses Jahr so wird wie die letzten Male, dann lohnt es sich(ca 30000 Besucher). Mit dabei sind:

MITTWOCH 04.05.2005 18:30 (im HHC):

MAGNIFICENT 8
    JIMMY WOODE ALL STARS
    LOTHAR KRIST HANNOVER BIG BAND / VIKTOR LAZLO
    MR.ACKER BILK & HIS PARAMOUNT JAZZBAND
    ROOMFUL OF BLUES
    KING PLEASURE AND THE BISQUIT BOYS

DONNERSTAG 05.05.2005 10:00 (Trammplatz)

HAPPY JAZZ & CO.
    MAGNIFICENT 8
    JIMMY WOODE ALL STARS
    LOTHAR KRIST HANNOVER BIG BAND / VIKTOR LAZLO
    MR.ACKER BILK & HIS PARAMOUNT JAZZBAND
    ROOMFUL OF BLUES
    KING PLEASURE AND THE BISQUIT BOYS

Und der Link für weitere Infos...

www.swinginghannover.info

Hoffe viele von euch dort zu treffen...

Gruß

Torsten

2. Flow

Flow Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

da ich zu der Zeit im Urlaub bin (gibt sicher wieder Entzugserscheinungen) komme ich auch dieses Jahr wieder nicht zu Bratwurst, Bier und Brass auf den Trammplatz.

Für Jazzfreunde bei der Gelegenheit noch ein Hinweis - von lokaler, teilweise aber auch überregionaler Bedeutung:
    Hannover hat einen Jazzclub von Tradition, der auch Swinging Hannover (am 04.05. nennt es sich auch Jazzbandball) organisiert. Fast jede Woche gibt es auf dem Lindener Berg Konzerte im orangeroten Keller mit seiner recht intimen Atmosphäre.

Freitags der Abend für Traditionalisten (Oldtime, Swing etc.), montags der Termin für die etwas neuere Musik (bis hin zum gelegentlichen Free). Einlass ist ab 19.30 Uhr, Beginn um 20.30 Uhr. Unter obigem Link findet ihr auch das Programm.

3. Wilson

4. Wilson

Man, jetzt ging das gar nicht, also ich wollte noch einmal daran erinnern....

Lieber Gruß

Torsten

5. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Hmmm, also auf mich wirkst die Atmosphäre eher wie ein vergessener Bunker. :)

6. Wilson

@All

Hallo an alle, hier ein kurzer Bericht vom Swinging Hannover:
    Morgens um 10 ging es schon los, sogar das Wetter spielte mit, Sonne war da, aber ganz schön windig. Für Kulinarien wurde mehr als ausreichend gesorgt, da man, egal wo man stand, nie mehr als 20m Meter zur nächsten Bierbude und Würstchenstand hatte. Zu Anfang waren noch nicht ganz so viele da, aber ab 11 füllte sich der Platz bedrohlich schnell und ab 1 sollen es schon über 30000 Zuschauer gewesen sein. Die Organisation war also mal wieder hervorragend.

Die Bands waren allesamt gut und boten ein abwechslungsreiches Programm, besonders gut gefallen haben mir Stefan Abel(göttlicher Tenorist) und die Hannover Big Band mit einigen Swing Nummern. Letztere erhielten noch stimmkräftige Unterstützung von einer süßen Französin deren Namen ich leider nicht verstanden habe, da es in Bezug auf Französisch mit dem Sprechen hapert.

Alles in Allem ein wunderbarer Tag der sich gelohnt hat...

Gruß

Torsten

7. Andrea

Andrea Kann einfach nicht wegbleiben

Moin!

Ich war zwar nicht am Donnerstag dabei, dafür aber am Mittwoch beim Jazzbandball im Kuppelsaal (hatte Freikarten), aber auch diese Veranstaltung hatte es wirklich in sich!
    Musiker: spitze! :cool:
    Stimmung: zwischendurch mal etwas lau (weil doch einige, die erst später gekommen sind und dadurch hinten nahe des Tresens gestanden haben, das quatschen nicht sein lassen konnten und dadurch die Atmosphäre etwas versaut haben), aber ab der 3. Band, Lothar Krist mit seiner Bigband, inbesondere als die hübsche, wenig bekleidete und mit eine einmaligen Bühnenpräsenz gesegnete Victor Laslo die Bühne betrat, war die Stimmung wie sie sein sollte; und als dann die letzten 2 Bands gespielt haben (Roomful of Blues und King Pleasure and the bisquit boys), konnte sich kaum einer noch auf den Stülen halten, die Jungs brachten die Stimmung noch einmal richtig zum Brodeln! :-D
    Tontechnik: hat leider dann doch ein kleinig wenig von dem Spaß genommen, da die Instrumente irgendwie nicht ganz so klangen wie sie eigentlich klingen sollten, besonders die Bläser (hauptsächlich zu spüren bei Trompete und Posaune) klangen irgendwie etwas matt und dünn, und waren besonders am Anfang des Abends nicht so gut abgemischt :-(
    Fazit: Nächstes Jahr will ich unbedingt wieder hin :)
    (auch wenn es jetzt statt den Magnificant 8 nur Magnificant 7 waren ;-) )

Viele Grüße,
    Andrea

8. Rider99

Rider99 Nicht zu schüchtern zum Reden

@ Andrea

sehe ich genauso. :-D

Und ich bin nächstes Jahr auch wieder da (egal ob frei oder nicht). Hoffentlich wieder mit so netter Begleitung wie dieses Jahr.

Gruß
    Hubertus

9. Wilson

Wenn es da auch so gut war werde ich das nächste mal alle drei Tage ausnutzen und jeden Act mitnehmen. Hat jemand noch Informationen wegen diesem weiteren Konzert in der Marktkirche Anfang Juni? Man hat es beim Open Air kurz erwähnt, ich konnte aber nur den Anfang verstehen...

Grüße

Torsten

10. Rider99

Rider99 Nicht zu schüchtern zum Reden

@Thor545

Welches soll der 3 Tag sein? :-?

Ich war leider nicht beim Open Air, deshalb habe ich keine Infos zu dem Konzert in der Marktkirche. Würde mich aber auch interessieren.

Gruß
    Hubertus

11. Wilson

Hallo Rider99

Das fing ja schon am 03.05. an, da gabs ein paar Combos im enercity Cafe, und dann noch der Mittwoch im HCC und der Donnerstag auf dem Trammplatz. Sobald ich neues/aktuelles über das Konzert in der Marktkirche anfang Juni erfahre schreibe ich noch mal in den Topic.

Lieber Gruß

Torsten

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden