Ich habe ein dixon saxophon ersteigert

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Captain.edelmann, 13.Dezember.2021.

1. JES

JES Gehört zum Inventar

https://www.ebay.com/itm/293530210970?hash=item4457c3929a:g:QDIAAOSw2FdeglK3
    https://www.ebay.com/itm/265424010890?hash=item3dcc80fe8a:g:VYMAAOSw0P5eR0V2
    https://www.ebay.com/itm/324558291252?hash=item4b912e8134:g:Ax4AAOSwDUBgbIi9
    einfach mal nach musical instrument lamp suchen

"Und hast du Bilder von den Sachen von deiner fast-trompetenlehrerin? Hat sie eine HP?"
    Nee, leider nicht. Sie hat mir mal ein Bild geschickt, aber...nicht meins. Daher kein weiteres Interesse
    https://creativ100.de/instrumente/instrumentenlampen-keske.html
    so in der Art wie unten rechts mit der Trompete.

Gibt auch DIY-Antleitungen.

Bei mir war halt, ich habe mir unwissend eine Keilwerth-Trompete gekauft. Die war nicht soooo toll, spielt (naja, ich nicht so), aber im vergleich war die Olds Ambassador dann doch besser. Daher war die Überlegung.....so kam das. Sie sagte dann, sie hätte so was mit ihrer Anfängertrompete auch gemacht und hat mir das Bild geschickt (mag nicht dran denken).
    Ich habe auch mal ein Saxophon beleuchtet, ein Bariton. Das war ein Ostprodukt, extrem Sch..., Toko hat sich geweigert es zu überholen, also habe ich alle Polster raus, alle Anschläge und Korke ab. Dann hab ich einfach LED-Band durchgezogen, Stecker dran mit Schalter, und das Teil an die Wand gehängt (an der original Öse). Es leuchtet, aber hell wurde es im Raum nicht. Deko halt. Einer meiner wenigen Ebay-Reinfälle, aber bei dem Teil lag ein super Bass-saxmundstück. Jetzt steht es rum, weil ich ne andere Deko habe und da passt es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: 15.Dezember.2021
    Rick gefällt das.
  2. Catweazle

Catweazle Ist fast schon zuhause hier

Die Instrumenten-Lampen auf dem untersten Link gefallen mir schon besser, z.B. das Flügelhorn ganz oben links. Was mir gar nicht gefällt bei dem anderen Link, dass die Saxophone unten aufgeschnitten werden, um den Ständer in dem entstandenen Loch anzubringen. Das hat nach meinem Empfinden etwas Gewaltsames. Schöner finde ich, wenn man das Instrument so lässt, wie es ist, und Ständer und Lampenschirm außen am Instrument anbringt.
    Das geht möglicherweise in die Richtung, was @giuseppe mit dem großen Saxophongeist meint.

Ich überlege auch gerade, so etwas mit meinem kleinen gebogenen Sopransaxophon zu machen.
    Eine ähnliche Geschichte: Ich hatte es sehr billig mit Koffer und Mundstück für 150,- € gekauft, damals spielbar. Ich habe einige Jahre darauf gespielt und hatte viel Freude daran. Inzwischen müsste es überholt werden und Armin Weiß weigerte sich, da die Achsen zu viel Spiel haben und der Aufwand zu groß sei, falls es sich überhaupt richten lässt.
    Nun überlegte ich auch, schon vor dem Lesen dieses Threads, einfach einen LED-Schlauch oder eine Auto-Werkstattleuchte reinzumachen und es mir an die Wand zu hängen.

Rick und Matze44 gefällt das.
  3. JES

JES Gehört zum Inventar

Ist die Frage, was du willst und wie viel Aufwand du betreiben möchtest.
    Mit led oder Werkstattlampe ist es ein leuchtendes Objekt. Sieht schön aus, verbreitet etwas Stimmung, ist aber ohne praktischen Nutzen. Durch die Tonlöcher mit klappen kommt wenig Licht.
    Als Lampenfuß sieht es schön aus, hat einen praktischen Nutzen, nur mit der Stimmung... muss man wissen.
    Was ich mal überlegt hatte war ein mix... Led innen, in den trichter ein strahler und aussen vor dem trichter ein Edelstahlblech als Reflektor, in den man noch Notenschlüssel, Linien und ein paar Noten einlasert. Das wird dann hinprojeziert. Scheiterte an meinen Möglichkeiten.

https://images.app.goo.gl/NjfYrvMkvdQojd8t5 das Saxophon

Captain.edelmann gefällt das.
  4. Catweazle

Da ich schrieb, dass ich es an die Wand hängen möchte, meinte ich damit ein Dekostück.

@Captain.edelmann: Wir schreiben hier so viel offtopic, weil das Foto, dass du gepostet hast, zu unscharf ist und nichts taugt für eine Begutachtung. Außerdem ist ein einziges Foto dafür sowieso viel zu wenig. Du würdest ja auch kein Auto kaufen wollen aufgrund eines Bildes, das noch dazu unscharf ist. Also, poste bessere Fotos, dann kommen auch Stellungnahmen.

5. Captain.edelmann

Captain.edelmann Schaut nur mal vorbei

Das war das einzige Photo der Auktion. Aber das Paket müsste bald da sein, dann mache ich mehr und scharfe Photos...

quax und Rick gefällt das.
  6. Catweazle

Oh, du hast ein fremdes Foto verwendet! Du weißt, dass das gegen das Urheberrecht ist?

7. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Das ist dann aber doch für Trophäenjäger (Saxophonsammler) von besonderem Reiz. Was dem einen sein selbsterlegter Grizzly, ist dem anderen sein belamptes Dixon. Das enthebt einen auch von der Sorge, alle seine Schätzchen auch mal "anspielen" zu müssen.

giuseppe, Rick und Captain.edelmann gefällt das.
  8. JES

JES Gehört zum Inventar

Hat niemand gesagt.

Gelle, genau lesen und nix unterstellen oder interprätieren.

9. Catweazle

Gesagt nicht, JES.
    Captain.Edelmann ist aber der Käufer des Saxophons, folglich kann das Foto nicht von ihm stammen.

Ganz Genau. In diesem Fall liegt es an dir, den Text genau zu lesen!

10. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Vielleicht mag ja jemand einen Urheberrechtsanwalt konsultieren. Immerhin ist die Quelle ja korrekt zitiert. :duck:

Wenn du bereit bist, wird er sich dir offenbaren!

Aber Spaß beiseite. Das ist Terminologie, bei der Western-Schauer oder Esoteriker klar im Vorteil sind. Daher erstmal etwas Lektüre zum Begriff:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Großer_Geist

Mir geht es bei der etwas scherzhaft gewählten Wortwahl darum, zum Ausdruck zu bringen, dass es übergeordnete Ordnungsprinzipien gibt, die (manchen) Menschen ein sehr starkes und sehr unmittelbares Gefühl dafür vermitteln, wenn etwas einfach ganz und gar nicht OK ist. Erstaunlicherweise sind manche taub für diese Signale.
    Dazu gehören neben offensichtlicheren Verbrechen eben z.B. auch Dinge wie Autobahnen, die einen Strand von den daneben liegenden Häusern abschneiden, lukrativ vermarktete My-Myself-and-Louis-Armstrong-Overdubs oder halt Saxophon-Lampen. :cool2:

Rick und sachsin gefällt das.
  11. Catweazle

Was du schreibst, @giuseppe, ist völlig unzutreffend!
    Hier ist keine Bildquelle genannt. Vielmehr hat @Captain.edelmann einfach ein Bild im Forum gepostet, von dem er selbst schreibt, es sei der Auktion entnommen worden. Da er der Käufer ist, kann das Bild nicht von ihm stammen. Selbst wenn der Verkäufer ihm die Genehmigung zum Abdruck in einem Inernet-Forum wie diesem hier erteilt hätte, muss ein Bildnachweis beim Bild stehen.

Und nein, ich werde gewiss keinen Anwalt für Urheberrecht konsultieren.
    Es kann aber den Admin treffen mit einem Abmahnverfahren. Und das kann richtig teuer werden!!!

Wie z. B. dem, fremde Bilder zu nehmen.

charly-5 gefällt das.
  12. JES

JES Gehört zum Inventar

Also für die Zukunft : den link posten, dann kann man sich die bilder im origalangebot anschauen.

Rick gefällt das.
  13. JES

JES Gehört zum Inventar

Er ist aber Eigentümer des Objekts und damit gehört das bild jetzt ihm.

Captain.edelmann gefällt das.
  14. Catweazle

Das ist eine schräge Rechtsauffassung, @JES. Das Bild befand sich in einer Verkaufsanzeige und die gehört dem Verkäufer. Der Verkäufer hat alle Urheberrechte an seiner Anzeige, das betrifft seinen Verkaufstext und sämtliche Bilder darin.

Es ist gefährlich, was hier geschehen ist. Es sind Vereine unterwegs, die mit einem großen "A" beginnen und die ihr Geld damit verdienen, auf so etwas "Jagd zu machen". Ich möchte den kompletten Begriff vermeiden, damit die Herrschaften nicht schon durch Erwähnung ihres Namens über die Suchmaschinen hierher finden.

Nebenbei angemerkt steht auch in den Forumregeln, dass man beim Posten eines Bildes versichert, dass das Bild von einem selbst stammt.

charly-5 und Rick gefällt das.
  15. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Unsinn. Das Bild gehört dem Urheber. Das hat aber überhaupt nichts mit den Eigentumsrechten am Objekt zu tun.

CzG

Dreas

charly-5 und Catweazle gefällt das.
  16. fukaR

fukaR Guest

Das würde bedeuten, wenn ich Bilder im Kölner Dom mache, gehören die dem Papst. Und die von der Domplatte der Stadt Köln.

17. Catweazle

@fukaR: Der Kölner Dom ist ein öffentlich zugängliches Gebäude. Folglich darf es jeder fotografieren, ohne dass es einer Genehmigung vom Papst bedarf. ;)
    Der Fotograf hat die Rechte an den jeweiligen Fotos vom Kölner Dom, die er fotografiert hat.

Rick und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  18. fukaR

fukaR Guest

War auch nich ernst gemeint :cool:

Catweazle gefällt das.
  19. Catweazle

@fukaR: Wenn ich lese, was für schräge Rechtsauffassungen hier vertreten werden, dann kannst du mir glauben, dass ich deinen Spruch für bahre Münze genommen habe. Schön, du kriegst von mir ein "Like", weil es so clever geschrieben war, dass ich Dämel voll drauf reingefallen bin. :p:eek::D

20. ppue

ppue Mod Experte

Lasst mal die Kirche im Dorf. Urheberrecht ist dafür da, dass, wenn ein Objekt vervielfältigt wird und damit Gewinn gemacht wird, der Urheber einen Teil davon abbekommt. Das trifft auf ein Foto, dessen Wert = 0,- € ist, nicht zu. Was wird denn ein Gericht für einen Streitwert einsetzen bei einem so dämlichen Prozess?

Völliger Quatsch.

pt_xvi, Sandsax, quax und 5 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden