Ich möchte eigentlich zusätzlich ein Tenorsax, aber...

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Salex, 17.November.2009.

1. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo,
    aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich die 62er von Yamaha empfehlen. Ich habe das Alt und das Tenor. Beide habe eine ausgezeichnete Intonation und die Mechanik arbeitet sehr präzise. Der Klang ist sehr gut(ist natürlich Geschmackssache).
    Ausserdem kann man die 62er bei ebay auch recht günstig bekommen.
    Es spricht auch einiges dafür beides zu spielen. Manche Stücke klingen halt auf dem Alt besser und manche auf den m Tenor, so ist doch wunderbar, wenn man die Wahl hat.

gruss
    Thomas

2. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Hi Salex,

mir ging es mit dieser Entscheidung vor einigen Jahren so wie Dir! In unserem Orchester gab es kein Tensax mehr, und ich spielte dort seit über 10 Jahren Altsax. Nun hat man mich gefragt ob ich nicht Tensax spielen wolle... Zu diesem Zeitpunkt wollte ich das gar nicht! Aber da Konzerte anstanden habe ich mich breit schlagen lassen es auszuprobieren. Da ich mir kein Tensax leisten konnte bekam ich das von meinem Lehrer, sein Zweitinstrument,ein 61er Yamaha. Damals war mir das mit der Marke usw. noch völlig egal!

Ich begeisterte mich für das Tenor immer mehr, irgendwie hatte ich das Gefühl mich besser auf dem Teil zu verwirklichen. Ich hatte mehr Soundmöglichkeiten und es schien mir viel variabler wie das Altsax. Schlussendlich waren sich alle darüber einig das ich mit dem Tensax auch viel besser klinge... So, lange hats nicht gedauert, also auch in der Big Band Tensax.

Tja, das Altsax liegt nun leider im Keller....
    Ich habe meine Entscheidung nie bereut, das Tensax als Hauptinstrument zu spielen!

Nun, probiere es aus, lasse es auf Dich zukommen was DIr das Tenor bringt, oder vielleicht auch für Möglichkeiten bringt....

Salü in die Schweiz,
    und viele Grüße
    Sven

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden