Ich bin als Amateur-Saxophonist zufrieden !

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von altblase, 13.Mai.2010.

1. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Hallo,
    diesmal kein Thread, um irgendwelche "Probleme" zu wälzen, sondern eher als Anregung dafür, darüber nachzudenken, welches Ziel wir mit unserem Saxophonspielen verfolgen. Und wo eigentlich unser (!) Platz ist.

Bis vor ein paar Jahren war ich bezüglich des Saxophonblasens durch das Denken geprägt, dass man, besonders als Altsaxophonist immer (!) den Ehrgeiz haben müsste ständig solistisch aus der "Masse" hervorzustechen und ständig zu brillieren.

Als "nur" 2. Altsaxophonist in einer ambitionierten Amateur-Big-Band hatte ich vor ca. 2 Jahren die "großartige" Chance, endlich die 1. Stimme einschließlich aller Soli zu übernehmen, weil das 1. Alt uns verlassen hat. Konnte damit endlich aus dem Schattendasein eines wenig beachteten (So meinte ich jedenfalls) Satzmusikers entschwinden.

Also, erstmal leichtgängige Blätter gegen "Spanplatten" zugunsten der hohen Lage eingetauscht. Statt täglich 30 Minuten mindestens 1 Stunde geübt. Skalen gepaukt bis zum geht nicht mehr. Schlechtes Gewissen, wenn ich das Üben mal nicht ganz so stringent eingehalten habe.

Ergebnis ? Von den übrigen Bandmitgliedern viel Lob und Anerkennung über meine Arbeit. Auch die Soli konnten sich hören lassen, da ich meistens beim Vorspielen relativ ruhig und locker bin.

Bedingt durch meinen hohen Selbstanspruch als 1. Altsaxophonist war ich selbst aber nie richtig zufrieden. Hatte mich immer wieder mit Solisten aus dem Profilager verglichen (Was aber niemand von unserer Band erwartet hat) und kam zu dem Ergebnis, dass ich es nur mit einem weit höherem Aufwand schaffen würde, halbwegs auf halber Augenhöhe der Profis aufzusteigen.-Kurzum, ich fühlte mich "unter Strom" und nicht mehr so wohl wie früher.

Der liebe Gott muss mein Jammern und Flehen gehört haben.