höre und spiele gerne Jazz, verwende aber ein klassisches Mundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Holzblattbläser, 21.Dezember.2022.

1. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Es wurde z.B. schon vor Free Jazz auf Harfen, Geige oder Fagott Jazz gespielt.
    Pauke war auch auf Coltrane 'A Love Supreme' dabei.
    Ornette Coleman spielte auch Geige.
    Du kannst auch Free Jazz auf 'ner Maultrommel spielen.

Aber, OK, Du weisst das natürlich alles viel besser als ich. Jetzt zufrieden!?
    In Deiner Aufzählung (tp, tb, cl, sax, p, g, b, dr,) hast Du mindestens die Querflöte vergessen ... oder die Hammond-Orgel ... und Synths ... wie zählt Gesang?

Grüße und "Der Freide sei mit Dir"(TM)
    Roland

saxfax gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied14980

GelöschtesMitglied14980 Guest

Hallo Hewe,
    um auf Deine Frage zurückzukommen. Es ist kein ausgewiesenes Jazzmundstück, sondern eines aus Metall. Damit habe ich eigentlich immer Funk oder Rock in Verbindung gebracht.
    Es ist ein Theo Wanne Mantra. Wird als versatile verkauft.
    Also auch hier, alles geht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.Dezember.2022
    Rick gefällt das.
  3. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Warum so gehässig?

4. sanne83

sanne83 Ist fast schon zuhause hier

Finde die Diskussion interessant. Ich höre eher weniger Jazz aber spiele Jazzblätter auf nem klassischen Mundstück.

Für mich ist Jazz ein Genre mit einer bestimmten phrasierung und typischen Stilmitteln. Nicht unbedingt nen typischen Klang. So wie man Stücke Rock, Pop oder der Klassik zuschreibt.

quax und Rick gefällt das.
  5. JES

JES Gehört zum Inventar

Was zählst du dazu? Ich kenne nur eines, sorry, und das wird/wurde durchaus im Jazz als Ersatz für Trompete eingesetzt, da es weicher klingt.

Rick gefällt das.
  6. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Auch wenn die Maultrommel im Jazz eher ein Nischendasein fristet, war sich zumindest Dizzy Gillespie nicht zu schade, sie 1980 in Montreaux in "Get that Booty" und auch in "Jew's Harp" als Soloinstrument zu spielen:

Es ist eher das Problem, dass die Maultrommel ein sehr leises Instrument ist und sich gegenüber den Trompeten im Duell schwer durchsetzen kann. Kommt aber auf's Setting an.

Eine Jazz Aufnahme mit Triangel Solo suche ich noch ...

giuseppe und Rick gefällt das.
  7. rbur

rbur Mod

Darum schrieb er ja von den mittleren.
    Dass du die anderen nicht kennst bestätigt seine Aussage.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bügelhorn

gaga gefällt das.
  8. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Der Zweck: Abkürzung der Nicht-Diskussion, um diesen Fred frei zu halten von einer in meinen Augen themenfremden Nebendiskussion, die keine war.

Manchmal reagiere ich so. Wenn ich es persönlich als besonders dämlich empfinde. Was natürlich mein Problem ist, gebe ich ja zu. Ich dachte ja immer (zumindest in den letzten Jahrzehnten), dass die Frage 'Was ist ein Jazz-Instrument?' eine dumme Frage ist. Ja,es gibt bevorzugte Instrumente. Nein, es gibt keine Regel, nach der man auf Instrument XYZ keinen Jazz spielen könne oder dürfe. Du siehst halt 'bevorzugt', ich sehe halt 'keine Verbotsregel'. Wie auch immer.

Grüße
    Roland

Rick und gaga gefällt das.
  9. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Ich wechsel selber nicht und ich kenne eigentlich Niemanden der dauernd das Mundstück wechselt. Der Aufwand ist einfach zu gross.

Es wäre möglich wenn du ein Mundstück findest, dasso intoniert und sich so spielen lässt wie das andere, nur mit anderer Klangcharakteristik. Sowas zu finden dürfte schwer werden.

Die, die ich kannte, haben nicht gewechselt.

Rick und Sax a`la carte gefällt das.
  10. ilikestitt

Es gibt ja keine jazzpolizeilich genehmigten weiten Jazzmundstücke. Das mit der Jazzpolizei höre ich fast immer von Amateuren, in der Praxis interessiert sich Niemand dafür was du spielst, nur wie du spielst und wie du klingst. Womit du das dann machst, who cares? Und nicht jeder Jazzer spielt sehr offene Mundstücke. Mal abgesehen davon, daß es auch genug Leute gibt, die ihr enges Mundstück nicht unter Kontrolle haben. Offen ist kein Muss und sollte auch nicht das Ziel sein, sondern das zu spielen was gut funktioniert und dem Spieler entgegenkommt.
    Selbst ein Otto Link Mundstück ist kein Garant dafür daß es klingt. Ich hatte schon Schüler in einer Schulbigband betreut, die klangen mit ihrem Yamahamundstück besser als mit einem Otto Link Mundstück und für den Satz brachte es auch mehr.

Rick, kokisax und Sax a`la carte gefällt das.
  11. ilikestitt

Ich versteh nicht ganz was du sagen willst? Daß deine Meinung mehr zählt als die Realität, sprich wenn du der Meinung bist die Erde ist eine flache Scheibe, dann ist die Realität nicht so wichtig, denn es ist ja deine Meinung?

Ich versteh nicht was du sagen willst. Wenn du meinst es gibt keine reine Saxophongruppen, dann darf ich auf Saxophontrios oder -quartette hinweisen, die spielen auch gerne mal gar keine Klassik.

Klar kann man mit einem Klassikmundstück Jazz spielen, kein Problem.

Das hängt vom Blatt und Spieler ab. Wenn du aber Vollgastrompeter hast, ist so gut wie kein Mundstück da eine Hilfe bzw. Rettung und ein Lakey ist keine Alternative, da viele High Baffle Mundstück in meinen Augen im Saxophonsatz eher bescheiden klingen (ausser du hast einen reinen Popbläsersatz).

Rick und Sax a`la carte gefällt das.
  12. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Sorry, folgende Geschichte ist jetzt ein wenig off topic:
    Ich erinnere mich, dass ich als blutiger Anfänger nach wenigen Wochen autodidaktischen übens meinen ersten Lehrer aufgesucht habe. Natürlich hatte ich ein „amtliches“ Jazz-Mundstück dabei. Ein metallenes Otto Link in 7*.
    Ich wusste ja, dass der Lehrer ein bekannter Jazzer war.
    Der blickte sehr verwundert auf die Öffnung des Link und sagte sinngemäß, dass er bei so einer Öffnung keinen Ton heraus kriegen würde. Das war sicher übertrieben. Aber er selbst spielte ein metallenes Berg Larsen 95-2-SMS und klang damit großartig.

Rick und ehopper1 gefällt das.
  13. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Naja, die Diskussion ist ohnehin schon sehr weit vom ursprünglichen Thema entfernt. Deine Geschichte enthält wenigstens "Jazz" und "Mundstück" ;).

Aber wenn alle relevanten Dinge ohnehin schon gesagt sind, entwickelt sich jede Diskussion schnell in unwegsames Gelände und allgemeinen Smalltalk. :rolleyes:

Sax a`la carte und Rick gefällt das.
  14. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

......

Keep swingin'

Saxax

quax und ilikestitt gefällt das.
  15. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin sanne,

das sehe ich etwas anders: In den verschiedenen Stilrichtungen hat die Bedeutung dessen, was Du Klang nennst gelegentlich gewechselt. Besonders klangbezogen war z.B. immer die Duke Ellington Band.

Meistens ist es so, dass Bands und Musiker/innen im Jazz einen sehr individuellen Sound haben. Zum Sound zählt zwar auch die jeweils typische Phrasierung, aber eben auch der Klang. Das kann selbst in einer Zeitepoche sehr unterschiedlich sein (beim Alto z.B. Cannonball Adderley vs. Paul Desmond; beim Tenor Jimmy Giuffre vs. Ben Webster oder Coleman Hawkins). Sehr häufig kann man die spielenden Personen an ihrem Sound/Klang erkennen.

Das macht aber noch keine Mundstückvorschriften .... Jede/r/m das Ihre/Seine..... das darf "sogar" ein klassischer Sound sein im Jazz, oder ein Sound mit Klassikmunstück, wie auch immer.

keep swingin'

Saxax

JES, Rick und altblase gefällt das.
  16. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Ich spiele auf jedem meiner vier Baugrößen jeweils ein Mundstück, egal ob Klassik, Pop, Jazz oder was-weiß-ich:

Bariton: Odiu-G 115
    Tenor: ESM Heaven Jazz 8
    Alt: Kay Siebold Response Kautschuk 6
    Sopran: Yanagisawa Kautschuk 6

In diese "Mischung" könnte man jetzt viel rein- oder rausinterpretieren.
    Die Hauptsache für mich ist aber dass ich bestens klarkomme, und das seit Jahren.

LG
    Mike

17. Rick

Rick Experte

Sehr ernst, wenn Du nicht nur für Dich spielen willst. ;)
    "Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters" - ich habe schon erlebt, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Sounds als "schön" beurteilen.
    Deshalb frage ich auch neue Schüler erst mal nach ihren klanglichen Vorlieben, bevor ich mit ihnen dann am Sound arbeite.
    Was nach meiner persönlichen Erfahrung allerdings ziemlich unerheblich für den Klang ist, ist das konkrete Mundstück. Die Dinger können nämlich, je nach Spieler, VÖLLIG unterschiedlich klingen.
    Deshalb ist die Mundstückwahl eine sehr individuelle Angelegenheit.

Wenn jemand behauptet, das und das Mundstück klingt (von sich aus!) so und so, dann hat er in meiner Wahrnehmung keinerlei Ahnung von Saxofon.
    Das Gleiche gilt auch für Jazz - bis heute tun sich viele kluge Köpfe extrem schwer damit, das Phänomen Jazz klar zu definieren, dementsprechend gibt es auch nicht DEN Jazzsound, egal auf welchem Instrument.
    Klar, in den 1960er bis 1980er Jahren hat man allgemein mal einen schrilleren Klang bevorzugt, das lag jedoch in erster Linie daran, dass damals durch den dominanten Rock-Einfluss die Musik lauter geworden ist und man als Saxer greller klingen musste, um sich durchsetzen zu können.

Das fand ich persönlich nie schön, aber weil ich mich da ebenfalls in lauterer Umgebung durchsetzen musste, vor allem gegen Schlagzeug und verzerrte E-Gitarre, habe ich zwangsläufig auch in der Richtung klingen müssen.
    Das war dann aber für mich nicht jazzig, sondern rockig. :-D

JES, Sax a`la carte, ilikestitt und 6 anderen gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

Das ist aber in der Klassik ganz genau so

Rick und Saxax gefällt das.
  19. ilikestitt

Hätte der Satz allein ohne den Rest gestanden hätte ich Dir da komplett widersprochen. Das Mundstück ist schon wichtig für den Klang aber welches für welche Person wichtig ist (und wie es klingt), ist sehr sehr sehr unterschiedlich und man sollte nie die gleichen Ergebnisse erwarten wie bei Person XY. Deswegen finde ich den Hinweis auch sehr gut von Dir. Aber welches Mundstück man spielt ist nicht unerheblich, es sollte halt nur das sein womit man selber gut klar kommt und das einem bei seinem gewünschten Klang unterstützend entgegen kommt und nicht was sonst wie stark irgendwo beworben wird.[/QUOTE]

Gelöschtes Mitglied 5328, Rick und jimi gefällt das.
  20. jimi

jimi Ist fast schon zuhause hier

Ich denke, die Quintessenz ist, wenn Sie mit dem Sound, den Sie erzeugen, nicht zufrieden sind, dann funktioniert etwas nicht. Wie wir wissen und schon oft gesagt wurde. Wenn Sie mit dem, was Sie tun, nicht vollkommen zufrieden sind, wie können Sie dann erwarten, dass es jemand anderem gefällt. Ich stimme @Rick zu, der professionell Saxophon spielt, dass es notwendig ist, das zu tun, was für einen bestimmten Anlass erforderlich ist, darum geht es, ein Profi zu sein. Ich bin mir nicht sicher, worum es in diesem Thread geht oder was er wirklich für das @holtzblattblaser erreichen kann.:)

JES, giuseppe und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden