hey. also mein problem ist, ich spiele seit oktober 2009 und bin seit nem monat in der big band meiner schule, altsax. wir spielen star wars (macht soo spaß ) ABER da ist eine stelle, da geht es c´´ zu g´´, das klappt auch und dann d´´ zu a´´. ich hab ja immer so nen bisschen schiss noch vor den hohen tönen und schon allein die "angst" (etwas stark das wort aber keine ahnung wie man das sonst nennen kann) den ton zu verhauen ( in ner big band unpraktisch, man bringt ja alle raus!) macht mich unsicher und das hört man dann manchmal. wie werde ich diese angst los, also wie werde ich in den "höhen" sicherer? oftmals klappt es halt, aber manchmal auch wieder nicht Caro
Hallo Caro, mein Lehrer sagte zu mir in solch einem Fall: "Wenn du weißt, dass du gleich den Ton nicht treffen wirst, wirst du ihn auch nicht treffen." Übe den Griff für sich immer wieder d'' - a'' und umgekehrt. Das muß automatisch kommen. Dann nehme den Ton davor ebenfalls dazu, wenn das klappt, den Ton davor noch. Dann wirst du bald wissen, dass der Ton wirklich kommt, wenn du es willst und schon klappt alles. schöne Töne Cara
danke ich weiß, das das im kopf schon anfängt aber irgendwie...keine ahnung ich werds mal bewusst denken, so "du schaffst das" ...klappt hoff ich
Nein, überhaupt nicht drüber nachdenken einfach spielen! Achte auch auf Deine Finger-Koordination, alle Klappen gleichzeitig betätigen, bzw. schließen. Probiere auch mal ein stärkeres Blatt, ein halbe Stärke hoch. Nicht verkrampfen! Viele Grüße Sven
das mit dem verkrampfen ist es, genau...gestern beim unterricht gings schon viel besser, auch wenn ich nachgedacht hab. aber eben nicht wie sonst "das schaff ich doch wieder nicht jetzt" sondern "jetzt klappts" und voila...jetzt klappts (fast)