Hülsendurchmesser bei Selmer Alt Saxophonen

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von mjw, 5.Juni.2024.

  1. mjw

    mjw Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,
    eine Frage bezüglich der Passgenauigkeit der Selmer S-Bögen an Selmer Saxophonen. Möglicherweise hat ja schon mal jemand hier vor einer gleichen oder ähnlichen Frage gestanden.

    Ich war bisher der Meinung, dass die Selmer S-Bögen der Serie 2 einen Hülsendurchmesser von 24,5 mm und Serie 3 einen Hülsendurchmesser von 24,45 mm haben.
    Daraus ergab sich für mich, dass man die S-Bögen nicht untereinander tauschen kann bzw. das der S-Bogen vom Serie 2 nicht ins Serie 3 passt.

    Hat das schon mal jemand ausprobiert und falls ja, wenn der Serie 2 Bogen ins Serie 3 Saxophon geht, stimmt die Intonation dann noch?

    Vielen Dank für Infos und VG
     
  2. -j.

    -j. Schaut öfter mal vorbei

    Also, mit Selmer S-Boegen am Alt hab ich keine direkte Vergleichsmoeglichkeiten -- ich spiele noch immer mein heissgeliebtes Mark VII mit dem original Bogen (jawoll, Mark *7*:smile:!) -- aber meine Erfahrung mit Selmer generell ist, dass Deine Frage wahrscheinlich bloss vom Saxdoc Deines Vertrauens plus einem Stimmgeraet geklaert werden kann, weil die Streuung bei Selmer Saxophonen, und S-Boegen denk ich auch, einfach so gross ist.

    Meine begrenzte Erfahrung ist, auf *Tenor* wohlgemerkt, dass die S-Boegen bei einem neu gekauften Ref. 54 (im Jahre 2000) und bei einem neu gekauften Serie III (2015) viel zu locker sassen, trotz setup im jeweiligen Geschaeft mit sehr guter Reputation. Dem Serie III half schlussendlich bloss noch zusaetzlich eine neue Schraube.

    Auch quaelte ich mich 3 Jahre lang ab mit einem Serie II Sopran, bevor der 4. Tech, den ich aufsuchte, endlich diagnostizierte -- nach Konsultation mit Selmer HQ -- dass schlicht der Hals 3 mm zu lang war laut Selmers eigenen specs :banghead:...

    Darum, ein Saxdoc mit EXTENSIVER Kenntnis von und Erfahrung mit Selmer Troeten ist unabdinglich in solchen Sachen.

    -j.
     
    mjw, longbeard66 und Witte gefällt das.
  3. AlexArtisMusic

    AlexArtisMusic Schaut öfter mal vorbei

    Für das Intonationsverhalten eines Instruments ist der S-Bogen ein recht sensibles Moment. Theoretisch kann man alle SELMER Bögen durcheinander probieren und auf das Instrument / die Hülse passend machen. Ein Problem mit dem Test hat man natürlich, wenn der Bogen nicht passt. Das Problem: Den Bogen nur für einen einzigen Test auf ein bestimmtes Instrument anzupassen macht wenig Sinn und ist ein recht hoher Aufwand. Die Passgenauigkeit ist aber notwendig um das volle Potential auszuschöpfen. Das Intonationsverhalten muss immer individuell abgeprüft werden, auch baugleiche Bögen können sich hier signifikant unterscheiden.
    Ich glaube alle Kombinationen von Modellen und Bögen sind mir schon mal begegnet.

    Schönen Tag euch allen!
     
    Sandsax, -j., mjw und 2 anderen gefällt das.
  4. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Zumindest wenn dei Bogenhülse etwas zu klein ist kann man das mit ner Runde Tesa ganz schnell zum Testen anpassen und auch ebenso schnell rückstandslos wieder abmachen. Ist der Bogen zu groß ist mal eben schnell für einen Test nichts zu machen
     
    JES, giuseppe und mjw gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden