ich bin ein neuling ... und brauche hilfe (erfahrungen, tipps,.. )

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von new-saxy, 28.Februar.2005.

1. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

wenn eine(r) mit´m Sax anfangen will, sind m.E. eine optimal funktionierende Mechanik sowie eine gute Intonation das Wichtigste.
    Da habe ich mit meinem YAS62 und YAS - Instrumenten von Schülern nur gute Erfahrungen gemacht.
    Alles anderen Gesichtspunkte - Sound, Mundstück, Blätter usw. kommen erst zum Tragen bzw. kann man erst beurteilen, wenn man selbst ´ne Zeit lang gespielt hat.
    Was soll ein Anfänger mit dem gut gemeinten Rat anfangen, zur Auswahl stehende Instrumente daraufhin zu überprüfen, ob der Sound gefällt?
    Das Sax muss zu Anfang erst mal gut in der Hand liegen, die Intonation muss sauber sein - alles andere kann m.E. erst viel später kommen.

mfg

saxclamus

2. thesaxman

thesaxman Schaut nur mal vorbei

Ich hab mit Yamaha und Keilwerth so meine eigenen Erfahrungen. Normalerweise besitze ich ein Keilwerth ST90 Series II, also schon etwas älter. Ich habe es vor 12 Jahren geschenkt bekommen - nagelneu. Jetzt gönne ich dem guten Stück eine Totalrevision und hab ein Yamaha-Horn als Ersatz.

Ich muss allerdings ehrlich sagen, mir ist das Keilwerth lieber. Auch die Qualität empfinde ich als höherwertiger.

@Kathi,

tut mir wirklich leid für dich, dass dein Traumsax teurer geworden ist. Wenn du kein "günstigeres" willst, schau dich doch mal um, ob du dein Traumsax nicht woanders zu einem besseren Preis bekommst.

Gruss

Gerrit (thesaxman)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden