Ich arbeite als selbständiger Musiklehrer an einer Privaten Musikschule, als Honorarkraft für sehr sehr bescheidene Kohle ca. 20 h die Woche. Vor ca. einem Monat hatte ich einen Unfall und konnte eigentlich nicht Arbeiten gehen (Gehirnerschütterung und bei dem Sturz mußten 3 Zähne dran glauben). Daraufhin hat die Schule einen Vertreter für mich eingesetzt und ich sollte für den Zeitraum kein Honorar bekommen. Bin dann trotzdem arbeiten gegangen, weil ich ohne Kohle nix zu essen kaufen kann. Da habe ich natürlich den Lauten gemacht und daraufhin hat die Schule eingelenkt. Um mich abzusichern habe ich einen Fachanwalt für Sozialrecht aufgesucht um mich zu erkundigen was ich für Rechte habe. Er hat sofort festgestellt das ich sozialversicherungpflichtig bin und die Abwerbungsklausel, die in meinem Honorarvertrag drinsteht auch nicht rechtskräftig sein kann. Panik! Wer soll das bezahlen? Scheinselbständigkeit in Deutschland, da kann man kein Tau dran festmachen wie die Gerichte entscheiden werden. Da habe ich mich bei Verdi angemeldet um noch weitere Fachleute zu dem Thema zu hören. Der Arbeitskreisleiter Musik sagte mir die Nummer mit der Scheinselbständigkeit soll ich vergessen da ich ja eh Ende dieses Jahres da aufhören werde. Der Sozialversichungsträger wird aus eigenem Antrieb in dieser Sache eh nicht tätig werden. Da habe ich erstmal aufgeatmet. Ich solle aber mit der Schule reden, weil 3-4 Schüler eh von mir weiter unterrichtet werden wollen, wie wir das regeln werden, damit das keinen Stress gibt. Das habe ich dann auch getan. Die Schulleitung ist ausgeflippt und ein Gespräch war gar nicht möglich. Eine Woche später erhalte ich eine fristgerechte Kündigung zum 31.12.08, z.T. aus Betriebsorganisatorischen Gründen und die Schule meint das Vertrauensverhältnis wäre nun nicht mehr intakt deswegen könnte ich nicht mehr dort unterrichten. Alle meine Schüler werden jetzt von anderen Lehrern unterrichtet und ich werde bis zum 31.12. keine Honorare mehr erhalten. Jemand