Ich möchte mich hier Mal bedanken!!!

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von ErnasSax, 1.April.2018.

1. ErnasSax

ErnasSax Kann einfach nicht wegbleiben

Liebe Saxophonverrückten

ich möchte mich bei diesem Forum von ganzem ❤️ en bedanken!
    Am 31.12.2017 hab ich hier das erste Mal geschrieben und meinen Wunsch geäußert dass ich so gern Mal Saxophon spielen möchte.
    Ich wurde sofort sehr nett hier aufgenommen und beraten. Nur etwa drei Wochen später wusste ich dann welches Saxophon es werden soll und ich hab es mir dann gekauft.
    Mein Mann hat es dann alsbald versteckt da es ein Geschenk werden sollte. Das erste Buch von Dirko Juchem hatte ich aber gleich mit gekauft und mir alle Lieder in Ruhe angeschaut und heimlich schon Mal ins Hörnchen geblasen.

Um mich selbst zu hören habt ihr mir Audacity empfohlen.....an alle Beginner, ladet euch das runter!!!! Das Programm ist genial. Man hört das Playalong über Kopfhörer und spielt dazu auf seinem Sax. Das kann man als eigene Spur aufzeichnen und sich dann selbst hören. Super zur eigenen Kontrolle

Jetzt hab ich etwa vier Wochen Spielzeit hinter mir und hab gestern das erste lied aus dem zweiten Buch von Dirko aufgenommen.

Da mir hier das H2n empfohlen wurde, hab ich nun als Frischling sozusagen schon mein eigenes, kleines Tonstudio!

Mir geht es gesundheitlich nicht so gut (das sage ich nicht um Mitleid zu bekommen, sondern um Euch nochmals zu danken! Denn auch wenn mein Rücken weiter Probleme macht, geht es dank dem Saxophon meiner Seele wieder viel besser!
    (Kann man eigentlich auch im Liegen spielen? )
    Es ist so, als ob ich schon ewig mit diesem Instrument zu tun habe, vielleicht weil dieser Wunsch danach schon so viele Jahre bestand.

Als Sahnehäubchen oben drauf war ich heute Abend auf nem unglaublich schönen Jazzkonzert (Gruß an Bernd ), unglaublich wieviel Gefühl so ein Saxophon rüberbringt und welche Seele so ein Instrument hat.
    Ich glaube das Spielen nach Noten ist das eine, aber frei da zu stehen und zu improvisieren, das ist die wahre Kunst dabei denke ich. So schnell kann man doch gar nicht denken wie die Finger über die Klappen huschen, das kommt doch einfach so rausgesprudelt, oder?

Der Abend hat mich inspiriert und ich freue mich schon auf jede weitere Stunde mit meinem neuen Kumpel, dem Saxophon :)

Allerdings....meine Familie tut mir leid ;)
    Vielleicht muss mir mein Mann so ne Übungskammer im Keller bauen . Bis dahin lebe ich im Heizungsraum

Frohe Ostern
    ErnasSax

hoschi, Saxfreundin, cedartec und 10 anderen gefällt das.
  2. ErnasSax

Und hier Lied eins aus dem zweiten Lehrbuch von Dirko Juchem!
    Das erste Buch erklärt Schritt für Schritt wie man mit dem Saxophon umgehen sollte und Ton für Ton geht es dann los.
    Gestern hab ich dann aber gemerkt worum es beim Spielen wirklich geht. Gefühl, Gespür und Kreativität!
    Und damit sich bei mir nicht Fehler einschleichen, werde ich mich nun auf die Suche machen nach einem Saxophonisten der schaut ob Ansatz usw. eigentlich bei mir stimmen. Am Ende schleicht sich da was ein, was ich nicht mehr weg bekomme....das wäre nicht so toll!

Anhänge:

Saxfreundin, hoschi, Guido1980 und 5 anderen gefällt das.
  3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Ernasax,

klingt nach einem gelungenen Einstieg, viel Spaß beim Weiter so :)

Gruß,
    Otfried

4. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Und genau so soll es sein! Das Saxophon ist inspirierend, ist ein treuer Begleiter und bereitet Dir ganz persönklich Komplimente in Form der Fortschritte welche Du gemeinsam mit dem Instrument machst.

Bleib am Ball, erhalte Dir die Freude UND: Ein Alto kann man notfalls auch noch in der Schräglage spielen qwenn der Rücken mal wieder nicht mitmacht...:D

Herzliche Grüße
    Rene´

5. Saxfreundin

Saxfreundin Strebt nach Höherem

Beachtlich nach 1 Monat Spielzeit!!!

2 Punkte, die Anfängern meist Probleme machen,
    scheinst Du weniger zu haben: Rhythmus & Intonation.
    Da darf man auch mal die Karte mit dem T-Wort* ziehen :)

Warum Du allerdings im Heizungsraum übst, ist mir ein Rätsel.
    Es sei denn, Du bevorzugst den wärmsten Raum im Hause :D

Weiter so, ich höre Dich gern spielen!

Frohe Ostern
    Saxfreundin

* T = Talent ;)

Guido1980 gefällt das.
  6. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Hallo @ErnasSax : Das ist ein klasse Einstieg! Man merkt, dass Du eine musikalische Vorbildung hast. Alles sehr sauber gespielt und hört sich schon ausgesprochen gut an. Auch der Ton sitzt perfekt. Weiter so. FG von Hewe

7. ErnasSax

Ui, danke für die lieben Worte!
    Wenn ich jetzt noch wüsste was Intonation ist, dann könnte ich mit dem Lob auch was anfangen . Ich spiel eigentlich einfach nach Gefühl, vermutlich hilft es auch richtig dass ich mich halt aufnehme und selbst hören kann.

Warum ich m Heizungskeller spiele? Weil ich so etwa drei Stunden am Stück spiele und meine Familie das nervt! Sie sagen es zwar nicht so, aber ich weis es. Hab jetzt nen dicken Socken im Horn, damit ist es bisl leiser *lach*
    Im Pelletbunker ist es gedämpft, zum einen der fette Bunker und dann die Feuerschutztür sowie ein weitere Kellerraum davor mit noch einer Tür. Da hört man nicht mehr viel im Haus!
    Bisl warm ist es allerdings schon, Hauptsache dem Sax macht das nichts.

So, jetzt werden Eier gesucht und danach geh ich das Saxophon betreuen :)

Sax-o-K gefällt das.
  8. bernd_rossini

bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

Freut mich, das es dir gefallen hat gestern!
    Lg
    Bernd

ErnasSax gefällt das.
  9. Gast 12243

Gast 12243 Guest

Ohje...die dicke Socke im Horn versuche ich auch gelegentlich, aber iwie ist das nix,oder? Ich habe es jedenfalls aufgegeben und mich nun mit soften Blättern und freundlichem Buescher MPC zu leisem spielen zuhause
    eingerichtet. ( Geht auch laut mit dem Mundstück) Klappt so halbwegs. Laut kann ich im Ü Raum oder draussen sein und morgen schaue ich mir ein recht günstige Kabine zum üben an, die mir dann ggf. den Ü Raum erspart.
    Bin sehr gespannt und wer klasse, wenn das klappt, aber abwarten.

10. ErnasSax

MIt dem Socken ist schon lustig und ich finde das klappt wunderbar. Vielleicht hast du nicht so nen superflauschigen Socken wie ich :D
    Aber ich hab ja nun meinen Übungsraum im Haus gefunden, der Heizungsraum ist perfekt!
    Vom Platz her absolut ausreichend und durch die zwei Türen zum Rest des Hauses gut leise.
    Nur bisl warm :p

11. Gast 12243

Gast 12243 Guest

Oh...ich habe mich ja blöd verschrieben. Mag ich gar nicht, soll natürlich wär und nicht wer heissen!!
    Sei froh, wenn du einen Ü Raum hast, wo du stundenlang spielen kannst, das ist echt viel wert.
    Ich habe einen Ü Raum und der ist bisschen weit weg ( Fast ne Std. Hinfahrt) aber ich werde ihn weiter benutzen, solange sich nix Besseres anbietet.
    Da funktioniert die Heizung nicht und es ist eher zu kalt :)

12. ErnasSax

Ja, bin da auch echt froh drum. Ein Nachbar spielt in der Blaskapelle und hat anscheinend auch im Keller nen Übungsraum. Glaube aber dass unsere Musikrichtungen vielleicht nicht zusammen passen. der Jazzabend gestern ist das was mir gefällt.
    Richtig cool wäre es ja mal paar Leute kennen zu lernen mit denen man gemeinsam spielen kann. Aber ich will auch irgendwie alles auf einmal :rolleyes:
    Hab auch eigentlich eher ne große Klappe und trau mich dann doch nicht vor anderen zu spielen....

13. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Ui, nach Deinem ersten Spielbeispiel bin ich hoch gespannte auf Deinen weitern Weg und ein Spielbeispiel in einem Jahr.

Cheerio
    tmb

14. ErnasSax

47tmb
    Bin auch gespannt wo ich in einem Jahr stehe. Heute habe ich mir "Pink Panter" vorgenommen und beim aufnehmen fast verzweifelt :rolleyes:
    Hab ne Aufnahme davon, aber ich höre so viele Fehler und irgendwie gefällt mir das noch nicht. Aber irgendwann konnte ich das Lied auswendig und hab die Augen beim Spielen geschlossen.....und dann das Playalong dazu....es war wie fliegen......

47tmb gefällt das.
  15. Gast 12243

Gast 12243 Guest

Nun, paar Tage solltest dir für das üben schon nehmen und sei es für Kleinigkeiten und Impros + sound. Jeden song sofort und fertig zu spielen ist ja iwie auch nicht das Wahre.

ErnasSax gefällt das.
  16. ErnasSax

Hallo Atkins, ja, das ist wohl wahr ;)
    Ist eher die Freude daran....lässt ja sicher auch wieder nach die Euphorie. Momentan ist es einfach nur so schön weil ich in der Zeit wo ich spiele vollkommen gelöst bin von meinen Schmerzen. Und dann macht es eben Spaß die Lieder durch zu spielen.
    Wie gesagt, mal sehen wie es in einem Jahr so ist!

17. ErnasSax

Eigentlich ist es ja eher so, dass ich sagen wollte wie schön das Gefühl ist einfach so in die Musik einzutauchen.
    Habe so ein paar Instrumente in meinem Leben gespielt, nicht eines davon mit so einer Begeisterung. Ich kann auch eigentlich keines so wirklich, ob wohl ich Unterricht hatte. Das waren einfach nie so "meine" Instrumente.....vielleicht hat sich das lange Warten einfach gelohnt!

18. Gast 12243

Gast 12243 Guest

Schmerzen??? Ja, ich bin manchmal beim Sax spielen auch ganz weit weit weg, egal, ob ich nun gut oder schlecht spiele....das ist für mich gar nicht wichtig.
    Behalte dir deine Euphorie ( ich habe sie auch) und versuche, gute Bücher, Übungen, andere Musiker oder einen Lehrer zu finden, wenn du mal nicht so euphorisch bist und dann einfach mal
    andere Sachen übst. So mache ich das und da gibts unendlich viel zu machen, wenn man möchte und gerade etwas einfallslos oder so ist.
    Ich spiele auch mehrere Instrumente und keins davon gut :):) aber es macht Spass! und ich bekomme ganz guten Zuspruch, wobei auch das mir nicht sooo wichtig ist.

ErnasSax gefällt das.
  19. ErnasSax

Ja, genau das meine ich...dieses Gefühl einfach woanders zu sein und einfach alles zu vergessen. Das hab ich so noch nie gehabt bei irgendeinem Instrument. Ich nehme ja nur deswegen soviel auf wie ich kann, weil ich evtl. bald ein paar Wochen Out of Order bin und mir dann die Aufnahmen anhören kann. Meine eigene kleine Playlist um dann auch abzutauchen.
    Eigentlich ist das der Grund warum ich all das aufnehme.

Gast 12243 gefällt das.
  20. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Top! Weiter machen, super Anfang!

LG Guido

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden