hohe Töne Tenorsaxophon

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Susisax, 19.August.2012.

1. Susisax

Susisax Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,
    habe nach sehr langer Zeit wieder mit dem Saxophonspielen angefangen und Probleme mit den ganz hohen Tönen.
    Da ich das ohne Lehrer mache brauche ich euren Rat.
    das hohe e funkt gerade noch f oder das hohe fis überhaupt nicht. An den falschen Griffen kanns nicht liegen. Spiele ein neues Antigua Sax mit 2er und 2,5er Blättern. Rico
    Was mache ich falsch ???
    Kanns am Mundstück liegen??

2. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

nein Susisax, das liegt sicher an der fehlenden Übung.

Gruß Hans

3. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Du versuchst es ohne Lehrer

4. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

was passiert denn genau ? macht das sax zu (geht keine luft durch) oder intonierst du zu hoch ?
    am anfang neigt man dazu in den hohen lagen zu "beißen", das funktioniert nicht gut; entweder kommt dann nichts mehr oder die hohen töne stimmen nicht mehr.

5. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo.

Wieder eine interessante Frage die man aber aus der Ferne schlecht beantworten kann.
    Ich schätze am Sax. liegt es weniger, Du schreibst das Dein Sax. noch neu ist. Da unterstelle ich einfach, dass die Klappen/Polster dicht sind.
    Da bleiben noch drei Dinge die, auch aus eigener Erfahrung, in Betracht kommen: Spieler - MPC - Blatt.
    Du verfügst sicher noch nicht über ausreichend Übung um das hohe F und Fis sicher spielen zu können. Hier bedarf es tatsächlich einiges an Übung.
    Das MPC kann auch Schuld sein, es gibt MPCs da kann man machen was man will, die haben im Altissimobereich Probleme. Hier müsste ein geübter Spieler mal das MPC probieren. Hier spreche ich auch aus eigener Erfahrung. Da blieb mir nur noch der Weg zum Refacer.
    Als Letztes das Blatt. Ist es zu ausgelutscht funzt es nicht hehr richtig oder aber die Geometrie ist nicht korrekt. Man kann da nacharbeiten. Hier müsste wieder ein geübter Spieler... Aber das weisst Du ja jetzt.
    Das wäre aber nur aus der "Ferne diagnostiziert".
    Mein Vorschlag: Suche Dir jemanden aus der Nähe und lasse ihn probieren und die Fehlerquellen nach und nach ausschließen. Meist liegt es aber tatsächlich an der fehlenden Übung beim Spieler. Lasse Dir einfach genügend Zeit, übe step by step und der Altissimobereich kommt erst später. Dann hast Du auch mehr Freude. Plötzlich klappt das hohe F und Du merkst, wie schwierig es ist das hohe Fis anzustossen dass es gleich kommt. Dank der Erfahrung kriegst Du das dann aber auch leichter hin.

Viel Spaß beim Üben!!

René

6. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Hei Susi,

ich nehme an, Du meinst die Palmkeys?

Wenn bei Deinem Sax.... alles in Ordnung ist...

Diese Töne, insbesondere Fis''' erfordern ständige Übung. Das mußt Du Dir erarbeiten.

Hier im Forum ist ein Beitrag, geschätzt, einige Monate mehr als drei Jare alt, da ist das Erarbeiten schön geschildert.

Beitragersteller, Hanjo.

Gruß
    Hanjo

7. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Hallo Susi,

also, ich würde von "Blatt nachbearbeiten" und "Mundstück refacen lassen" die Finger lassen. Natürlich kann man Blätter nachbearbeiten, aber dazu gehört viel Wissen und Erfahrung. Ich habe das öfters probiert, das Ergebnis war fast immer, dass das Blatt ruiniert war. Du hast doch hoffentlich mehrere Blätter zur Hand, probier' einfach mal andere, ob es damit besser geht.

Mit jedem Mundstück ist es möglich, alle Töne zu produzieren, es sei denn, das Mundstück ist wirklich beschädigt. Refacen ist nur sinnvoll, wenn bestimmte Soundcharakteristika erreicht werden sollen. Das wäre aber überhaupt erst aktuell, wenn Du längere Zeit gespielt hast.

Mein Rat: Spiele die hohen Töne, die Du kannst. Spiel sie lange. Versuche, einen möglichst schönen Ton zu erreichen, wobei Du nicht "beißen" solltest. Der nötige Druck auf das Blatt soll von der Lippen- und Wangenmuskulatur kommen, nicht vom Kiefer. Geh' erst höher, wenn diese Töne gut kommen. Das erfordert Zeit, weil die Muskulatur trainiert und entwickelt werden muss. Nicht ungeduldig werden!

Liebe Grüße und viel Erfolg
    bluefrog

8. MisterrX

MisterrX Kann einfach nicht wegbleiben

Hmm, typisch Späteinsteiger, kaum üben, gleich ungeduldig Ergebnisse erwarten, und meinen, alles mit Equipment zurechtbiegen zu können. :roll:

Wenn du lange Zeit nicht gespielt hast, ist es völlig normal, dass die ganz hohen Töne nicht bzw. nur schlecht kommen. Übe ein Jahr intensiv, auch viel die hohen Töne, und wenn sich dann nichts geändert hat, melde dich wieder hier, dann liegt es an was anderem.

DAS machst du flasch. ÜBEN!!!

9. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Hallo.

Natürlich fehlt nach sehr spätem Wiedereinstieg die Übung, aber ohne Rückmeldung auf die Fragen von claptrane und mit Hinweis von René, dass die Beurteilung aus der Ferne recht schwierig ist, bleibt es auch schwierig, eben aus Annahmen und Vermutungen heraus, gute Ratschläge zu geben. Wenn es sich um ein "Standardmundstück" bzw. Anfängermundstück handelt, halte ich den Verdacht auf das Mundstück schon für gar nicht mal so verkehrt.

Mit den genannten Tönen, ist es richtig, auf die Palm Keys zu schließen, aber je nach Fortschritt beim Ersteinstieg können auch Alternativgriffe zu den Palm Keys - auch nach sehr spätem Wiedereinstieg - bekannt sein. Die beiden Töne, bei denen es scheitert, sind aber nicht wirklich schwieriger zu spielen als das funktionierende e, insbesondere, wenn sie vorher mit dem Ersteinstieg problemlos zu spielen waren.

Von einer späten Wiedereinstiegerin gleich auf "typisch Späteinsteiger" zu schließen, finde ich unpassend.

Schöne Grüße,
    Billy

10. Claus

Claus Mod Emeritus

Was Du alles aus der einfachen Frage rausliest, ist schon erstaunlich!

11. Mugger

Mugger Guest

Guten Morgen!

Ich habe den Thread gestern schon gelesen, und wollte auf Grund der bereits erwähnten Problematik (Ferndiagnose) nichts dazu schreiben.
    Bei einiger Patzigkeit hier hast Du Dir aber ein paar Tips verdient:

Wie erwähnt, versuch einen (guten) Lehrer zu bekommen, pfeif einstweilen, bis Du wieder in Schuß bist, auf die hohen Töne.

Oder:

Versuch verschiedene Blätter.

Achte auf die richtige Positionierung des Blattes in der Längsachse (wenn Du gegen die Spitze drückst, muß das Blatt mit der Tiprail abschließen.)

Spiel die Töne in einer Tonleiter von unten gebunden
    an. Z.B. in einer chromatischen Tonleiter. Oder auch in Durtonleitern.
    Spiel Intervallübungen oder Dreiklangszerlegungen, die die Töne beinhalten (was Du gut hören kannst, z.B. Oktaven oder Quinten, Durdreiklänge alles legato...)

Versuch generell mal Töne ab cis3 ohne Zungenartikulation hinzukriegen.

Übe einfache Lieder, die Du in der Mittellage gut kannst, nach Möglichkeit eine Oktave höher.

Gib Dir Zeit!

Grüßle

12. Mugger

Mugger Guest

Guten Morgen!

Ich habe den Thread gestern schon gelesen, und wollte auf Grund der bereits erwähnten Problematik (Ferndiagnose) nichts dazu schreiben.
    Bei einiger Patzigkeit hier hast Du Dir aber ein paar Tips verdient:

Wie erwähnt, versuch einen (guten) Lehrer zu bekommen, pfeif einstweilen, bis Du wieder in Schuß bist, auf die hohen Töne.

Oder:

Versuch verschiedene Blätter.

Achte auf die richtige Positionierung des Blattes in der Längsachse (wenn Du gegen die Spitze drückst, muß das Blatt mit der Tiprail abschließen.)

Spiel die Töne in einer Tonleiter von unten gebunden
    an. Z.B. in einer chromatischen Tonleiter. Oder auch in Durtonleitern.
    Spiel Intervallübungen oder Dreiklangszerlegungen, die die Töne beinhalten (was Du gut hören kannst, z.B. Oktaven oder Quinten, Durdreiklänge alles legato...)

Versuch generell mal Töne ab cis3 ohne Zungenartikulation hinzukriegen.

Übe einfache Lieder, die Du in der Mittellage gut kannst, nach Möglichkeit eine Oktave höher.

Gib Dir Zeit!

Grüßle

13. Rick

Rick Experte

Hallo Susi,

wie schon mehrfach erwähnt gibt es zu viele Möglichkeiten, um die Frage unbesehen aus der Ferne beantworten zu können.

Du solltest wirklich einen kompetenten Spieler, zum Beispiel einen Lehrer, aufsuchen, um sicher zu gehen, dass Du alles ansatzmäßig richtig machst und dass das Sax keine Schäden hat.
    Auch bezüglich der für Dich besten Blatt-Mundstück-Kombination könnte er Dir Tipps geben!

Wenn Du keinen festen Unterricht haben willst, musst Du trotzdem nicht komplett auf einen Lehrer verzichten, denn viele bieten auch Einzelstunden an, gerade für Autodidakten, die zwischendurch mal etwas Kontrolle benötigen, bevor sie sich Fehler antrainieren. ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

14. Susisax

Hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen Tipps und Infos.
    Ihr habt recht, ich bin viel zu ungeduldig.
    Hab halt als Wiedereinsteiger gedacht ich ziehe das in ein paar Wochen durch. Bin damals auch von Querflöte ohne Einzelunterricht auf Sax umgestiegen.
    Lief mit den Saxophonschulen von Dirko Juchem recht gut und ich reite viel zu sehr auf diesen 2 Tönen herum. Es gibt sicherlich noch genug anderes zu verbessern.

Das es ganz ohne Lehrer nicht geht ist richtig. Ist aber garnicht so einfach hier in Oberfranken einen aufzutreiben,ohne
    Musikschule
    Ich kenne jemand ,langjähriger Saxspieler.
    der sich die Sache mal anschaut war auch schon mal da und sagte bin auf gutem Weg.
    Ich habe es mit verschiedenen Blättern probiert.
    mit Vandoren ZZ 2.5 sind die hohen töne etwas besser .
    Werde auf jeden Fall Rückmeldung geben an was es lag.
    Warscheinlich an mir.
    Viele Grüße
    Susi

15. Susisax

Hallo Rick,
    vielen Dank für die Tipps, tut mir leid das ich jetzt erst antwore bin aber noch nicht so forenerprobt muss auch noch an meinem Profil arbeiten....
    gebe Dir recht, das ein Lehrer sinnvoll ist.Auch als Wiedereinsteiger
    Ist hier in Oberfranken etwas schwierig außer über musikschule. Will ich aber nicht.
    Bin auch schon dran klappt aber erst ende September.

Kenne jemand der Saxophonerfahren ist. Der war am Anfang mal da und meinte passt alles.

Der kommt jetzt noch mal und schaut es sich an.
    Ich bin sicher zu ungeduldig.
    Vg.
    Susi

16. Susisax

Hallo Mugger,
    danke für Deine moralische Unterstützung...
    dacht eigentlich ich bin im Anfängerforum und kann da so eine Frage stellen.
    Ich sehe mich als Wiedereinsteiger.
    Lehrer suchen ist in Arbeit. Gestaltet sich etwas schwierig. Bin hier in Oberfranken
    Ich kenne jemand erfahrenen der schon einmal da war und dem ich auch mal bei Problemen eine Email schreiben kann.
    Der hat aber keine Zeit für Unterricht.
    Er bringt mir aber ein anderes Munstück zum probieren vorbei.und schaut sichs mal an was ich falsch mache.

Ich weiß auch nicht warum ich so auf diesen hohen Tönen herumreite, hätte sicherlich auch noch an ein paar anderen Sachen zu arbeiten.
    Mit anderen Blättern Vandoren ZZ 2,5 u. 3 wird etwas besser die 2 Töne treffe ich dann nur wenn ich die Tonleiter von unten nach oben gebunden spiele.
    Aber das 3 er Blatt geht dann echt auf die Kiefermuskulatur.
    Trotzdem noch eine Frage
    Warum lässt sich das d u. Dis bzw. auch e direkt anspielen. ???

Bin mit diesen 2 Saxophonschulen von Dirko Juchem bisher ganz gut durchgekommen die 2. baut dann halt auf diese hohen Töne auf.
    Du merkst ich lass nicht locker.
    Wird warscheinlich an mir liegen
    Vg.
    Susi

17. Susisax

Hallo Billy,
    danke für Deine Unterstützung,
    habe mir eigentlich nichts schlimmes dabei gedacht als ich diese Frage stellte . Ist doch Anfängerforum.
    Und ich sehe mich als Wiedereinsteiger.
    Bin damals von Querflöte auf Sax umgestiegen ohne Einzelunterricht mit Learning bei doing. im Orchester .
    Bin warscheinlich hier auch zu forsch aufgetreten als
    Forumsneuling.
    Ja es ist ein Anfängermundstück und jemand (erfahrenenr Saxpieler)
    gibt mir ein anderes zum probieren. Sein tipp es mit VandorenZZ Blättern zu probieren hat nichts gebracht.
    Da weiß ich es dann obs an mir liegt.
    Bin sicherlich zu ungeduldig und muss noch viel üben...
    Wenns an mir liegt werde ich Abbitte leisten.
    Vg.
    Susi

18. Susisax

hallo bluefrogg,
    danke für Deine Antwort.
    Warscheinlich wird es so sein üben, üben, üben,
    ich bin zu ungeduldig.
    Wiedereinsteiger und habe gedacht ich bin in ein paar Wochen wieder komplett drin
    Bin schon dran einen Lehrer zu besorgen. Gestaltet sich etwas schwierig hier in Oberfranken.
    Ein erfahrener Spieler kommt demnächst mit Munstück zum probieren vorbei und schaut sich mal an worans liegt das wird das beste sein.
    Ferndiagnosen sind sicher schwierig.
    Trotzdem ist es normal das ich nach einigem üben das hohe D Dis und e gut spielen kann diese anderen töne aber f und fis aber überhaupt nicht treffe??????
    Das ist eigentlich alles was ich wissen will. Diese Frage hat noch niemand beantwortet und ich kann mir nicht vorstellen das ich dafür ein Jahr über muss.
    Schon mal im vorraus , danke für Deine Geduld.
    Vg.
    Susi

19. Susisax

Hallo Rene,
    danke für Deine Antwort,
    ich werde genau das machen was Du empfiehlst.
    Habe schon mit jemand Kontakt aufgenommen erfahrener Spieler der anderes Mundstück zum ausprobieren mitbringt und mal schaut was ich falsch mache. Ist sicherlich das sinnvollste.
    Habe mich als Wiedereinsteiger durch die 2 Schulen von Dirko Juchem durchgearbeitet und mich dann halt an diesen hohen Tönen festgebißen. Die Übungsstücke sind so aufgebaut.
    Lehrer wird sicherlich ab und zu mal nötig sein. Ist in arbeit.
    Trotzdem danke für die Tipps.
    Werde mich sicher noch öfter mal mit Problemen melden.
    vg.
    Susi

20. Mugger

Mugger Guest

Hi Susi,
    Eigentlich sind Deine Fragen schon beantwortet.
    Vorausgesetzt Dein MPC ist nicht kaputt und Du greifst richtig kommt es darauf an, an welchen Rädchen Du drehst, um überhaupt bis zum E zu kommen.
    Wenn Du einen Parameter (z.B. Biss) zu sehr veränderst, ist halt mal Schicht im Schacht.
    Grüßle

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden