Hype im modernen Mundstückbau

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von GelöschtesMitglied1589, 7.September.2020.

  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Mich interessiert der ganze Mundstückhype gar nicht.
    Ich hatte das Glück seinerzeit als Anfänger HWP auf einem Workshop kennen zu lernen. Der hat sich angesehen, wie ich spiele, und wir hatten einige Kaffee zusammen, bei denen wir über meine klangvorstellungen gesprochen haben. Daraufhin hat er mir mein erstes STEAMER gebaut, welches ich heute.... kaum spiele .
    Warum? Zusammen mit einigen Saxophonen sind mir diverse Mundstücke zugelaufen. Ein paar hatten die Gene diese bei Hans-Peter anpassen zu lassen und haben dann meine Klangvorstellung noch besser getroffen bzw. es mir noch leichter gemacht diese so weit es meine Möglichkeiten erlauben umzusetzen.
    Irgendwann war der Punkt, an dem am Material nichts mehr ging, sondern der Spieler gefragt war und mehr üben musste.
    Meine Meinung ist, dass man sicher nicht auf Anhieb sein Mundstück findet, dass das Material irgendwann sekundär wird und kaum noch optimierungspotential bietet, dass es nicht unbedingt ein teures Mundstück sein muss, dass man sich aber mit einem Fachmann darüber unterhalten sollte, was man will und was nicht. Wenn der Fachmann dann noch ein Mundstückbauer ist und diese Vorstellungen umsetzten kann, hat man gewonnen. Voodoo ist das nicht.
     
    Zappalein R.I.P. und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden