Huch ich bin ein "Professioneller".....

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 3.Januar.2013.

  1. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Heute hatte ich ein Erlebnis, was unglaublich motiviert (und gerade bin
    ich in einem Motivationsloch - zumindest wenn es um's Üben geht)

    Ein Freund fragte mich, ob ich nicht auf dem Geburtstag einer guten Freundin ein par Lieder spielen könnte.

    Ja, habe ich gerne gemacht.

    Anwesend war auch eine Galeristin, die in den nächsten Wochen einige
    Vernissagen hat.

    Die kam zu mir und fragte MICH, ob ich das PROFESSIONELL machen
    würde....MICH...Hallo, ich kleines Anfängeramöbe!

    Ja, was sagt man da? Zunächst war ich total von den Socken. Aber wie
    jetzt reagieren???

    Die blöde Situation, dass ein doofer Amateur (auch noch Anfänger) möglicherweise einem Profi nen Job wegnimmt. Grotesk....

    Ich denke, ich werde sie fragen, was ihr die Musik wert ist...und
    dann entscheiden....

    MANNO, das streichelt schon die Seele (kann ich gerade gut gebrauchen).

    LG

    Dreas
     
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Hi Dreas,
    ich habe solche Jobs auf Vernissagen, Finissagen schon oft gemacht. Nicht nur für Galerien sondern auch Museen.

    Im Normalfall ist das eher sehr bescheiden bezahlt, weswegen Galeristen immer wieder Leute suchen, die bereit sind das für so geringe Bezahlung zu machen.

    Kläre im Vorfeld, was sie sich wirklich vorstellt und wie lange. Ich glaube nicht daß Du da einem "Profi" einen Job wegnimmst, wenn Du das mal machst. Viel Spaß wünsche ich Dir.

    Liebe Grüße
    Saxhornet
     
  3. Macsax

    Macsax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Dreas,

    ist es nicht das was wir uns alle ein wenig erhoffen ... und wenn es auch nur ein ganz klein wenig ist - das zu zeigen was wir wochenlang, monatelang wenn nicht so gar jahrelang still im Kämmerlein geübt haben auch einem Publikum zu präsentieren.

    Glückwunsch jedenfalls von mir, auch wenn Du nur einen kleine Gage erwarten kannst - nimm das Angebot an, ist sicherlich nebenbei eine super Erfahrung.

    Macsax
     
  4. cara

    cara Strebt nach Höherem

    @Dreas

    mach's einfach! :-D

    Viel Spaß
    Cara
     
  5. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Hallo Dreas,
    Ich habe vor kurzem in unserer Bücherei mit Saxophonspielen eine Tafel Schokolade verdient :-D (300g!!)
    Ich habe keine Angst, dass deswegen ein Profi hungern muss...

    Grüße von Profi zu Profi

    Wanze
     
  6. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Hi Dreas,

    Ein zweites Standbein kann nie schaden ;-)

    Spiel aber bloß nicht zu laut, sonst fühlen sich die Gäste gestört...

    Liebe Grüße von einem, der letzes Jahr seine ersten 3 bezahlten Auftritte hinter sich gebracht hat,
    Der schönste war in einer kleinen Kaschemme, ohne vorher zu Proben..
    Lohn: Ne Bockwurst, jede Menge Spass und Rotwein und nachher nen schönen Blumenstrauss ;-)
    Cheers,
    Cblues
     
  7. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Andreas,

    na da gratuliere ich! Ich hätte keine Bedenken wegen des zu erwartenden "Lohns", das wird nicht so viel sein, dass Du da jemandem anderen was weg schnappst. Ich hätte einfach nur SCHISS! Oder besser: ich habe Schiss. Mir blüht nämlich ähnliches... meine Mutter wird bald 70 und hat sich von mir gewünscht, dass ich auf ihrer Feier spielen möge... vor allen Gästen, und das werden nicht grad wenige sein. Eigentlich will ich nicht, weil das peinlich werden könnte, andererseits - wenn sie es sich wünscht... PANIK! Wie kriegst Du das hin, dass Du da so locker rangehst? Kannst Du mir vielleicht ein Stück abgeben von Deiner Coolness? ;-)

    Mach es und freu Dich und genieße es - Dir macht vorspielen doch Spaß.

    Grüße
    Claudia
     
  8. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Danke für's reichliche Feedback! Ja, klar ich mach's.

    @ CBlues

    "Spiel aber bloß nicht zu laut, sonst fühlen sich die Gäste gestört..."

    Ja, wichtig! Ich habe die letzten Tage mehrmals mit einem Gitarrenspieler mit akkustischer Gitarre gespielt. Das übt das leise Spielen ungemein :)

    @ Schnuckelchen

    Hallo Claudia,

    die PANIK verschwindet je häufiger Du das machst und positives Feedback bekommst.

    Ich habe inzwischen so viele Stücke drauf, die ich bei solchen Anlässen
    spielen kann, dass das schon recht souverän flutscht.

    Das merke ich vor allem daran, dass mich 'n falscher Ton oder auch
    mal aus der Form zu fliegen nicht mehr aus dem Konzept bringt.

    Du spielst doch gut!! Du wirst mächtig Lampenfieber vorher haben, aber
    sei sicher, der Applaus anschließend macht süchtig :)

    LG

    Dreas
     
  9. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Sag deiner Mum doch einfach, dass du dir noch kein abendfüllendes Programm zutraust und spielst ein Stück, das du richtig gut kannst.
    Was immer gut kommt : Tim Prices Happy Birthday, das klingt so schon sehr gut und bietet reichlich Stoff für zusätzliche Improvisation.
    Hier sind die Noten
     
  10. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Geburtstagsgäste auf einem 70ten Geburtstag sind sicher ein dankbares Publikum, gelle.

    Cheerio
    tmb
     
  11. flar

    flar Guest

    Moin, moin Andreas
    Vor sehr langer Zeit bekam der Übungsleiter meiner damaligen Band, ein Berufsmusiker, mit das einige von uns irgendwo zur Aushilfe spielen wollten und zwar aus Spaß an der Freud, also für umsonst. Er hat uns gebeten dafür mindestens 10 DM (für die jüngeren Deutsche Mark) zu nehmen. Er begründete das damit das wir erstens unsere Fahrtkosten wieder raus kriegen sollten und das jeder merkt das man eine musikalische Leistung nicht für Umsonst kriegt. Erste Reaktion von uns: „so gut sind wir doch nicht und für einen Zehner würdest Du doch gar nicht vier Stunden spielen“. Antwort: „ob ihr gut seit oder nicht interessiert erst mal nicht, ihr erbringt eine Leistung und die gehört bezahlt. Wenn jemand meint eure Leistung wäre diese mickrige Summe nicht Wert könnt ihr denen sagen wenn sie mehr Leistung wollen müssen sie eben mehr bezahlen und gebt denen meine Telefonnummer“!
    Ich halte mich bis heute daran und habe auch schon einige male die Telefonnummer von Profis, oder zumindest besseren Musikern, weiter gegeben wenn ich beim Vorgespräch bemerkt habe das das erwartete mein Fähigkeiten ohne Proben übersteigt. Das hat auch den Vorteil das mich die selben Leute bei anderer Gelegenheit wieder anrufen wenn Zeit ist für Proben. Proben berechne ich natürlich nicht dabei lerne ich meistens ja auch noch was dazu. Aber Auftritte für ne Wurst und ein Glas Bier mache ich nur für wirklich gute Freunde und wenn ich weiß das dabei auch kein Geld rein kommt, z.B. ein Kollege will seiner Oma ein Geburtstagsständchen bringen oder so was in der Art.

    Viel Spaß bei Deinem Auftritt und viele Grüße Flar
     
  12. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hi hi
    Da sieh mal einer an, der Dreas....
    Hi hi

    Freut mich für dich!!!
    Weiter so!

    Lg
    Edo
     
  13. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hi Andreas,

    erst im Radio und jetzt ein bezahlter Gig, Gratulation!
    Das motiviert ...

    Viele Grüße
    Helmut

    P.S. Du hast ja Glück, dass Du keine Frau bist wg. "Huch ich bin ..." ;-)
     
  14. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Andreas
    Ich müßte lügen, wenn ich sage: Ich beneide dich NICHT!
    Ich finde das Klasse und würde auch ganz gerne mal solche erfahrungn machen. Aber das geht wohl nicht, wenn ich nur in "meinem stillen Kämmerlein" übe!

    Jaaaaa!!! Ichauch-ichauch-ichauch.....

    Neidvollen Gruß
    Dieter
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Es gibt schon tolle Musiker, die für eine Flasche Bier an ungewöhnlichen Orten spielen:

    Weihnachtsparty

    Wahnsinn! Allerdings hat Bach kein Sax mit reingeschrieben, der Ignorant.
     
  16. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    WAS werden die Nachbarn sagen????????????? :-o
     
  17. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Wenn's in einem Wohnheim war, dann werden wohl alle "Nachbarn" da ge´wesen sein. hi, hi, hi.
     
  18. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Also ich finde, dass ist aber ein sehr attraktives Wohnheim!

    Musikalisch auch, ja....

    Aber da gib es einen deutlichen Mädelsüberschuß :) :) :)

    LG

    Dreas
     
  19. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Bei Musikstudenten nicht ungewöhnlich. Der Frauenanteil liegt bei ungefähr 60 %.

    Gruß
    Joachim
     
  20. Gelöschtes Mitglied 5398

    Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

    @dreas

    Na, herzlichen Glückwunsch! Das ist ja cool.
    Spielst du "pur" oder mit playalong/ dem Gitarristen zusammen?


    Ja, das mit "je öfter man vor Puplikum spielt, desto weniger aufgeregt ist man" kann ich schon langsam nachvollziehen ;-)

    Weihnachten hab ich meinen Arbeitskolleginen vorgespielt und später wollten auch noch die Eltern von meinem Freund zu heilig Abend was hören ;-)
    Ich war gar nicht mal soo aufgeregt. Liegt vll dran, dass mir das Tenor besser taugt, oder ich schließlich schon ein paar Orchester-Konzerte hinter mir habe :)

    Die letzten beiden Jahre hab ich auch schon meinen Kolleginen vorgespielt und eine meinte, sie habe eine deutliche Steigerung zum letzten Jahr gehört ;-)
    Ich glaube schon, dass das Tenor und die Konzerte mit beteiligt sind^^ Auf jeden Fall motiviert das sehr!


    @schnuckelchen

    Spielst du mit dem Gitarristen vor? Zu zweit oder zumindest mit playalong ist man viiiel weniger aufgeregt, finde ich.


    lg
    Mary
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden