Homepage, brauche mal eure Meinung

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von mos, 12.August.2005.

1. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Momentan bastele ich an meiner privaten Homepage.

Mich würde sehr interessieren, wie sie euch bis jetzt gefällt, was euch nicht gefällt oder was noch drauf sollte.

simplysax

Danke!

2. Gast

Gast Guest

Moin Mos.

Ich finde deine Homepage gelungen. Sie ist informativ und interessant. Natürlich können noch mehr Soundbeispiele drauf und Bilder können auch nie genug dabei sein. Wenn sie ganz fertig ist (kontakt kommt noch?) dann ist die Homepage prima. Ich fand auch gut zu erfahren, dass du spät mit dem Sax angefangen hast. Ich bin auch ein Late Beginner und deine Sondbeispiele haben mich motiviert.

Viel Spass noch!

Egon

3. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Hallo Anke,

die Schreibschrift finde ich nicht optimal lesbar - bin aber schon 43 und bekam heute morgen von meiner Frau den Rat, mal über eine Mehrstärkenbrille nachzudenken...
    Ich steh' halt mehr auf klare Schriften.
    Den Besucherzähler würde ich unsichtbar machen. Niedrige Zahlen machen keinen guten Eindruck, hohe Zahlen hält man für gemogelt.
    Die Schucht-Site würde ich auch in ein neues Fenster umleiten, denn sie fügt sich vom Design nicht so schön in Deine Site ein.
    Schreibfehler gefunden: Hype, nicht Hipe. Kommt ja von "hyper..."
    Ansonsten: Die Farbstimmung finde ich sehr einladend-elegant. Die Fotos haben gehobenes Amateur-Niveau. Es gibt Websites von Profis, die sind erheblich schlechter.
    Also: Für eine private Hobbywebsite: liebevoll und mit Stilgefühl.

Herzliche Grüße
    Christian

4. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Der Link auf "The Steamer" bei den Soundbeispielen öffnet eine Spiegel-Online-Seite. Ist das so gewollt?

Herzliche Grüße
    Christian

5. AceTheFace

AceTheFace Ist fast schon zuhause hier

Hi,

Farbwahl finde ich auch schön, passt alles zusammen.
    Bei mir sind allerdings die Menüpunkte zu groß, sprich die Schrift passt nicht ganz in das linke Frame rein. Z.b. steht dort bei mir nur "Soundbeis". (Auflösung 1280x1024, Firefox 1.0.4).

Desweiteren lagem bei meinem ersten Versuch die Google-Ads über der ersten Hälfte der Einträge, so dass man diese nur sehr schwer lesen kann. Im Moment wollen die aber dort nicht mehr auftauchen ;)

Weiter So!

Gruß,
    Ace

6. Saxer

Saxer Ist fast schon zuhause hier

Echt viel rosa.

7. schwarzerwolf

schwarzerwolf Ist fast schon zuhause hier

Bei mir kann ich gerade so "Soundbeispiel" lesen. Das "L" ist aber haarscharf an der Grenze.

Ansonsten nette Homepage! Lustiger Hamster! Spielt der auch schon Sax?

Ich hätte da übrigens noch eine Frage in eigener Sache: Wie lange spielst Du bereits schon Sax, wenn ich mal so indiskret fragen darf?

Ach ja, den Besucherzähler würde ich tatsächlich auch verstecken. Da hat Christian schon Recht.

Grüße

Heiko

8. AceTheFace

AceTheFace Ist fast schon zuhause hier

Was mir gerade auch noch aufgefallen ist:

Der Link auf der Startseite zu Saxwelt.de öffnet sich im Hauptframe statt in _parent oder _new. Sollte man auch noch fixen :)

Gruß,
    Ace

9. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi Anke,
    wie wäre es auch mit einem Link hierher!?
    Liebe Grüße, Jogi

10. mos

@KrischanDo,

ich weiß nicht, wie ich einen Besucherzähler unsichtbar installieren kann. Mal sehen, ob ich das anders gelöst bekomme.
    Die Schreibschift gefällt mir eigentlich sehr gut, ich kann ja nur sehen, wie sie bei mir auf dem PC aussieht. Da ist sie groß genug. Ich werde das mal an anderen PC's testen.

@AcetheFace,

die Werbung verschwindet noch aus dem Gästebuch, dass dauert aber wohl noch ein paar Tage.

@schwarzer.Wolf

*lol* dem Hamster werden wir wohl noch das Tröten beibringen.
    Ich spiele seit Januar 2003, also auch noch nicht so lange.

@Jogi

?? Der Link ist doch schon längst auf der Linkseite drin. Ich weiß nicht, was ihr habt.
    Du bist jetzt schon der 2. der mich wegen eines Links für saxophone.de anschreibt!

11. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hallo Mo,

ich habe eben auch mal drübergeschaut. Mit dem vielen rosa wirkt es sehr plüschig - das ist durchaus nicht negativ gemeint. Aber: ich würde die Anzahl der verwendeten Farben reduzieren, sonst wirkt das ganze irgendwie zusammengestückelt - mehr wie ein randomisiert aufgebautes Mosaik denn wie eine Homepage. Zum Beispiel für den Rahmen (Navigation und Titelzeile) eine Farbe für den Hintergrund, eine für den Text. Für den Inhaltsbereich ebenso. Das würde die ganze Sache optisch leichter verdaulich machen.
    Die Übersichtlichkeit würde in meinen Augen erhöht werden, wenn die Texte nicht bis ganz an den Rand gingen, sondern dort ein klein wenig Platz bleiben würde. Und wo wir gerade beim Abstand sind: in der Navigation würde sich zwischen den einzelnen Punkten ein bisschen Platz ebenfalls gut machen. So könnte man momentan noch denken, "Infos" und "C-Melody" wären zwei getrennte Punkte, denn sie sind optisch genauso getrennt wie die übrigen auch - aber oh Wunder, das ganze heisst ja eigentlich "Infos C-Melody". Ach, und bei C-Melody: hier wäre die Verwendung von Ankerpunkten anzuraten.
    Insgesamt könntest du auch mit kleineren Schriftarten experimentieren. Besonders die Navigation sieht ein wenig aus wie mit Bauklötzchen hingestellt. Und bei Klötzchen: davon hat es in den Bildern irgendwie ziemlich viele, besonders das auf deiner Startseite. Das sieht nicht wirklich gut aus. Hast du keine Bilder in höherer Auflösung? Und wenn wir bei den Bildern sind: die Datumsanzeige lässt sich doch bestimmt irgendwo bei deiner Kamera deaktivieren, oder?
    Hm, und die Verwendung von Frames... Dass der obere gescrollt werden kann ist doch sicher keine Absicht, oder? Ausserdem ist die Geschichte so nicht W3C konform.

So, dass mal an konstruktiver Kritik, was mir spontan einfällt. Hoffe, es hilft dir.

12. mos

@Schorch, danke für die Tipps. Jetzt muss ich mal sehen, was und wie ich sie umsetzte. Ich habe mich das erstemal mit Frontpage befasst und werde versuchen die Sachen irgendwo zu finden.

Noch eine Frage, was heißt W3C konform?

13. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Diesen letzten Punkt würde ich nicht so ernst nehmen ;-)

Das World Wide Web Consortium beschäftigt sich mit der Standardisierung von Webtechnologien, um dem Internet zu seinem "vollen Potential" und "ständigem Wachstum" zu verhelfen. Konform wäre die Verwendung von Frames glaube ich, wenn man Borders anzeigen lassen würde. Aber wer will das schon? Ausserdem gibt es bei Frames glaube ich Probleme damit, dass die Seiten Sehbehinderten nicht vorgelesen werden können.

Du kannst deine Seite ja mal durch den Validator jagen, der sagt dir schon, was ihm nicht gefällt ;-)

14. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Frames und Tables sind für die Ausleseprogramme von Sehbehinderten ein Problem. Richtlinien/INFOS finden sich HIER oder HIER.

Der Aufbau deiner Seite gefällt mir gut, Mos.
    Womit ich ein Problem habe ist die Wahl der Schriftart und die Farben. Sehbehindert oder nicht: Ich kann die Menüleiste nur schlecht lesen. Die Farben sind mir .. hm .. wie soll ich es ausdrücken .. also .. zu .. äh .. also .. bordellhauslastig. Nicht dass ich wüsste, wie es in einem solchen Haus aussieht, aber wenn, dann könnte ich mir solche Farben vorstellen. Jedenfalls erinnern mich die Farben an die Saxophonklänge in Erotikfilmen. Nicht, dass ich mir sowas angucken würde, aber man hört ja so, was die Leute reden. ;-)

Aber mal ernsthaft:

Farben vielleicht überdenken und Schrift ändern. Inhalt und Fotos finde ich sehr schön!

Lieben Gruß,
    Sandra

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden